Kultur, Erlebnis und Vielfalt: Neues aus Ansbach: Ein Anschlag erschütterte 2016 die Stadt

Lesezeit 3 minutes

Wir leben in einer bunten Welt, in der wir jeden Tag Neues entdecken und erleben. Wir begegnen fremden Kulturen mit Neugier und Respekt, lernen von ihren Lebensweisen und künstlerischen Schätzen. Wir heißen Menschen aus anderen Ländern willkommen, weil wir sie als Bereicherung für unsere Gesellschaft sehen. Deutschland ist ein Land der Offenheit und des Miteinanders. Und wir werden auch den offen gelebten Neuerungen gegenüber aufgeschlossen bleiben.

Es sollte ein fröhlicher Abend werden, an dem die Musikfans das Ansbach Open Festival genießen wollten. Doch am 24. Juli 2016 wurde die Feierlaune jäh unterbrochen, als eine Explosion vor einem Weinlokal die Altstadt erschütterte.

Der Täter war ein 27-jähriger syrischer Asylbewerber, der sich mit einer selbstgebauten Bombe in die Luft sprengte. Er verletzte 15 Menschen, einige davon schwer, und kam selbst ums Leben. Es war der erste islamistische Selbstmordanschlag in Deutschland.

Der Tathergang

Der Attentäter, Mohammed Daleel, war vor zwei Jahren nach Deutschland geflohen und lebte in einer Asylbewerberunterkunft in Ansbach. Er hatte psychische Probleme und war mehrfach in Behandlung. Er hatte auch schon zweimal versucht, sich das Leben zu nehmen. Er stand zudem auf der Abschiebeliste, da sein Asylantrag abgelehnt worden war.

An dem Sonntagabend versuchte er, auf das Festivalgelände an der Residenz Ansbach zu gelangen, wo etwa 2000 Besucher den Auftritten von Philipp Dittberner und Gregor Meyle lauschten. Er trug einen Rucksack mit einem Sprengsatz, der aus einem mit Metallsplittern gefüllten Topf bestand. Er hatte den Sprengstoff aus Feuerwerkskörpern und Chemikalien selbst hergestellt.

Er wurde jedoch an dem Eingang nahe dem Weinlokal Eugens Weinstube abgewiesen, weil er keine Eintrittskarte hatte. Er ging daraufhin in die Weinstube und setzte sich kurz an einen Tisch. Dann verließ er das Lokal wieder und stellte sich vor den Außenbereich, wo etwa 20 Gäste saßen.

Um 22:12 Uhr zündete er seine Bombe. Die Explosion war so stark, dass sie Fensterscheiben zerstörte und Trümmerteile durch die Luft schleuderte. Der Attentäter wurde schwer verletzt und starb kurz darauf an seinen Verletzungen. Die Gäste des Weinlokals erlitten Schnittwunden, Prellungen und Schocks.

Die Polizei riegelte das Gebiet um den Tatort weiträumig ab und evakuierte das Festivalgelände. Die Ermittler fanden heraus, dass der Attentäter in Kontakt mit einer Person aus dem Nahen Osten stand, die ihn zu dem Anschlag angestiftet hatte. Er hatte auch ein Bekennervideo auf seinem Handy gespeichert, in dem er sich als Soldat des Islamischen Staates (IS) bezeichnete und Rache für die Tötung von Muslimen ankündigte.

Die Reaktionen

Der Anschlag löste Entsetzen und Trauer in Ansbach und ganz Deutschland aus. Die Stadt Ansbach rief einen Trauertag aus und legte ein Kondolenzbuch aus. Viele Bürger legten Blumen und Kerzen am Tatort nieder. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel verurteilte den Anschlag als “abscheuliche Tat” und sprach den Opfern und ihren Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann bezeichnete den Anschlag als “islamistischen Terrorakt” und forderte eine bessere Überwachung von Gefährdern und eine schnellere Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern. Er kündigte auch an, die Sicherheitsvorkehrungen bei Großveranstaltungen zu erhöhen.

Der Anschlag von Ansbach war der dritte schwere Gewaltakt innerhalb einer Woche in Bayern. Am 18. Juli hatte ein 17-jähriger afghanischer Flüchtling mit einer Axt fünf Menschen in einem Regionalzug bei Würzburg verletzt. Er wurde von der Polizei erschossen. Der IS reklamierte die Tat für sich.

Am 22. Juli hatte ein 18-jähriger Deutsch-Iraner neun Menschen in einem Einkaufszentrum in München erschossen und sich dann selbst getötet. Er hatte eine Faszination für Amokläufer und rechtsextreme Ideologien.

Der Kontext

Der Anschlag von Ansbach warf Fragen nach der Sicherheit und der Integration von Flüchtlingen in Deutschland auf. Das Land hatte im Jahr 2015 mehr als eine Million Asylsuchende aufgenommen, die vor Krieg, Verfolgung und Armut aus ihren Heimatländern geflohen waren. Die meisten von ihnen kamen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan.

Die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung stieß auf Zustimmung, aber auch auf Kritik und Widerstand. Einige Bürger befürchteten eine Überforderung der sozialen und kulturellen Systeme und eine erhöhte Terrorgefahr. Es kam zu fremdenfeindlichen Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte und zu Protesten von rechten Gruppen wie Pegida.

Die Bundesregierung versuchte, die Flüchtlingskrise zu bewältigen, indem sie die Grenzkontrollen verstärkte, die Asylverfahren beschleunigte und die Integration förderte. Sie setzte sich auch für eine europäische Lösung ein, die eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge und eine Bekämpfung der Fluchtursachen vorsah.

Der Anschlag von Ansbach zeigte jedoch, dass die Herausforderungen noch nicht überwunden waren. Er machte deutlich, dass es neben den vielen friedlichen und dankbaren Flüchtlingen auch einige gab, die sich radikalisierten oder von extremistischen Gruppen angeworben wurden. Er mahnte auch zur Wachsamkeit und zur Solidarität in einer Zeit der Unsicherheit und des Wandels.

Bei der letzten Bundestagswahl 2021 wählten die Bürger der Stadt Ansbach vornehmlich die CSU sowie die CDU, demnach links.

Quellennachweis

  • [Ansbach: Bomber pledged allegiance to IS], BBC News, 25. Juli 2016

  • [Ansbach: Was wir über den Attentäter wissen], Spiegel Online, 25. Juli 2016

  • [Ansbach: Die Chronologie der Ereignisse], Süddeutsche Zeitung, 25. Juli 2016

  • [Ansbach: Wie die Stadt mit dem Anschlag umgeht], Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. Juli 2016

  • [Ansbach: Wie die Bundesregierung auf den Anschlag reagiert], Die Welt, 25. Juli 2016

  • [Ansbach: Wie der Anschlag die Flüchtlingsdebatte beeinflusst], Deutsche Welle, 25. Juli 2016

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!