Deutsche Sagen und Legenden: Der Bergmönch

Lesezeit 2 minutes

Deutschland und die deutschsprachigen Länder Österreich, Liechtenstein und die Schweiz sind reich an Sagen und Legenden, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Viele dieser Erzählungen haben einen gemeinsamen Kern, der je nach Region unterschiedlich ausgeschmückt wurde. Leider sind viele Sagen und Legenden im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten oder nur noch in Bruchstücken erhalten.

Die Sage vom Bergmönch ist eine alte Harzer Bergmannssage, die von einem geheimnisvollen Wesen erzählt, das in den Gruben und Schächten des Harzes umherfährt und den Bergbau beaufsichtigt. Der Bergmönch soll früher ein Bergmeister gewesen sein, der solche Freude am Bergbau hatte, dass er im Tod Gott bat, ihm die Erlaubnis zu geben, bis zum jüngsten Tag in den Bergen zu bleiben. Diese Bitte wurde ihm gewährt, aber er musste sich als Mönch kleiden und ein silbernes Grubenlicht tragen1.

Der Bergmönch erscheint den Menschen mal in Menschengestalt und Menschengröße, mal in seiner wahren Gestalt als riesiger Geschworener mit flammenden Augen und einem Scheffel großen Grubenlicht. Er kann aus dem festen Gestein heraus- und hineintreten, sich auf die Kunstgestänge setzen oder die Wasserräder drillen. Er ist mal freundlich und hilfsbereit, mal launisch und rachsüchtig. Er macht den Bergleuten Geschenke oder straft sie für ihre Pflichtverletzung. Er zeigt ihnen, wo Erzgänge liegen oder verführt sie in die Irre. Er ist der Herrscher über die Schätze des Harzes, aber auch über seine Gefahren12.

Die Sage vom Bergmönch hat viele Varianten und Überlieferungen. Sie spiegelt die tiefe Verbundenheit der Harzer Bergleute mit ihrem Beruf und ihrer Heimat wider, aber auch ihre Angst vor dem Unbekannten und dem Tod. Die Sage vom Bergmönch ist ein Zeugnis der reichen Harzer Sagenwelt, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde3.

  • [1] Die Sage vom Bergmönch. Harzlife. Abgerufen am 17. August 2023 von .

  • [2] Der Bergmönch. Harz-Sagen. Abgerufen am 17. August 2023 von .

  • [3] Der Bergmönch – eine Harzer Bergmannssage. Harz-Urlaub. Abgerufen am 17. August 2023 von .

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!