„…wir werden Dich töten…!“- Farmmorde Südafrika: Mahnmal gegen Burenmorde in Südafrika

Lesezeit 2 minutes

Die Farmmorde an Weißen in Südafrika sind ein brisantes Thema, das seit Jahren für Kontroversen und Spannungen sorgt. Die weißen Farmer, die einen Großteil des Landes besitzen, werden immer wieder Opfer von brutalen Überfällen, die oft tödlich enden. Die Farmmorde sind oft von extremer Brutalität begleitet, wie Folter, Vergewaltigung und Verbrennung. Die Täter sind meist schwarze Männer, die die weißen Farmer als Feinde ansehen. Die Motive für die Angriffe sind unklar, aber einige vermuten, dass sie mit Rassismus, Hass, Neid oder politischer Agitation zu tun haben.

In Südafrika werden seit Jahrzehnten weiße Farmer und ihre Familien Opfer von brutalen Überfällen und Morden, die oft mit Folter, Vergewaltigung und Raub einhergehen. Die Täter sind meist schwarze Kriminelle, die aus verschiedenen Motiven handeln, wie Rassismus, Landkonflikte, Armut oder politischer Unzufriedenheit. Die Regierung und die Polizei sind oft machtlos oder unwillig, die Opfer zu schützen oder die Täter zu verfolgen. Die weißen Farmer fühlen sich im Stich gelassen und bedroht von einer zunehmenden Gewaltwelle, die ihre Existenz und ihr Erbe gefährdet.

Um an die Opfer dieser Morde zu erinnern und auf das Schicksal der Weißen in Südafrika aufmerksam zu machen, haben Überlebende und Angehörige im Jahr 2018 auf einem Hügel einen Kreuzpark errichtet, der als Plaasmoorde Monument bekannt ist. Das Afrikaanse Wort “plaasmoorde” bedeutet wörtlich “Farmmorde”.

Jedes Kreuz erzählt seine eigene Geschichte. Es gibt mehr als 2000 Kreuze, die für jeden ermordeten Farmer oder Familienmitglied stehen. Die Namen, das Alter, das Todesdatum und die Todesursache sind auf den Kreuzen vermerkt. Einige Kreuze sind mit Blumen oder Fotos geschmückt. Das Monument ist ein erschütterndes Symbol für das Leid und den Verlust, den die weißen Farmer erleben müssen.

Der Hüter des Monuments ist Chris Heunis, ein ehemaliger Farmer, der selbst einen Angriff überlebt hat. Er kümmert sich um die Pflege und Erweiterung des Monuments und empfängt Besucher, die das Monument besichtigen wollen. Er teilt seine Einsichten in die Herausforderungen, denen sich die Farmer und ihre Familien stellen müssen, sowie seine persönliche Mission, die Opfer zu ehren und das Bewusstsein für dieses herzzerreißende Thema zu schärfen. Er sagt: “Ich mache das für die Menschen, die gestorben sind. Ich mache das für ihre Familien. Ich mache das für Südafrika.”

Das Plaasmoorde Monument ist jedoch nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch ein Ort der Hoffnung. Es soll ein Zeichen setzen gegen die Gewalt und für den Frieden. Es soll ein Appell sein an die Regierung, die Polizei, die Medien und die internationale Gemeinschaft, die Situation der weißen Farmer ernst zu nehmen und ihnen Schutz und Gerechtigkeit zu gewähren. Es soll auch ein Ausdruck sein von dem Stolz und dem Willen der weißen Farmer, ihre Traditionen und ihren Beitrag zu Südafrika zu bewahren.

Das Plaasmoorde Monument ist ein Mahnmal gegen Burenmorde in Südafrika, das jeder sehen sollte, der sich für die Geschichte und die Zukunft dieses Landes interessiert. Es ist eine eindrucksvolle Dokumentation eines menschlichen Dramas, das noch lange nicht zu Ende ist.

Quellen:

1 A Heartbreaking Journey into South Africa’s Farm Murder Crisis: The Plaasmoorde Monument – YouTube

2 Erfaanvallen in Zuid-Afrika – Wikipedia

3 Plaasmoorde monument: Mahnmal gegen Burenmorde in Südafrika

4 South African farm attacks – Wikipedia

5 Farm attacks and murders remain horribly brutal – The South African

6 FACTSHEET: Statistics on farm attacks and murders in South Africa

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!