Katastrophen der Menschheit: Die Feuerhölle von Herborn 07.07.1987

Lesezeit 3 minutes

Katastrophen sind keine Zufälle. Sie sind das Ergebnis einer fatalen Kette von Ereignissen, die durch menschliches und technisches Versagen ausgelöst werden. Oft sind es kleine Fehler oder Nachlässigkeiten, die sich zu einer großen Krise aufschaukeln. Manchmal sind es auch bewusste Entscheidungen oder Risiken, die sich als fatal erweisen. In jedem Fall sind Katastrophen eine Herausforderung für die Menschheit, aus ihnen zu lernen und sie zu vermeiden. Denn Katastrophen haben nicht nur materielle Folgen, sondern auch emotionale und soziale. Sie können ganze Lebenswelten zerstören und tiefe Traumata hinterlassen.

Es war ein heißer und schwüler Sommertag im Jahr 1987. Die Menschen in der hessischen Stadt Herborn suchten nach Abkühlung und Vergnügen. Die Eisdiele “Maria” war ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, die sich dort mit süßen Köstlichkeiten verwöhnten. Die Fachwerkhäuser und die malerischen Straßen der Altstadt lockten viele Touristen an, die das historische Flair genossen. Doch was niemand ahnte: An diesem 7. Juli sollte sich das idyllische Städtchen in eine Feuerhölle verwandeln, die sechs Menschen das Leben kosten und viele weitere verletzen und traumatisieren würde.

Der Auslöser für das Inferno war ein Tanklastzug, der aus dem Westerwald kam und 35.000 Liter Benzin und Diesel zu einer Tankstelle in der Nähe von Herborn liefern sollte. Der Fahrer des Lkw war ein erfahrener Mann, der aber nichts von dem gefährlichen Zustand seines Fahrzeugs wusste. Der Spediteur hatte sich geweigert, den Tanklaster in die Werkstatt zu schicken, obwohl der Werkstattmeister darauf bestanden hatte, dass die Bremsanlage defekt war. Der Fahrer hatte an diesem Tag seinen ersten Arbeitstag nach dem Urlaub und bemerkte während der Fahrt einige Probleme mit dem Laster, die er aber nicht einordnen konnte.

Als er sich dem steilen Gefälle näherte, das nach Herborn hinunterführte, wurde sein Albtraum zur Realität. Die Bremsen versagten komplett und der Lkw wurde immer schneller. Mit 100 Stundenkilometern raste er in die Rechtskurve am Eiscafé, das er mit seinem Auflieger zerstörte. Das Gebäude stürzte ein und begrub mehrere Menschen unter sich. Der Fahrer konnte sich schwer verletzt aus dem Führerhaus befreien, bevor der Laster explodierte. Eine riesige Feuersäule schoss in den Himmel und setzte die umliegenden Häuser in Brand.

Das Benzin und der Diesel hatten sich über die Straßen Herborns ergossen und waren auch in die Kanalisation und in den Fluss Dill geflossen. Als der Sprit zündete, breitete sich das Feuer rasend schnell aus. Die Flammen schlugen aus den Gullys und dem Flussbett hervor und verwandelten die Innenstadt in eine lodernde Hölle. Die Menschen rannten um ihr Leben, schrien um Hilfe oder versuchten verzweifelt, ihre Angehörigen oder Freunde zu retten.

Die Rettungskräfte waren sofort alarmiert und eilten aus allen Richtungen zum Unglücksort. Doch sie stießen auf enorme Schwierigkeiten: Die Wasserversorgung war durch den Brand unterbrochen, die Straßen waren durch Trümmer oder brennende Fahrzeuge blockiert und die Hitze war unerträglich. Trotzdem kämpften sie heldenhaft gegen das Feuer an und versuchten, so viele Menschen wie möglich zu bergen oder zu versorgen. Auch professionelle Feuerwehrleute aus dem 90 Kilometer entfernten Frankfurt kamen zur Unterstützung.

Die Brandkatastrophe von Herborn forderte sechs Todesopfer und 38 Verletzte. Zwölf Häuser brannten ab und 44 Menschen verloren ihre Wohnungen. Der Sachschaden wurde auf 20 Millionen Euro geschätzt. Die Stadt war schwer getroffen, aber nicht gebrochen. Die Bewohner halfen sich gegenseitig und bekamen auch viel Solidarität von außen.

Der Fahrer des Tanklasters und der Spediteur wurden später zu Geld- und Bewährungsstrafen verurteilt. Der Unfall führte auch zu einer Verschärfung der Gefahrgutvorschriften und dem Bau von Notfallspuren für Lastwagen an steilen Strecken.

Die Katastrophe von Herborn ist bis heute eine der schlimmsten Brandkatastrophen in der deutschen Geschichte. Sie hat tiefe Spuren in den Herzen und Erinnerungen der Menschen hinterlassen, die sie miterlebt haben. Sie hat aber auch gezeigt, wie viel Mut, Zusammenhalt und Menschlichkeit in einer solchen Situation möglich sind.

Quellen:

Die Feuerhölle von Herborn 07.07.1987 – YouTube

Katastrophen der Menschheit: Die Feuerhölle von Herborn 07.07.1987 – IRRENHAUS DEUTSCHLAND

Großbrand von Herborn – Wikipedia

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!