Katastrophen der Menschheit: Atombombe auf Hiroshima am 06.08.1945

Lesezeit 3 minutes

Es war ein heißer Sommertag in Hiroshima, einer Stadt im Südwesten Japans. Die Menschen gingen ihren gewohnten Tätigkeiten nach, ahnungslos von dem Schicksal, das ihnen bevorstand. Um 8:15 Uhr morgens erschien am Himmel ein silberner Punkt, der sich schnell näherte. Es war eine amerikanische B-29 Bomber, die eine tödliche Fracht an Bord hatte: die erste Atombombe, die je in einem Krieg eingesetzt wurde.

Die Bombe mit dem Namen “Little Boy” wurde über dem Stadtzentrum abgeworfen und explodierte in einer Höhe von etwa 600 Metern. Die Explosion erzeugte eine Feuerkugel, die heller als die Sonne war und eine Temperatur von mehreren Millionen Grad Celsius erreichte. Eine gewaltige Druckwelle zerstörte alles im Umkreis von mehreren Kilometern. Menschen, Tiere und Pflanzen wurden zu Asche verbrannt oder durch die Hitze verdampft. Gebäude stürzten ein oder gingen in Flammen auf. Diejenigen, die nicht sofort starben, litten unter schweren Verbrennungen, inneren Blutungen und Strahlenkrankheit.

Die Bombe tötete schätzungsweise 70.000 Menschen sofort und weitere 70.000 bis Ende des Jahres an den Folgen1. Die Gesamtzahl der Opfer wird auf über 200.000 geschätzt2. Die Überlebenden mussten mit den physischen und psychischen Traumata fertig werden, die ihnen die Bombe zugefügt hatte. Viele von ihnen erkrankten an Krebs oder anderen Krankheiten, die durch die radioaktive Strahlung verursacht wurden3. Die Stadt Hiroshima wurde zu einem Symbol für das Leid und die Zerstörung, die ein Atomkrieg anrichten kann.

Der Abwurf der Atombombe auf Hiroshima war Teil der amerikanischen Strategie, Japan zur Kapitulation im Zweiten Weltkrieg zu zwingen. Drei Tage später wurde eine zweite Atombombe auf Nagasaki abgeworfen, die weitere 40.000 Menschen tötete4. Am 15. August gab Kaiser Hirohito bekannt, dass Japan den Krieg beenden würde5. Die Atombombenabwürfe beendeten somit den Zweiten Weltkrieg im Pazifik, aber sie lösten auch eine neue Ära der atomaren Bedrohung ein.

Die Atombombe war das Ergebnis eines geheimen Forschungsprojekts namens “Manhattan-Projekt”, das von den USA mit Unterstützung von Großbritannien und Kanada durchgeführt wurde6. Das Ziel war es, eine Waffe zu entwickeln, die mächtiger war als jede andere zuvor. Die Wissenschaftler, die an dem Projekt beteiligt waren, waren sich der enormen Zerstörungskraft bewusst, die sie erschufen. Einige von ihnen äußerten Bedenken oder Bedauern über den Einsatz der Bombe gegen Japan7. Andere verteidigten die Entscheidung mit dem Argument, dass sie einen längeren und blutigeren Krieg verhindert habe8.

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki haben die Welt für immer verändert. Sie haben gezeigt, wie zerbrechlich das Leben auf der Erde ist und wie wichtig es ist, einen Frieden zu bewahren, der nicht auf der Angst vor gegenseitiger Vernichtung beruht. Sie haben auch Fragen aufgeworfen über die ethische Verantwortung der Wissenschaft und die Rolle der Politik in der Kontrolle von Massenvernichtungswaffen. Sie haben schließlich eine Bewegung für die Abrüstung und das Verbot von Atomwaffen inspiriert, die bis heute andauert9.

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki sind eine der größten Katastrophen der Menschheit, die nie vergessen werden dürfen. Sie sind eine Mahnung an alle Generationen, sich für eine Welt ohne Krieg und Gewalt einzusetzen.

Sie gelten – meiner Meinung nach – ebenso als die zwei größten Kriegsverbrechen der VSA im Zweiten Weltkrieg, denn sie waren gänzlich unnötig. Japan war bereits militärisch am Boden, daher waren diese Taten ein atomares Nachtreten bei einem bereits militärisch besiegtem Gegner.

Japan suchte lediglich einen Weg, sein Gesicht zu wahren und in Kapitulationsverhandlungen mit den Alliierten einzutreten.

Quellen:

1: Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki – Wikipedia 2: Hiroshima und Nagasaki: Die Atombombe und ihre Folgen – Berlin.de 3: Hiroshima – Ein deutscher Zeitzeuge erzählt – DW – 06.08.2011 4: Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki – Wikipedia 5: Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki – Wikipedia 6: Manhattan-Projekt – Wikipedia 7: Die Atombombe und das Gewissen der Wissenschaftler | BR24 8: Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki – Wikipedia 9: Hiroshima und Nagasaki: Die Atombombe und ihre Folgen – Berlin.de

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!