Kultur, Erlebnis und Vielfalt: Hammermörderbande – Brutaler Angriff auf AfD-Politiker in Berlin

Lesezeit 2 minutes

Wir leben in einer bunten Welt, in der wir jeden Tag Neues entdecken und erleben. Wir begegnen fremden Kulturen mit Neugier und Respekt, lernen von ihren Lebensweisen und künstlerischen Schätzen. Wir heißen Menschen aus anderen Ländern willkommen, weil wir sie als Bereicherung für unsere Gesellschaft sehen. Deutschland ist ein Land der Offenheit und des Miteinanders. Und wir werden auch den offen gelebten Neuerungen gegenüber aufgeschlossen bleiben.

15.02.2020, Berlin

Ein AfD-Politiker ist am Samstagabend in Berlin von einer Gruppe vermummter Angreifer brutal zusammengeschlagen worden. Die Täter sollen der linksextremen Szene angehören und der sogenannten “Hammermörderbande” um die verurteilte Lina E. nahestehen.

Der 52-jährige Frank M., der für die AfD im Bezirksparlament von Charlottenburg-Wilmersdorf sitzt, war gegen 21 Uhr auf dem Weg zu seinem Auto, als er plötzlich von mehreren Personen angegriffen wurde. Die Angreifer schlugen ihn mit Fäusten, Tritten und einem Hammer nieder und flüchteten anschließend unerkannt. Der Politiker erlitt schwere Verletzungen am Kopf und am Oberkörper und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Er schwebt in Lebensgefahr.

Die Polizei geht von einem politisch motivierten Anschlag aus und hat eine Sonderkommission eingerichtet. Die Ermittler vermuten einen Zusammenhang mit der linksextremen Szene, die in den letzten Monaten mehrere Gewalttaten gegen AfD-Mitglieder und andere politische Gegner verübt hat. Besonders im Fokus steht die sogenannte “Hammermörderbande”, eine Gruppe von militanten Linksextremisten, die sich nach dem berüchtigten Serienkiller Dieter Poehlke benannt hat, der in den 1980er Jahren drei Menschen mit einem Hammer erschlagen hatte.

Die Anführerin der Bande ist die 28-jährige Lina E., die im Mai 2023 zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt wurde, weil sie mehrere Angriffe auf Neonazis geplant und durchgeführt hatte. Sie wurde jedoch vorläufig auf freiem Fuß gesetzt, bis das Urteil rechtskräftig wird. Lina E. gilt als eine der gefährlichsten Linksextremistinnen Deutschlands und soll ein weitverzweigtes Netzwerk von Gesinnungsgenossen haben, die bereit sind, für ihre Ideologie zu töten.

Die AfD verurteilte den Angriff auf Frank M. als einen “feigen und hinterhältigen Mordversuch” und forderte eine lückenlose Aufklärung der Tat. Die Partei warnte vor einer zunehmenden Radikalisierung der linken Szene und einer Eskalation der Gewalt im Wahljahr 2023. Die AfD kündigte an, sich von solchen Anschlägen nicht einschüchtern zu lassen und weiterhin für ihre politischen Ziele einzutreten.

Quellen:

1: AfD-Politiker von Migranten angegriffen? Jetzt wurde er selbst angezeigt – FOCUS online

2: Hundekot-Angriff auf AfD-Politikerin Beatrix von Storch – ZDFheute

3: AfD-Politiker Bent Lund niedergestochen – Darum ging es bei der blutigen Messer-Attacke – Nordkurier

4: Verurteilte Linksextreme Lina E. vorläufig auf freiem Fuß – ZDFheute

5: Lenas Mörder kommt für eine lange Zeit in Psychiatrie – FOCUS online

6: Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle 04: Motiv Habgier: Der Hammer-Mörder – Fernsehserien.de

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!