Weil sie Deutsche sind  – Der Feuersturm von Düren am 16.11.1944

Lesezeit 2 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Es war ein kalter und grauer Tag im November 1944. Die Stadt Düren ahnte nicht, dass sie kurz vor ihrer Vernichtung stand. Die Alliierten hatten beschlossen, die Stadt auszulöschen, um ihren Weg zum Rhein freizumachen. Die britische Royal Air Force (RAF) hatte den Auftrag, die Stadt mit einem Flächenbombardement zu überziehen, ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung.

Um 11:00 Uhr heulten die Sirenen. Feindliche Flugzeuge kreisten über dem Himmel und warfen Bomben auf die umliegenden Orte. Die Menschen suchten Schutz in Kellern und Bunkern, während die Erde bebte und der Lärm ohrenbetäubend war. Um 15:26 Uhr wurde es noch schlimmer.

Hunderte von Bombern näherten sich der Stadt, begleitet von Jägern, die jeden Widerstand ausschalteten. Mit roten Leuchtkugeln markierten sie das Zentrum der Stadt als ihr Ziel. Dann öffneten sie ihre Bombenschächte und ließen einen tödlichen Regen aus Spreng- und Brandbomben fallen.

Die Stadt wurde in ein Inferno verwandelt. Die Bomben zerfetzten Häuser, Kirchen, Fabriken und Menschen. Die Brandbomben entfachten einen Feuersturm, der alles verschlang, was noch stand. Die Luft wurde zu einem glühenden Wirbel aus Rauch und Asche. Die Menschen in den Schutzräumen erstickten oder verbrannten bei lebendigem Leib.

Die Stadt wurde zu einer einzigen Ruine. In nur 21 Minuten war Düren ausgelöscht. Über 3000 Menschen starben bei dem Angriff, viele weitere wurden verletzt oder vermisst. Die wenigen Überlebenden mussten ihre Heimat verlassen und wurden nach Mitteldeutschland gebracht. Düren war die erste von vielen Städten, die im Zweiten Weltkrieg dem alliierten Bombenterror zum Opfer fielen.

Quellenangaben

: Angriff auf Düren 1944: „Ein Bombardement unvorstellbaren Ausmaßes“ – WELT https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article203543512/Angriff-auf-Dueren-1944-Ein-Bombardement-unvorstellbaren-Ausmasses.html

: Feuersturm – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Feuersturm

: Luftangriffe auf Düren – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_D%C3%BCren

Bingabfrage: feuersturm düren 1944

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!