Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff auf Kassel am 22.10.1943

Lesezeit 2 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Der 22. Oktober 1943 war ein Tag, der sich in das kollektive Gedächtnis der Stadt Kassel eingebrannt hat. An diesem Tag erlebte die Stadt den schwersten und verheerendsten von insgesamt 40 Bombenangriffen, die zwischen 1940 und 1945 auf sie geflogen wurden. Er war Teil der britischen Area Bombing Directive, die eine flächendeckende Zerstörung deutscher Städte zum Ziel hatte, um das nationalsozialistische Deutschland zu besiegen, das den Krieg ausgelöst hatte und dessen Armeen insbesondere Osteuropa verheerten.

Kassel war ein wichtiges Rüstungszentrum für das Dritte Reich, in dem Lokomotiven, Panzer, Flugmotoren und Flugzeuge hergestellt wurden. Die dichte Fachwerkbebauung in der Altstadt machte die Stadt besonders anfällig für einen Brandbombenangriff. Die Alliierten wussten das und planten einen vernichtenden Schlag gegen die Stadt.

Am Nachmittag des 22. Oktobers starteten 569 britische Bomber in England und flogen in Richtung Kassel. Um die deutsche Luftabwehr zu täuschen, wurden Ablenkungsmanöver wie der Abwurf von Markierungsbomben über Frankfurt und dem Setzen von sogenannten “Christbäumen” über Köln durchgeführt. In Kassel wurde erst sehr spät Luftalarm ausgelöst, als die Bomberverbände bereits in der Nähe waren.

Um 20:45 Uhr erreichten die ersten Bomber die Stadt und markierten das Zielgebiet rund um den Martinsplatz in Form eines Viertelkreises mit Leuchtmarkierungen. Diese Fächertaktik sollte ein präziseres Bombardement ermöglichen und die Zerstörungen maximieren. Nach diesem Setzen der Leuchtmarkierungen (im Volksmund auch hier “Christbäume” genannt) begann dann der eigentliche Angriff, dem innerhalb von 22 Minuten die gesamte mittelalterliche Altstadt zum Opfer fiel.

Von 20:49 Uhr bis 21:11 Uhr warfen 444 Flugzeuge insgesamt 416.856 Brandbomben ab – das waren in bestimmten Arealen der Altstadt zwei pro Quadratmeter. Hinzu kamen noch 594 Sprengbomben und 288 Luftminen. Die Brandbomben entfachten einen Feuersturm, der fast alle Fachwerkhäuser in der Altstadt in Flammen aufgehen ließ. Die Hitze war so groß, dass das Metall schmolz und das Wasser verdampfte. Die Menschen, die sich in den Kellern oder Luftschutzräumen versteckt hatten, erstickten oder verbrannten.

Die Bomben zerstörten auch rund 80 Prozent aller Gebäude in Kassel, darunter viele öffentliche Einrichtungen, Kirchen, Schulen, Krankenhäuser und Industrieanlagen. Der riesige nächtliche Feuerschein war noch aus über 50 Kilometer Entfernung zu sehen. In den Überresten brannte es noch tagelang nach dem Angriff.

Etwa 10.000 Menschen kamen bei dem Angriff ums Leben, viele weitere wurden verletzt oder obdachlos. Die Opferzahlen wurden mit bis zu 10.000 Toten angegeben, hinzu kamen unzählige Verletzte. Das Ausmaß des körperlichen und seelischen Leides in jener Bombennacht ist aus heutiger Sicht unvorstellbar. Fast jeder, der die Bombardierung überlebte, hat Angehörige oder Freunde verloren. Für einen Großteil der Einwohner haben die Bomben zudem nichts mehr übrig gelassen vom einstigen Hab und Gut. Die Stadt war ein Trümmerhaufen und vieles, was die Menschen an Kassel liebten, nicht mehr da.

Die Stadt wurde nach dem Krieg teilweise wiederaufgebaut, aber viele historische Bauten gingen unwiederbringlich verloren. Bis heute gedenkt Kassel der Bombennacht mit einer Kranzniederlegung und einem Gedenkgottesdienst in der Martinskirche. Abends, zur Uhrzeit, als das Bombardement begann, erklingt dann die stadtweit zu hörende Osannaglocke.

Quellen:

  • Luftangriff auf Kassel am 22. Oktober 1943 – Wikipedia Bing-Abfrage

  • Zerstörung Kassels | Stadt Kassel Bing-Abfrage

  • Kassel – Bombenangriff mit 540 Bombern am 22.10.1943 – Der 2. Weltkrieg … Bing-Abfrage

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!