Katastrophen der Menschheit: Der Brand des Tamweel Tower in Dubai 18.11.2012

Lesezeit 2 minutes

Katastrophen sind keine Zufälle. Sie sind das Ergebnis einer fatalen Kette von Ereignissen, die durch menschliches und technisches Versagen ausgelöst werden. Oft sind es kleine Fehler oder Nachlässigkeiten, die sich zu einer großen Krise aufschaukeln. Manchmal sind es auch bewusste Entscheidungen oder Risiken, die sich als fatal erweisen. In jedem Fall sind Katastrophen eine Herausforderung für die Menschheit, aus ihnen zu lernen und sie zu vermeiden. Denn Katastrophen haben nicht nur materielle Folgen, sondern auch emotionale und soziale. Sie können ganze Lebenswelten zerstören und tiefe Traumata hinterlassen.

Am 18. November 2012 ereignete sich eine der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte Dubais, als ein Feuer den Tamweel Tower in Jumeirah Lakes Towers (JLT) in Flammen setzte. Der 34-stöckige Wolkenkratzer, der aus Wohnungen, Büros und Geschäften bestand, wurde durch das Feuer schwer beschädigt und für unbewohnbar erklärt.

Die Ursache des Feuers war eine weggeworfene Zigarettenkippe, die auf einen Haufen von Abfällen fiel, die von Arbeitern, die an einem Geschäft im Gebäude arbeiteten, aufgestapelt worden waren. Die Abfälle enthielten Papier, Klebeband und Holz, die das Feuer anfachten. Das Feuer breitete sich auch durch die brennbare Kunststoffschicht in der Fassadenverkleidung aus, die aus Aluminium-Verbundplatten mit Polyethylen-Kern bestand12

Das Feuer brach gegen 1 Uhr nachts aus und wurde erst gegen 6 Uhr morgens gelöscht. Die Bewohner des Turms wurden rechtzeitig evakuiert, ebenso wie die Bewohner der umliegenden Gebäude. Es gab keine Berichte über Verletzte oder Todesfälle, aber viele Menschen verloren ihr Eigentum und ihre Erinnerungen in dem Feuer. Einige Zeugen berichteten, dass sie brennende Teile des Gebäudes herunterfallen sahen und dass das Feuer sich von den oberen Stockwerken nach unten ausbreitete34

Der Brand des Tamweel Tower war nicht der einzige Fassadenbrand, der in Dubai stattfand. In den folgenden Jahren kam es zu mehreren ähnlichen Bränden in anderen Hochhäusern, wie dem Torch Tower, dem Address Downtown Hotel und dem Zen Tower. Diese Brände führten dazu, dass die Behörden die Verwendung von nicht feuerfesten Aluminium-Verbundplatten an Fassaden verboten und einen aktualisierten UAE Fire and Life Safety Code 2016 herausgaben, der strengere Anforderungen an den Brandschutz stellte56

Der Tamweel Tower wurde nach einer umfassenden Sanierung im Juni 2016 wiederhergestellt, aber die Wohnungseigentümer durften noch nicht einziehen, da einige Verfahren noch nicht abgeschlossen waren und die Genehmigung der Dubai Civil Defence (DCD) noch ausstand. Die DCD empfahl auch den Austausch einiger Sprinklerventile, die Installation von Rauchmeldern in den Dienstboten- und Lagerräumen und die Erhöhung der Balkone auf 1,2 Meter. Die Eigentümervereinigung des Tamweel Tower kontaktierte die Versicherung, um sich um die Brandschutzinstallationen und andere notwendige Reparaturarbeiten zu kümmern. Die Eigentümer drängten darauf, so schnell wie möglich zurückzukehren, da ihre aktuellen Mietverträge im Dezember endeten.

Der Brand des Tamweel Tower war eine Tragödie, die viele Menschen traumatisierte und ihnen große Verluste zufügte. Er war auch ein Weckruf für die Notwendigkeit eines besseren Brandschutzes in den Wolkenkratzern Dubais, die für ihre beeindruckende Architektur bekannt sind. Der Wiederaufbau des Turms war ein langer und schwieriger Prozess, der viel Geduld und Zusammenarbeit erforderte. Der Tamweel Tower ist ein Symbol für die Widerstandsfähigkeit und den Fortschritt Dubais, aber auch für die Gefahren und Herausforderungen, denen sich diese Stadt stellen muss.

Quellen:

1: https://de.wikipedia.org/wiki/Fassadenbrand 2: https://gulfnews.com/going-out/society/tamweel-tower-finally-restored-four-years-after-fire-1.1936508 3: https://www.nu.nl/buitenland/2961157/grote-brand-in-wolkenkrabber-dubai.html 4: https://en.wikipedia.org/wiki/Jumeirah_Lake_Towers 5: https://gulfnews.com/uae/timeline-of-uae-tower-fires-1.1700696 6: https://en.wikipedia.org/wiki/Al_Seef_Towers : https://gulfnews.com/going-out/society/tamweel-tower-finally-restored-four-years-after-fire-1.1936508

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!