Katastrophen der Menschheit – Der Brand im Address Downtown Dubai Hotel am 31.12.2015

Lesezeit 2 minutes

Katastrophen sind keine Zufälle. Sie sind das Ergebnis einer fatalen Kette von Ereignissen, die durch menschliches und technisches Versagen ausgelöst werden. Oft sind es kleine Fehler oder Nachlässigkeiten, die sich zu einer großen Krise aufschaukeln. Manchmal sind es auch bewusste Entscheidungen oder Risiken, die sich als fatal erweisen. In jedem Fall sind Katastrophen eine Herausforderung für die Menschheit, aus ihnen zu lernen und sie zu vermeiden. Denn Katastrophen haben nicht nur materielle Folgen, sondern auch emotionale und soziale. Sie können ganze Lebenswelten zerstören und tiefe Traumata hinterlassen.

Am Silvesterabend des Jahres 2015 ereignete sich eine der schlimmsten von Menschen verursachten Umweltkatastrophen in der Geschichte Dubais. Das Address Downtown Dubai Hotel, ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel mit 63 Stockwerken und 822 Zimmern, stand in Flammen. Das Feuer brach gegen 21:30 Uhr Ortszeit aus und breitete sich rasch über die Fassade des Gebäudes aus, die aus brennbaren Aluminium-Verbundplatten bestand. Die Flammen erreichten eine Höhe von mehr als 200 Metern und waren kilometerweit sichtbar. Die Ursache des Brandes wurde später auf einen Kurzschluss in einem Kabel einer gedimmten Lampe der Fassadenbeleuchtung zurückgeführt1.

Das Hotel war zum Zeitpunkt des Brandes voll ausgebucht, da viele Gäste das spektakuläre Feuerwerk am Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, das sich in unmittelbarer Nähe befindet, sehen wollten. Glücklicherweise gelang es dem Sicherheitspersonal und den Feuerwehrleuten, das Hotel innerhalb von 15 Minuten zu evakuieren und den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die benachbarte Dubai Mall, die größte Einkaufsmeile der Welt, wurde ebenfalls aus Sicherheitsgründen geräumt. Trotz der dramatischen Szenen entschieden sich die Behörden, das Feuerwerk wie geplant stattfinden zu lassen, um die Moral der Bevölkerung zu stärken2.

Die Folgen des Brandes waren jedoch verheerend. 14 Menschen wurden verletzt, 16 erlitten eine Rauchvergiftung und eine Person starb an einem Herzinfarkt1. Das Hotel wurde schwer beschädigt und musste für mehr als zwei Jahre geschlossen werden. Die Kosten für die Renovierung wurden auf mehr als 100 Millionen US-Dollar geschätzt3. Das Feuer warf auch ein Schlaglicht auf die mangelnden Brandschutzvorschriften in Dubai, wo viele Hochhäuser mit ähnlichen Fassadenmaterialien gebaut wurden, die leicht entflammbar sind. Seitdem hat die Regierung versucht, strengere Regeln einzuführen und bestehende Gebäude nachzurüsten.

Das Address Downtown Dubai Hotel wurde schließlich im Januar 2018 wiedereröffnet und präsentiert sich nun in neuem Glanz. Das Hotel hat seine Fassade mit feuerfesten Materialien erneuert und sein Design modernisiert. Es bietet seinen Gästen weiterhin einen atemberaubenden Blick auf den Burj Khalifa und den Dubai Fountain, sowie einen erstklassigen Service und Komfort.

Das Hotel hat auch seine Sicherheitsmaßnahmen verstärkt und verfügt über ein hochmodernes Brandschutzsystem. Das Hotel hat seine Widerstandsfähigkeit bewiesen und ist bereit, eine neue Ära in der Hotellerie Dubais einzuläuten.

Quellen:

1: Liste von Katastrophen – Wikipedia 2: Das sind die 9 größten von Menschen verursachten Umweltkatastrophen der vergangenen 50 Jahre – Business Insider 3: Dubai hotel fire: Address Downtown won’t reopen this year – CNN : Dubai hotel fire: Blaze at Address Downtown started by curtain catching fire – The Independent : About Us | Address Hotels + Resorts UAE : Address Downtown (Dubai): Alle Infos zum Hotel – HolidayCheck

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!