Katastrophen der Menschheit: Zirkusbrand von Niteroi/Brasilien am 15.12.1961

Lesezeit 3 minutes

Katastrophen sind keine Zufälle. Sie sind das Ergebnis einer fatalen Kette von Ereignissen, die durch menschliches und technisches Versagen ausgelöst werden. Oft sind es kleine Fehler oder Nachlässigkeiten, die sich zu einer großen Krise aufschaukeln. Manchmal sind es auch bewusste Entscheidungen oder Risiken, die sich als fatal erweisen. In jedem Fall sind Katastrophen eine Herausforderung für die Menschheit, aus ihnen zu lernen und sie zu vermeiden. Denn Katastrophen haben nicht nur materielle Folgen, sondern auch emotionale und soziale. Sie können ganze Lebenswelten zerstören und tiefe Traumata hinterlassen.

Die Tragödie von Niterói: Der schrecklichste Zirkusbrand der Geschichte

Es sollte ein fröhlicher Nachmittag werden, voller Spaß und Staunen. Der Gran Circus Norte-Americano war in der Stadt Niterói im brasilianischen Bundesstaat Rio de Janeiro zu Gast und lockte mit einer spektakulären Show. Vier Elefanten, eine Giraffe, Löwen, Tiger, Trapezkünstler, Luftakrobaten, Jongleure, Clowns und Seiltänzer versprachen ein unvergessliches Erlebnis für Jung und Alt.

Doch was am 15. Dezember 1961 geschah, war ein Albtraum, der sich in das kollektive Gedächtnis Brasiliens eingebrannt hat. Ein Feuer brach aus und verwandelte das Zirkuszelt in eine tödliche Falle für etwa 3000 Menschen und Tiere. Bis zu 500 Menschen starben, 800 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Ein großer Teil der Opfer waren Kinder.

Wie das Feuer ausbrach

Die genaue Ursache des Feuers ist bis heute nicht geklärt. Eine offizielle Untersuchung ergab Brandstiftung als Brandursache. Ein Tagelöhner, der zwei Tage zuvor vom Zeltaufbau entlassen wurde, wurde in einem Prozess zusammen mit zwei angeblichen Helfern schuldig gesprochen1. Diese Version wird allerdings angezweifelt. Auch ein technischer Defekt wird vermutet2.

Was sicher ist, ist, dass das Feuer sich rasend schnell ausbreitete. Das Zelt bestand aus Nylon und wurde vom Zirkus als moderne Neuerung beworben2. Doch das Material war hochentzündlich und schmolz unter der Hitze. Durch das Feuer wurden die Spannseile zerstört und die Reste des brennenden Zelts stürzten auf die fliehenden Zuschauer.

Wie die Menschen versuchten zu entkommen

Die Panik war groß, als die Trapezkünstlerin in ihrer Vorstellung auf dem hohen Trapez plötzlich verharrte und entsetzt “Feuer!” rief3. Viele Menschen versuchten, sich durch die engen Ausgänge zu drängen, doch es gab kein Entkommen. Die Flammen blockierten den Weg und verbrannten die Menschen bei lebendigem Leib. Andere wurden von den herabfallenden Zeltresten begraben oder erstickten an dem giftigen Rauch.

Auch die Tiere gerieten in Panik und trampelten auf den Menschen herum oder griffen sie an. Einige Elefanten konnten sich befreien und liefen durch die Straßen von Niterói, bis sie von der Polizei erschossen wurden3.

Einige wenige hatten Glück und konnten sich retten. Edenir Gonvales war eine von ihnen. Sie war mit ihrer Mutter und ihrer Schwester im Zirkus und konnte nach draußen gelangen. Wie, weiß sie nicht. Sie sieht draußen, wie das brennende Nylonzelt auf die schreienden Menschen und Tiere fällt3. Sie überlebte mit leichten Verbrennungen, doch ihre Mutter und ihre Schwester starben.

Luís Gomes da Silva war ein anderer Überlebender. Er war mit seiner damaligen Verlobten im Zirkus und sah, wie sie neben ihm in Flammen aufging. Er versuchte ihr zu helfen, doch auch er fing Feuer. Er rannte aus dem Zelt und warf sich in einen Brunnen3. Er überlebte mit schweren Verbrennungen an 80 Prozent seines Körpers, doch seine Verlobte starb.

Wie die Stadt trauerte

Die Stadt Niterói war geschockt von dem Unglück. Die genaue Opferzahl ist nicht bekannt. Auf dem örtlichen Friedhof Marui finden sich 300 Gräber, die direkt dem Zirkusbrand zugeordnet werden können1. Wie viele Menschen später an den Folgen des Brands starben, ist nicht bekannt.

Die Überlebenden und die Angehörigen der Opfer mussten mit dem Trauma leben. Viele litten an Depressionen, Schuldgefühlen oder Albträumen. Einige gründeten eine Selbsthilfegruppe, um sich gegenseitig zu unterstützen3.

Der Zirkusbrand von Niterói gilt als die schlimmste Brandkatastrophe in der Geschichte Brasiliens und eine der schlimmsten weltweit. Er ist ein Mahnmal für die Gefahren von Feuer und die Notwendigkeit von Brandschutzmaßnahmen.

Quellen

1: Zirkusbrand von Niterói – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkusbrand_von_Niter%C3%B3i

2: Kunath, Wolfgang: Zirkuskatastrophe. Das Brandmal. Frankfurter Rundschau vom 10. Januar 2012. https://www.fr.de/panorama/zirkuskatastrophe-brandmal-11412801.html

3: Katastrophen der Menschheit: Zirkusbrand von Niteroi/Brasilien am 15.12.1961 – IRRENHAUS DEUTSCHLAND. https://wahrheitschecker.de/blog/2021/11/19/katastrophen-der-menschheit-zirkusbrand-von-niteroi-brasilien-am-15-12-1961/

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!