„…wir werden Dich töten…!“- Farmmorde Südafrika: Ihr Name ist Susanna

Lesezeit 2 minutes

Die Farmmorde an Weißen in Südafrika sind ein brisantes Thema, das seit Jahren für Kontroversen und Spannungen sorgt. Die weißen Farmer, die einen Großteil des Landes besitzen, werden immer wieder Opfer von brutalen Überfällen, die oft tödlich enden. Die Farmmorde sind oft von extremer Brutalität begleitet, wie Folter, Vergewaltigung und Verbrennung. Die Täter sind meist schwarze Männer, die die weißen Farmer als Feinde ansehen. Die Motive für die Angriffe sind unklar, aber einige vermuten, dass sie mit Rassismus, Hass, Neid oder politischer Agitation zu tun haben.

Südafrika ist erneut von einem grausamen Verbrechen auf einer Farm erschüttert worden. Eine 84-jährige Frau wurde in ihrem Haus erwürgt und unter einem Haufen Kleidung versteckt. Die Polizei sucht nach den Tätern, die möglicherweise in Verbindung mit anderen Farmmorden stehen.

Susanna Maria Elizabeth Nell lebte allein auf ihrer Farm in der Nähe von Parys, einer Stadt in der Provinz Freistaat. Sie war eine bekannte und beliebte Persönlichkeit in der Gemeinde und engagierte sich für soziale Projekte. Am Montag, den 7. August 2023, wurde sie von einem Nachbarn tot in ihrem Esszimmer gefunden. Er hatte sich Sorgen gemacht, weil er sie seit dem Wochenende nicht mehr gesehen hatte.

Die Polizei stellte fest, dass die Frau erdrosselt worden war und dass ihr Körper mit Kleidung bedeckt war, um ihn zu verbergen. Außerdem wurden mehrere Gegenstände aus dem Haus gestohlen, darunter Schmuck, Bargeld und ein Fernseher. Die Polizei vermutet, dass die Täter über ein Fenster eingedrungen sind und die Frau überrascht haben.

Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Mord an Nell mit anderen Farmmorden in Verbindung steht, die in den letzten Monaten in Südafrika stattgefunden haben. Laut der Organisation AfriForum gab es im Jahr 2022 insgesamt 333 Farmangriffe und 50 Morde, wobei die Opfer meist ältere weiße Farmer oder ihre schwarzen Arbeiter waren. Die Motive für diese Angriffe sind oft unklar, aber einige Gruppen behaupten, dass sie einen rassistischen oder politischen Hintergrund haben.

Die Regierung von Südafrika und andere Analysten betonen jedoch, dass die Farmangriffe Teil eines breiteren Kriminalitätsproblems in Südafrika sind und keine rassistische Motivation haben. Sie weisen darauf hin, dass die Zahl der Farmmorde im Vergleich zu den insgesamt 20.000 Morden pro Jahr in Südafrika relativ gering ist und dass es keine verlässlichen Daten gibt, die darauf hindeuten, dass weiße Farmer besonders gefährdet sind.

Der Mord an Nell hat in der lokalen Gemeinschaft und im ganzen Land Trauer und Empörung ausgelöst. Viele Menschen haben ihr Beileid und ihre Solidarität mit der Familie und den Freunden der Verstorbenen ausgedrückt. Einige haben auch zu mehr Sicherheit und Gerechtigkeit für die Farmer aufgerufen.

Die Polizei hat eine Belohnung von 50.000 Rand (etwa 3.000 Euro) für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. Sie bittet auch die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls.

Dies ist ein aktuelles Ereignis. Es ist schmerzhaft, wenn die Lieben auf dieser verabscheuungswürdigen Art und Weise aus dem Leben gerissen werden. Unser Beileid gilt den Angehörigen und Freunden von Frau Nell!

Quellen:

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!