Kultur, Erlebnis und Vielfalt: Neues aus Würzburg: Drei Frauen getötet, mehrere Verletzte

Lesezeit 3 minutes

Wir leben in einer bunten Welt, in der wir jeden Tag Neues entdecken und erleben. Wir begegnen fremden Kulturen mit Neugier und Respekt, lernen von ihren Lebensweisen und künstlerischen Schätzen. Wir heißen Menschen aus anderen Ländern willkommen, weil wir sie als Bereicherung für unsere Gesellschaft sehen. Deutschland ist ein Land der Offenheit und des Miteinanders. Und wir werden auch den offen gelebten Neuerungen gegenüber aufgeschlossen bleiben.

Würzburg, 25. Juni 2021. Ein 24-jähriger Somalier hat am Freitagnachmittag in der Würzburger Innenstadt mit einem Messer wahllos Menschen angegriffen. Dabei tötete er drei Frauen und verletzte fünf weitere Personen schwer. Der Angreifer wurde von der Polizei niedergeschossen und festgenommen. Er soll psychisch krank gewesen sein und aus islamistischen Motiven gehandelt haben.

Der Tathergang

Nach Erkenntnissen der Ermittler soll der Angreifer gegen 17 Uhr in einem Kaufhaus eine Frau gefragt haben, wo Messer ausliegen. In der Haushaltswarenabteilung nahm er sich ein Messer und stach auf die Frau und danach auf weitere Menschen in dem Kaufhaus am Barbarossaplatz ein. Er tötete dort drei Frauen, darunter eine Mutter, die versuchte, ihre Tochter zu schützen. Er verletzte die Tochter schwer1

Anschließend beging er auf der Straße und vor der gegenüberliegenden Filiale der Sparkasse Mainfranken Würzburg weitere Messerangriffe. Hier setzten sich mehrere Passanten, darunter der iranisch-kurdische Asylbewerber Chia Rabiei, mit Stühlen, Regenschirmen, Rucksäcken und Besen gegen den Mann zur Wehr. Vor der Festnahme filmten Passanten den Täter. Kurze Videos verbreiteten sich vor allem in sozialen Netzwerken. Alarmierte Polizisten stoppten den Messerstecher mit einem gezielten Oberschenkelschuss23

Der unterfränkische Polizeipräsident Gerhard Kallert würdigte das Eingreifen aus der Zivilgesellschaft. Hierdurch sei der schnelle Zugriff der Polizei erst möglich gewesen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) betonte das „couragierte Eingreifen mutiger Männer und Frauen in Würzburg“, dem es mit zu verdanken sei, dass noch Schlimmeres verhindert wurde. Dieser selbstlose Einsatz verdiene höchste Anerkennung. Chia Rabiei wurde für seinen beherzten Einsatz mit dem XY-Preis 2022 geehrt.

Die Opfer

Bei dem Anschlag wurden drei Menschen getötet und mindestens neun verletzt; alle drei Todesopfer waren Frauen. Zum Opfer fielen die 1939 geborene Rentnerin Johanna H., die den Angreifer noch von einem Kind ablenkte; die 1972 geborene Lehrerin Christiane H. aus Brasilien, die erst Anfang des Jahres nach Deutschland eingewandert war und noch das Leben ihrer elfjährigen Tochter vor dem Angreifer retten konnte; sowie die 1996 geborene Stefanie W.

Unter den lebensgefährlich Verletzten waren drei Frauen im Alter von 73, 52 und 39 Jahren; ein 16-jähriger Junge und ein elfjähriges Mädchen. Eine Frau und drei Männer wurden leicht verletzt. Unter den im Kaufhaus verletzten Menschen waren drei in den Jahren 1964, 1981 und 1994 geborene Frauen und ein 2010 geborenes Mädchen. Zwei vor dem Kaufhaus verletzte Menschen waren eine 1974 geborene Frau und ein 2005 geborenes Mädchen.

Der Täter

Der mutmaßliche Täter stammt aus Somalia und wurde 2015 erstmals in Deutschland registriert. Die Generalstaatsanwaltschaft München will ihn dauerhaft in einer Psychiatrie unterbringen lassen, weil er Gutachtern zufolge paranoid schizophren sein soll. Er sei deswegen zum Tatzeitpunkt nicht in der Lage gewesen, das Unrecht seiner Taten einzusehen. Der Beschuldigte gab an, dass Stimmen in seinem Kopf ihm die Tat befohlen hätten. Die Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf islamistische Motive. Er wurde wegen Mordes und versuchten Mordes angeklagt.

Der Prozess

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begann am 22. April 2023 vor dem Landgericht Würzburg. Es handelt sich um ein Sicherungsverfahren, in dem es nicht um eine Haftstrafe, sondern um die dauerhafte Unterbringung in einer geschlossenen Psychiatrie geht. Zum Prozessauftakt kam das Gericht in Veitshöchheim zusammen. Für den Prozess sind 27 Verhandlungstermine bis Ende September angesetzt. Laut seinem Verteidiger Hans-Jochen Schrepfer hat sich der Beschuldigte inzwischen entschuldigt und sein Mitgefühl ausgedrückt. Er bedauert das Leid, das er vor allem den Opfern und den Angehörigen zugefügt hat.

Quellen:

1: Anschlag in Würzburg 2021 – Wikipedia 2: Prozessauftakt nach Messerangriff in Würzburg – ZDFheute 3: Messerangriff in Würzburg: Pflichtverteidiger übt Kritik | BR24 : Herrmann zu Würzburg “Derartig brutale Tat” war nicht vorhersehbar : XY-Preis 2022: Chia Rabiei für Einsatz bei Messerangriff in Würzburg ausgezeichnet : Messerattacke in Würzburg: Das sind die Opfer – ZDFheute : Messerangriff in Würzburg: Das ist über die Opfer bekannt | BR24 : Messerattacke in Würzburg: Täter soll psychisch krank sein – ZDFheute : Messerangriff in Würzburg: Anklage gegen mutmaßlichen Täter erhoben | BR24 : Prozessauftakt nach Messerangriff in Würzburg – ZDFheute

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!