Kultur, Erlebnis und Vielfalt: Neues aus Ludwigshafen – Somalier tötet zwei Männer und ruft „Allahu Akbar“

Lesezeit 2 minutes

Wir leben in einer bunten Welt, in der wir jeden Tag Neues entdecken und erleben. Wir begegnen fremden Kulturen mit Neugier und Respekt, lernen von ihren Lebensweisen und künstlerischen Schätzen. Wir heißen Menschen aus anderen Ländern willkommen, weil wir sie als Bereicherung für unsere Gesellschaft sehen. Deutschland ist ein Land der Offenheit und des Miteinanders. Und wir werden auch den offen gelebten Neuerungen gegenüber aufgeschlossen bleiben.

Ludwigshafen, 18. November 2022 – Ein grausames Blutbad erschütterte am Dienstagmittag die Stadt Ludwigshafen. Ein 25-jähriger Somalier griff mit einer Machete mehrere Menschen an und tötete zwei von ihnen. Ein weiterer Mann wurde schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde von der Polizei angeschossen und festgenommen. Er soll vor dem Angriff „Allahu Akbar“ (Gott ist groß) gerufen haben.

Die Tat ereignete sich gegen 12.15 Uhr im Stadtteil Oggersheim. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Somalier in einen Streit mit einem 20-jährigen Mann geraten, der vor einem Wohnhaus stand. Der Somalier zückte eine Machete und ging auf den Mann los. Er fügte ihm tödliche Stich- und Schnittverletzungen zu, unter anderem trennte er ihm eine Hand ab12.

Ein 35-jähriger Mann, der dem Opfer zu Hilfe eilen wollte, wurde ebenfalls von dem Angreifer attackiert und getötet1. Mehrere Zeugen beobachteten die brutale Tat und alarmierten die Polizei. Der Somalier flüchtete mit seiner Waffe quer durch ein Wohngebiet, vorbei an Geschäften und einem Kindergarten1.

In einem 500 Meter entfernten Drogeriemarkt stach er auf einen 27-jährigen Mann ein, der dort einkaufen wollte. Er verletzte ihn schwer am Hals und am Oberkörper13. Als Polizisten den Messermann im Drogeriemarkt stellten, wollte er fliehen. Er wurde durch mehrere Schüsse gestoppt und brach schwer verletzt zusammen13.

Der Somalier und sein überlebendes Opfer wurden in ein Krankenhaus gebracht, beide sollen nicht in Lebensgefahr schweben1. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter fest und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen zweifachen Mordes und versuchten Mordes ein3.

Die Hintergründe und das Motiv für die Tat sind noch unklar. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen und schließt einen islamistischen Hintergrund nicht aus23. Vor der Tat habe der Somalier versucht, seine bei seiner Ex-Freundin lebenden Kinder zu besuchen. Als ihm das nicht gelang, sei er ausgerastet und habe vor der Wohnung mit einer Machete gedroht und „Allahu Akbar“ gerufen2.

Die Bluttat löste Entsetzen und Trauer in Ludwigshafen aus. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) sagte: „Die grausame Tat erfüllt mich mit großem Entsetzen.

Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer, den Verletzten und allen, die Zeugen dieser schrecklichen Tat wurden.“ Sie dankte den Einsatzkräften für ihr schnelles und mutiges Handeln13.

Quellen:

1: B.Z., „Macheten-Killer metzelt drei Männer nieder“, 18. Oktober 2022

2: Junge Freiheit, „Messerangriff in Ludwigshafen: Somalier schrie ‚Allahu Akbar‘“, 19. Oktober 2022

3: SWR, „Messerattacke in Ludwigshafen: Zwei Tote und zwei Schwerverletzte“, 18. Oktober 2022

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!