Kultur, Erlebnis und Vielfalt: Neues aus Mainz: Linke Politikerin schlägt Transfrau bei CSD in Mainz

Lesezeit 3 minutes

Wir leben in einer bunten Welt, in der wir jeden Tag Neues entdecken und erleben. Wir begegnen fremden Kulturen mit Neugier und Respekt, lernen von ihren Lebensweisen und künstlerischen Schätzen. Wir heißen Menschen aus anderen Ländern willkommen, weil wir sie als Bereicherung für unsere Gesellschaft sehen. Deutschland ist ein Land der Offenheit und des Miteinanders. Und wir werden auch den offen gelebten Neuerungen gegenüber aufgeschlossen bleiben.

Bei der Demonstration zum Christopher Street Day (CSD) in Mainz am 31. Juli 2023 kam es zu einem gewalttätigen Zwischenfall, bei dem eine Transfrau von einer linken Politikerin ins Gesicht geschlagen wurde. Die Schlägerin, Aylin Gümüs, war bis dahin Co-Sprecherin des Kreisverbandes der Partei Die Linke in Mainz und trat nach dem Vorfall von ihrem Amt zurück. Der Angriff wurde von einer Dragqueen gefilmt und in den sozialen Medien verbreitet, wo er für Empörung und Kritik sorgte.

Hintergrund des Streits: CSD ohne Polizei und Konzerne?

Der Auslöser für die Auseinandersetzung war eine Protestaktion der Hochschulgruppe Linke Liste/SDS, die unter dem Motto “CSD Mainz ohne Cops und Konzerne” zu einer Gegendemonstration gegen den CSD aufgerufen hatte. Die Gruppe kritisierte, dass der CSD von Polizei und Großunternehmen unterstützt wurde und forderte eine “radikale Queerpolitik” statt “bürgerlicher Anpassung”. Auf dem Straßenfest vor dem Rathaus versammelten sich etwa 35 Aktivisten der Linken Liste/SDS und hielten Transparente mit Parolen wie “Polizei raus aus unseren Betten” oder “Keine Liebe für die Bullen” hoch. Sie störten auch den Demonstrationszug des CSD, indem sie die vor ihnen laufende Gruppe der FDP verbal schikanierten und ihnen eine Fahne entwendeten.

Der Faustschlag: Eine Täter-Opfer-Umkehr?

Die Eskalation ereignete sich vor dem Infostand des Verbands lesbischer und schwuler Polizeibediensteter (VelsPol), der sich für die Rechte von LGBTIQ-Personen in der Polizei einsetzt. Dort protestierten die Linksradikalen lautstark gegen die Anwesenheit von Polizisten auf dem CSD. Das rief den Widerspruch des CSD-Vereins hervor, der sich für ein friedliches Miteinander aller Teilnehmer aussprach. Unter den Gegendemonstranten befand sich auch Aylin Gümüs, die Co-Sprecherin der Mainzer Linken. Sie geriet in einen Streit mit einer Transfrau, die sich offenbar gegen die linksextreme Stimmungsmache wehrte. In einem Video, das von der Dragqueen Gracia Gracioso aufgenommen wurde, ist zu sehen, wie Gümüs mit erhobenen Fäusten vor der Transfrau steht, mit der linken Hand einen Schlag andeutet und mit der rechten Hand einen Faustschlag ins Gesicht ausführt. Die Transfrau taumelt zurück und verliert ihre Brille. Gümüs behauptete später, sie sei zuerst geschlagen worden und habe nur aus Reflex zurückgeschlagen – eine Täter-Opfer-Umkehr, wie der CSD Mainz in einer Pressemitteilung erklärte. Die Transfrau erlitt eine Verletzung am Auge und erstattete Anzeige gegen Gümüs.

Die Folgen: Rücktritt, Bedauern und Distanzierung

Der Vorfall löste eine Welle der Entrüstung aus, sowohl bei den CSD-Teilnehmern als auch in den sozialen Medien. Die Dragqueen Gracia Gracioso, die das Video veröffentlichte, kritisierte die Linksradikalen scharf: “Wer die Polizei als Ganzes als ‘den Feind’ sieht, sieht unsere Grundordnung als feindlich und ist deshalb eine Gefahr für unsere Gesellschaft und nicht besser als die AfD!”

Auch andere Nutzer äußerten sich empört über den Angriff auf die Transfrau und warfen Gümüs Transfeindlichkeit vor. Gümüs zog am Montagabend die Konsequenzen aus ihrem Verhalten und trat von ihrem Parteiposten zurück. In einer Erklärung bedauerte sie die Folgen ihres Handelns für sich selbst und ihre Partei, distanzierte sich aber von den Vorwürfen der Transfeindlichkeit und ihrer vermeintlichen Rolle als Angreiferin.

Auch die Partei Die Linke bedauerte den Vorfall und bestätigte den Rücktritt von Gümüs. Die Partei distanzierte sich von der Anwendung von Gewalt und erklärte, dass ein solches Verhalten nicht tolerierbar sei. Der CSD Mainz verurteilte ebenfalls die Gewalttat und forderte eine Entschuldigung von Gümüs und der Linken Liste/SDS. Der Verein betonte, dass der CSD ein Fest der Vielfalt und Toleranz sei und dass alle Menschen, die sich für die Rechte von LGBTIQ-Personen einsetzen, willkommen seien – auch Polizisten.

Quellen: 1, 2, 3

1 Linke vs. Transperson: Beim Mainzer CSD fliegen die Fäuste. Junge Freiheit, 2. August 2023. Abgerufen am 10. August 2023 von Junge Freiheit.

2 Faustschlag auf dem CSD in Mainz? Linken-Politikerin tritt zurück. SWR Aktuell, 1. August 2023. Abgerufen am 10. August 2023 von SWR Aktuell.

3 Offenbar linksextremer Angriff auf Transfrau beim CSD in Mainz. Merkurist, 31. Juli 2023. Abgerufen am 10. August 2023 von Merkurist.

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!