„…wir werden Dich töten…!“- Farmmorde Südafrika: Bauer zu Tode gewürgt

Lesezeit 3 minutes

Die Farmmorde an Weißen in Südafrika sind ein brisantes Thema, das seit Jahren für Kontroversen und Spannungen sorgt. Die weißen Farmer, die einen Großteil des Landes besitzen, werden immer wieder Opfer von brutalen Überfällen, die oft tödlich enden. Die Farmmorde sind oft von extremer Brutalität begleitet, wie Folter, Vergewaltigung und Verbrennung. Die Täter sind meist schwarze Männer, die die weißen Farmer als Feinde ansehen. Die Motive für die Angriffe sind unklar, aber einige vermuten, dass sie mit Rassismus, Hass, Neid oder politischer Agitation zu tun haben.

Ein brutaler Farmmord erschüttert Südafrika: Ein 63-jähriger Bauer wurde am Samstagabend auf seiner Farm in der Nähe von Fochville in der Provinz Gauteng von vier bewaffneten Angreifern zu Tode gewürgt. Seine Frau und sein Sohn wurden ebenfalls schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Täter entkamen mit einem Auto, einem Fernseher und einem Handy.

Der Vorfall ereignete sich gegen 20 Uhr, als die Familie in ihrem Wohnzimmer fernsah. Plötzlich drangen vier Männer durch eine Hintertür in das Haus ein und schossen auf den 40-jährigen Sohn, der in den Bauch getroffen wurde. Dann griffen sie den Vater an, der sich verzweifelt wehrte, aber schließlich von einem der Angreifer erwürgt wurde. Die Mutter wurde mit einer Pistole geschlagen und mit einem Messer bedroht.

Die Täter durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen und flüchteten mit dem Auto der Familie, einem silbernen Toyota Corolla mit dem Kennzeichen FJ 86 KZ GP. Sie nahmen auch einen Fernseher und ein Handy mit. Die Mutter konnte sich befreien und die Polizei und die Nachbarn alarmieren, die zur Hilfe eilten. Der Sohn wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wo er operiert wurde. Sein Zustand ist stabil, aber kritisch. Die Mutter erlitt Prellungen und Schnittwunden im Gesicht und am Körper.

Die Polizei hat eine Fahndung nach den Tätern eingeleitet und bittet die Öffentlichkeit um Hinweise. Der Motiv der Tat ist noch unklar, aber es wird vermutet, dass es sich um einen gezielten Angriff handelte. Die Familie war seit mehr als 30 Jahren auf der Farm tätig und hatte einen guten Ruf in der Gemeinde. Sie waren auch Mitglieder der örtlichen Kirche und engagierten sich für soziale Projekte.

Der Mord ist der neueste in einer Reihe von Gewalttaten gegen Farmer in Südafrika, die international für Aufsehen sorgen. Laut der Organisation AfriForum gab es im Jahr 2022 insgesamt 333 Farmangriffe und 50 Farmmorde im Land, was einer leichten Abnahme im Vergleich zu den Vorjahren entspricht.

Allerdings bleibt die Brutalität der Angriffe hoch und die Aufklärungsrate niedrig. AfriForum fordert die Regierung auf, mehr Schutzmaßnahmen für die Farmer zu ergreifen und die Täter hart zu bestrafen.

Die Farmangriffe werden von verschiedenen Seiten unterschiedlich interpretiert. Einige sehen sie als Teil eines breiteren Kriminalitätsproblems in Südafrika, das alle Bevölkerungsgruppen betrifft. Andere behaupten, dass sie eine rassistische Motivation haben und darauf abzielen, die weißen Farmer aus dem Land zu vertreiben. Wieder andere verbinden sie mit den historischen und aktuellen Konflikten um Landbesitz und -reform in Südafrika.

Die Wahrheit ist wahrscheinlich komplexer und nuancierter als jede dieser simplen Erklärungen. Was jedoch unbestreitbar ist, ist das menschliche Leid, das die Farmangriffe verursachen. Jeder Mord ist eine Tragödie für die betroffene Familie, die Freunde, die Nachbarn und die Gesellschaft als Ganzes. Jeder Mord ist auch ein Verlust für die Landwirtschaft, die eine wichtige Rolle für die Ernährungssicherheit und die Wirtschaft Südafrikas spielt.

Es ist daher dringend notwendig, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten, um dieses Problem anzugehen und zu lösen. Es braucht mehr Prävention, mehr Ermittlung, mehr Strafverfolgung und mehr Dialog. Es braucht mehr Respekt, mehr Verständnis, mehr Mitgefühl und mehr Gerechtigkeit. Es braucht mehr Frieden auf den Farmen Südafrikas.

Quellen:

1: “…wir sind gekommen, um zu töten…”: Bauer zu Tode gewürgt, 13.06.2020 – IRRENHAUS DEUTSCHLAND 2: South African farm attacks – Wikipedia 3: Farm attacks and murders remain horribly brutal – The South African 4: Gruesome details surface from AfriForum’s 2022 farm murder report – IOL

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!