Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff vom 22.04.1944 auf Hamm

Lesezeit 3 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Es war ein sonniger Samstagmorgen im Frühling. Die Menschen in Hamm gingen ihren gewohnten Beschäftigungen nach. Einige eilten zum Markt, um frische Lebensmittel zu kaufen. Andere schlenderten durch die Straßen, um die ersten Blumen zu bewundern. Wieder andere besuchten die Kirche, um zu beten oder zu beichten. Niemand ahnte, dass dieser Tag der schlimmste in der Geschichte ihrer Stadt werden sollte.

Um 11:30 Uhr ertönten plötzlich die Sirenen. Die Luftschutzwarnung verkündete einen feindlichen Angriff. Die Menschen rannten in Panik zu ihren Häusern oder zu den nächstgelegenen Bunkern. Sie wussten, was das bedeutete. Sie hatten es schon oft erlebt. Seit 1940 war Hamm immer wieder Ziel von alliierten Bombenangriffen geworden. Die Stadt war ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt und Industriestandort, der von den Alliierten als strategisches Ziel angesehen wurde.

Aber dieser Angriff war anders. Er war größer, heftiger und gnadenloser als alle vorherigen. Er war Teil einer großangelegten Bombenoffensive der US-amerikanischen 8. Luftflotte, die mehrere Eisenbahnknotenpunkte und andere Ziele im Deutschen Reich anvisierte. Über 800 amerikanische Bomber vom Typ B-17 und B-24 flogen in mehreren Wellen über das Ruhrgebiet. Über 150 davon hatten Hamm im Visier. Sie flogen aus westlicher Richtung an und warfen über 2000 Tonnen Spreng- und Brandbomben ab. Die Bomben fielen wie ein tödlicher Regen über dem Stadtgebiet, vor allem über dem Stadtzentrum, wo sich die meisten Eisenbahnanlagen, Fabriken, Geschäfte und Wohnhäuser befanden.

Die Wirkung des Angriffs war verheerend. Die Bomben zerstörten nicht nur die Bahnanlagen, sondern auch zahlreiche andere Gebäude. Die Feuerwehr war machtlos gegen die ausbrechenden Brände, die durch den starken Wind angefacht wurden. Viele Menschen wurden unter den Trümmern begraben oder verbrannten in den Flammen. Die genaue Zahl der Opfer ist nicht bekannt, aber Schätzungen zufolge kamen mindestens 1500 Menschen ums Leben. Viele weitere wurden verletzt oder obdachlos.

Der Angriff vom 22. April 1944 war der letzte große Luftangriff auf Hamm im Zweiten Weltkrieg. Er hinterließ eine Stadt in Schutt und Asche, die nur noch ein Schatten ihrer selbst war.

Die Erinnerung an den Angriff

Der Luftangriff vom 22. April 1944 hat sich tief in das kollektive Gedächtnis der Hammer Bevölkerung eingeprägt. Viele Überlebende haben ihre persönlichen Erlebnisse und Eindrücke von diesem schrecklichen Tag in Interviews, Berichten oder Büchern festgehalten. Auch historische Fotos und Dokumente zeugen von dem Ausmaß der Zerstörung und des Leids .

Die Stadt Hamm hat verschiedene Initiativen ergriffen, um an den Angriff und seine Opfer zu erinnern und zu gedenken. So gibt es seit 1985 eine Gedenktafel am Hauptbahnhof, die an die zerstörten Bahnanlagen erinnert. Seit 1995 gibt es auch eine Gedenkstätte auf dem Friedhof Ostenallee, wo viele Opfer des Angriffs bestattet wurden. Dort findet jedes Jahr am 22. April eine Gedenkfeier statt, an der Vertreter der Stadt, der Kirchen, der Schulen und der Vereine teilnehmen.

Der Luftangriff vom 22. April 1944 war ein tragisches Ereignis in der Geschichte Hamms, das bis heute Spuren hinterlassen hat. Er zeigt die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges, aber auch die Kraft und den Mut der Menschen, die sich davon nicht unterkriegen ließen.

Quellen:

: [Luftangriffe auf Hamm – Wikipedia] : [Der Tag, an dem Hamm in Flammen stand – wa.de] : [Gedenken an den schwersten Luftangriff auf Hamm – wa.de] : Bing Web-Suche: “schwerster Luftangriff auf Hamm”

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!