Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff vom 16.03.1945 auf Hagen

Lesezeit 3 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Hagen ist eine Stadt im Ruhrgebiet, die im Zweiten Weltkrieg mehrfach Ziel von alliierten Bombenangriffen wurde. Die Stadt war ein wichtiger Industrie- und Verkehrsknotenpunkt, der von den Alliierten als strategisches Ziel angesehen wurde. Die schwersten Luftangriffe auf Hagen fanden am 1. Oktober 1943, am 28. Februar 1945 und am 16. März 1945 statt. In diesem Artikel werden wir uns mit dem letzten und verheerendsten dieser Angriffe beschäftigen, der fast die gesamte Innenstadt zerstörte und Hunderte von Menschenleben forderte.

Der Angriff vom 16. März 1945

Der Angriff vom 16. März 1945 war Teil einer großangelegten Bombenoffensive der US-amerikanischen 8. Luftflotte, die mehrere Verschiebebahnhöfe und Bahnviadukte im Einzugsbereich des Ruhrgebiets zum Ziel hatte1. Die Operation sollte den Nachschub der deutschen Wehrmacht an Truppen und Material in das Vormarschgebiet der alliierten Bodentruppen unterbinden, die seit Februar 1945 bis an den Rhein vorgedrungen waren2.

Über 1.200 viermotorige Bomber vom Typ B-17 “Flying Fortress” starteten von ihren Basen in England aus und flogen in mehreren Wellen über das Ruhrgebiet1. Über 150 dieser Bomber hatten Hagen im Visier2. Sie flogen aus südöstlicher Richtung an und warfen mittels Funkleitführung über 400 Tonnen Spreng- und Brandbomben ab2. Die Bomben fielen in einem dichten Teppich über dem Stadtgebiet, vor allem über dem Stadtteil Eckesey, wo sich die meisten Eisenbahnanlagen befanden2.

Die Wirkung des Angriffs war verheerend. Die Bomben zerstörten nicht nur die Bahnanlagen, sondern auch zahlreiche Wohnhäuser, Fabriken, Geschäfte, Kirchen und öffentliche Gebäude. Die Feuerwehr war machtlos gegen die ausbrechenden Brände, die durch den starken Wind angefacht wurden. Viele Menschen wurden unter den Trümmern begraben oder verbrannten in den Flammen. Die genaue Zahl der Opfer ist nicht bekannt, aber Schätzungen zufolge kamen mindestens 380 Menschen ums Leben2. Viele weitere wurden verletzt oder obdachlos.

Der Angriff vom 16. März 1945 war der letzte große Luftangriff auf Hagen im Zweiten Weltkrieg. Er hinterließ eine Stadt in Schutt und Asche, die nur noch wenige Wochen später von den amerikanischen Truppen besetzt wurde.

Die Erinnerung an den Angriff

Der Luftangriff vom 16. März 1945 hat sich tief in das kollektive Gedächtnis der Hagener Bevölkerung eingeprägt. Viele Überlebende haben ihre persönlichen Erlebnisse und Eindrücke von diesem schrecklichen Tag in Interviews, Berichten oder Büchern festgehalten3. Auch historische Fotos und Dokumente zeugen von dem Ausmaß der Zerstörung und des Leids12.

Die Stadt Hagen hat verschiedene Initiativen ergriffen, um an den Angriff und seine Opfer zu erinnern und zu gedenken. So gibt es seit 1985 eine Gedenktafel am Hauptbahnhof, die an die zerstörten Bahnanlagen erinnert3. Seit 1990 gibt es auch eine Gedenkstätte auf dem Friedhof Delstern, wo viele Opfer des Angriffs bestattet wurden3. Dort findet jedes Jahr am 16. März eine Gedenkfeier statt, an der Vertreter der Stadt, der Kirchen, der Schulen und der Vereine teilnehmen3.

Der Luftangriff vom 16. März 1945 war ein tragisches Ereignis in der Geschichte Hagens, das bis heute Spuren hinterlassen hat. Er zeigt die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges, aber auch die Kraft und den Mut der Menschen, die sich davon nicht unterkriegen ließen.

Quellen:

1: Luftangriffe auf Hagen im 2. Weltkrieg – wp.de 2: Am 28. Februar 1945 fielen die Bomben – Lokalkompass 3: Vor 75 Jahren – die zerstörte Stadt Hagen | Doppelwacholder.de : Bing Web-Suche: “schwerster Luftangriff auf Hagen”

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!