Kultur, Erlebnis und Vielfalt: Neues aus Offenbach: Gruppenvergewaltigung, ein Toter und zwei Schwerverletzte

Lesezeit 2 minutes

Wir leben in einer bunten Welt, in der wir jeden Tag Neues entdecken und erleben. Wir begegnen fremden Kulturen mit Neugier und Respekt, lernen von ihren Lebensweisen und künstlerischen Schätzen. Wir heißen Menschen aus anderen Ländern willkommen, weil wir sie als Bereicherung für unsere Gesellschaft sehen. Deutschland ist ein Land der Offenheit und des Miteinanders. Und wir werden auch den offen gelebten Neuerungen gegenüber aufgeschlossen bleiben.

05.08.2023, ca. 23.00 h

Offenbach – Eine brutale Gruppenvergewaltigung hat am Samstagabend in Offenbach ein Menschenleben gefordert und zwei weitere Personen schwer verletzt. Die Polizei fahndet nach den Tätern, die nach der Tat geflüchtet sind. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

Nach Angaben der Polizei kam es gegen 21.50 Uhr zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen zwei ausländischen Personengruppen am Mainufer im Stadtteil Bürgel. Eine Gruppe von vier Männern soll eine Frau und einen Mann, die sich auf einer Wiese aufhielten, angegriffen und vergewaltigt haben. Dabei sollen sie auch Waffen oder ähnliche Gegenstände eingesetzt haben.

Ein weiterer Mann, der zufällig vorbeikam, versuchte, den Opfern zu helfen, wurde aber ebenfalls von den Tätern attackiert. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen und starb später im Krankenhaus. Die beiden anderen Opfer wurden ebenfalls schwer verletzt und mussten in eine Klinik gebracht werden.

Die Täter sollen mit einem weißen Fahrzeug vom Tatort geflohen sein. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein, konnte aber bisher keine Verdächtigen festnehmen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 069/80981234.

Die Tat hat in Offenbach für Entsetzen und Trauer gesorgt. Der Oberbürgermeister der Stadt, Felix Schwenke, verurteilte die Tat aufs Schärfste und sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Er forderte eine lückenlose Aufklärung des Falls und eine harte Bestrafung der Täter.

Die Tat wirft auch Fragen nach der Sicherheit in der Stadt auf. Offenbach gilt als eine der kriminellsten Städte Deutschlands und hat einen hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund. Immer wieder kommt es zu Gewalttaten zwischen rivalisierenden Gruppen oder Clans.

Die Polizei versucht, mit verstärkten Kontrollen und Präventionsmaßnahmen die Lage in den Griff zu bekommen. Doch die Gruppenvergewaltigung zeigt, dass die Gefahr noch lange nicht gebannt ist.

Bei der letzten Bundestagswahl 2021 wählten die Bürger der Stadt vornehmlich die SPD, demnach links.

Quellen:

Streit eskaliert: Zwei Gruppen gehen aufeinander los, ein Toter, Tödliche Schüsse in Offenbach: Noch keine Hinweise auf Täter, Toter in Offenbach: Streit am Mainufer eskaliert

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Nutzen Sie bitte den Chat oder das Kontaktformular, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!