Katastrophen der Menschheit: Großbrand im Wolkenkratzer vom 04.05.1988

Lesezeit 4 minutes

Katastrophen sind keine Zufälle. Sie sind das Ergebnis einer fatalen Kette von Ereignissen, die durch menschliches und technisches Versagen ausgelöst werden. Oft sind es kleine Fehler oder Nachlässigkeiten, die sich zu einer großen Krise aufschaukeln. Manchmal sind es auch bewusste Entscheidungen oder Risiken, die sich als fatal erweisen. In jedem Fall sind Katastrophen eine Herausforderung für die Menschheit, aus ihnen zu lernen und sie zu vermeiden. Denn Katastrophen haben nicht nur materielle Folgen, sondern auch emotionale und soziale. Sie können ganze Lebenswelten zerstören und tiefe Traumata hinterlassen.

Am Abend des 4. Mai 1988 brach in einem der höchsten Wolkenkratzer von Los Angeles ein verheerendes Feuer aus, das fast die gesamte Stadt in Angst und Schrecken versetzte. Das 62-stöckige Gebäude der First Interstate Bank, das damals als Symbol für den wirtschaftlichen Erfolg und die Modernität der Stadt galt, stand in Flammen, die sich rasch über mehrere Etagen ausbreiteten und eine riesige Rauchsäule über dem nächtlichen Himmel erzeugten. Das Feuer forderte einen hohen Tribut an Menschenleben, Sachschäden und öffentlicher Sicherheit und stellte die Feuerwehr vor eine enorme Herausforderung, die sie nur mit Mühe bewältigen konnte.

Der Ausbruch des Feuers

Das Feuer brach gegen 22:30 Uhr Ortszeit im 12. Stock des Gebäudes aus, wo sich Büros einer Anwaltskanzlei befanden. Die genaue Ursache des Feuers ist bis heute nicht geklärt, aber es wird vermutet, dass ein Kurzschluss in einem elektrischen Gerät oder eine brennende Zigarette den Funken entzündete. Zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude fast leer, da die meisten Mitarbeiter bereits nach Hause gegangen waren. Nur wenige Wachleute und Reinigungskräfte waren noch anwesend.

Das Feuer breitete sich schnell aus, da es reichlich brennbare Materialien wie Papier, Holz, Kunststoff und Textilien vorfand. Außerdem wurde das Feuer durch den Kamineffekt verstärkt, der durch die vertikalen Schächte und Öffnungen im Gebäude entstand. Das Feuer erzeugte eine enorme Hitze und einen dichten Rauch, der die Sicht und die Atmung erschwerte.

Das Feuer wurde zunächst von den automatischen Rauchmeldern im Gebäude erkannt, die einen Alarm auslösten. Allerdings war das Gebäude zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einer automatischen Sprinkleranlage ausgestattet, obwohl diese bereits geplant und teilweise installiert war. Die Sprinkleranlage sollte erst wenige Wochen später in Betrieb genommen werden. Daher musste das Feuer manuell bekämpft werden.

Die Reaktion der Feuerwehr

Die Feuerwehr von Los Angeles wurde um 22:38 Uhr über den Brand informiert und rückte sofort mit mehreren Einheiten aus. Als sie am Ort des Geschehens eintrafen, sahen sie das Gebäude in Flammen stehen und hörten die Schreie der eingeschlossenen Menschen. Die Feuerwehrleute mussten sich schnell einen Weg durch das brennende Gebäude bahnen, um die Opfer zu retten und das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Die Feuerwehrleute stießen jedoch auf viele Schwierigkeiten bei ihrem Einsatz. Zum einen war das Gebäude sehr hoch und hatte nur zwei Treppenhäuser, die als Zugang für die Feuerwehr dienten. Zum anderen waren die Treppenhäuser nicht ausreichend gegen den Rauch abgedichtet, so dass sie ebenfalls verqualmt waren. Die Feuerwehrleute mussten daher Atemschutzgeräte tragen, die ihre Bewegungsfreiheit einschränkten und ihre Sauerstoffversorgung begrenzten.

Zudem war das Gebäude mit vielen Glasfenstern versehen, die durch die Hitze zerbarsten und herabfielen. Die herabfallenden Glasscherben stellten eine große Gefahr für die Feuerwehrleute und die Passanten dar. Die Feuerwehr musste daher einen Sicherheitsbereich um das Gebäude errichten und den Verkehr umleiten.

Des Weiteren war das Gebäude mit einem komplexen elektrischen System ausgestattet, das durch das Feuer beschädigt wurde. Die Stromversorgung im Gebäude fiel teilweise aus, was die Beleuchtung, die Kommunikation und die Lüftung beeinträchtigte. Die Feuerwehr musste daher mit Taschenlampen, Funkgeräten und tragbaren Ventilatoren arbeiten.

Schließlich war das Feuer so intensiv und ausgedehnt, dass es nicht nur von innen, sondern auch von außen bekämpft werden musste. Die Feuerwehr musste daher mehrere Löschfahrzeuge und Drehleitern einsetzen, um das Feuer von verschiedenen Seiten zu besprühen. Die Feuerwehr musste auch auf die Hilfe von Hubschraubern zurückgreifen, die Wasser aus dem nahe gelegenen Fluss entnahmen und über dem Gebäude abwarfen.

Die Folgen des Feuers

Das Feuer wütete mehr als drei Stunden lang im Gebäude, bevor es von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden konnte. Das Feuer zerstörte vier Stockwerke vollständig und beschädigte 14 weitere teilweise. Das Feuer verursachte einen Sachschaden von schätzungsweise 50 Millionen US-Dollar und einen Produktionsausfall von weiteren 100 Millionen US-Dollar.

Das Feuer forderte auch einen hohen menschlichen Preis. Ein Mensch kam bei dem Feuer ums Leben, als er aus dem 53. Stock sprang, um dem Feuer zu entkommen. 40 Menschen wurden bei dem Feuer verletzt, darunter 14 Feuerwehrleute. Viele Menschen erlitten Rauchvergiftungen, Verbrennungen oder Schnittwunden durch Glassplitter. Mehr als 300 Menschen wurden aus dem Gebäude evakuiert, einige davon mit Hilfe von Hubschraubern.

Das Feuer hatte auch Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit und die Umwelt. Das Feuer löste einen Großalarm aus, der mehr als 380 Feuerwehrleute und 64 Fahrzeuge mobilisierte. Das Feuer verursachte auch einen Verkehrschaos in der Innenstadt von Los Angeles, da mehrere Straßen gesperrt werden mussten. Das Feuer erzeugte auch eine enorme Luftverschmutzung, die die Gesundheit der Anwohner gefährdete.

Die Lehren aus dem Feuer

Das Feuer im Gebäude der First Interstate Bank war eines der größten Hochhausbrände in der Geschichte der USA und gilt als ein Wendepunkt für die Brandschutzvorschriften und -praktiken in Hochhäusern. Das Feuer zeigte die Bedeutung und die Wirksamkeit von automatischen Sprinkleranlagen, die das Ausmaß und die Folgen des Feuers erheblich reduziert hätten. Das Feuer führte auch zu einer Überprüfung und Verbesserung der Bauvorschriften, der Brandmeldesysteme, der Notbeleuchtung, der Rauchabführung, der Treppenhaussicherheit, der Fensterkonstruktion, der elektrischen Anlagen und der Löschwasserversorgung in Hochhäusern.

Das Feuer zeigte auch die Herausforderungen und das Können der Feuerwehr bei der Bekämpfung von Hochhausbränden. Die Feuerwehr musste eine Reihe von innovativen und mutigen Maßnahmen ergreifen, um das Feuer zu löschen und die Menschen zu retten. Die Feuerwehr wurde für ihren Einsatz gelobt und erhielt mehrere Auszeichnungen und Anerkennungen.

Das Feuer im Gebäude der First Interstate Bank war eine Katastrophe für die Menschheit, die viele Leben kostete und viele Werte zerstörte. Das Feuer war aber auch eine Lektion für die Menschheit, die viele Lehren zog und viele Verbesserungen machte.

Über dieses Ereignis wurde auch ein Film mit Lee Majors verfasst, der deutsche Titel heißt „Feuersturm im Wolkenkratzer“.

Quellen:

1: Engineering View of the Fire of May 4, 1988 in the First Interstate Bank Building, Los Angeles, California (NIST IR 89-4061) | NIST

2: File:Fire in 62-story First Interstate Bank building in Los Angeles, Calif., 1988.jpg – Wikimedia Commons

3: Interstate Bank Building Fire Los Angeles 1988 | NIST

4: First Interstate Tower fire – Wikipedia

5: The First Interstate Bank Fire – YouTube

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!