Katastrophen der Menschheit:  Untergang der “Princess Of The Stars” am 21.06.2008

Lesezeit 4 minutes

Katastrophen sind keine Zufälle. Sie sind das Ergebnis einer fatalen Kette von Ereignissen, die durch menschliches und technisches Versagen ausgelöst werden. Oft sind es kleine Fehler oder Nachlässigkeiten, die sich zu einer großen Krise aufschaukeln. Manchmal sind es auch bewusste Entscheidungen oder Risiken, die sich als fatal erweisen. In jedem Fall sind Katastrophen eine Herausforderung für die Menschheit, aus ihnen zu lernen und sie zu vermeiden. Denn Katastrophen haben nicht nur materielle Folgen, sondern auch emotionale und soziale. Sie können ganze Lebenswelten zerstören und tiefe Traumata hinterlassen.

Untergang der “Princess Of The Stars” am 21.06.2008

Der Untergang der “Princess Of The Stars” am 21.06.2008 war eine der schlimmsten Schiffskatastrophen in der Geschichte der Philippinen, die mehr als 800 Menschen das Leben kostete. Die Fähre sank während des Taifuns Fengshen auf dem Weg von Manila nach Cebu City in der Sibuyan-See, nachdem sie von einer riesigen Welle erfasst wurde. Die Rettungsaktion wurde durch das schlechte Wetter, die abgelegene Lage und die Gefahr von giftigen Chemikalien an Bord erschwert. Die Ursache des Unglücks wurde auf menschliches Versagen und Fahrlässigkeit zurückgeführt.

Hintergrund

Die “Princess Of The Stars” war eine RoPax-Fähre, die 1984 unter dem Namen Lilac in Japan gebaut wurde. Sie war 193 Meter lang, 29 Meter breit und konnte bis zu 1.992 Passagiere und 7670 Tonnen Ladung befördern. Sie war mit einem Pielstick-Dieselmotor ausgestattet, der eine Leistung von 19.430 kW (26.417 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 21,8 Knoten (40 km/h) ermöglichte.

Die Fähre war zunächst für die japanische Reederei Shin-Nihonkai Ferry Co. im Einsatz, bis sie 2004 an die philippinische Reederei Sulpicio Lines Inc. verkauft und in “Princess Of The Stars” umbenannt wurde. Sie war die größte Fähre der Sulpicio Lines und galt für philippinische Verhältnisse als recht modern. Sie fuhr regelmäßig zwischen Manila und Cebu City, den beiden größten Städten der Philippinen.

Die Sulpicio Lines hatte jedoch einen schlechten Ruf in Bezug auf die Sicherheit ihrer Schiffe. Sie war in mehrere schwere Unfälle verwickelt, die Tausende von Menschenleben forderten. Der bekannteste war der Untergang der “Dona Paz” im Jahr 1987, bei dem mehr als 4.000 Menschen starben, als die Fähre mit einem Öltanker kollidierte.

Verlauf

Am 20.06.2008 verließ die “Princess Of The Stars” den Hafen von Manila mit 747 Passagieren und 111 Besatzungsmitgliedern an Bord, obwohl eine Taifunwarnung für die Region galt. Der Taifun Fengshen war ein starker tropischer Wirbelsturm, der Windgeschwindigkeiten von bis zu 195 km/h und heftige Regenfälle mit sich brachte.

Der Kapitän der Fähre entschied sich trotzdem auszulaufen, da er glaubte, dass er den Taifun umfahren oder ihm entkommen könnte. Er ignorierte die Warnungen der Hafenbehörde und der Küstenwache, die ihm rieten, im Hafen zu bleiben oder einen sicheren Zufluchtsort zu suchen.

Am nächsten Tag geriet die Fähre jedoch in das Zentrum des Taifuns und wurde von einer riesigen Welle getroffen, die sie zum Kentern brachte. Die meisten Passagiere waren zu diesem Zeitpunkt im Inneren des Schiffes und hatten keine Chance zu entkommen. Nur wenige konnten sich mit Schwimmwesten oder Rettungsbooten in Sicherheit bringen.

Die Fähre trieb kieloben in der Sibuyan-See, etwa drei Kilometer vor der Küste der Insel Sibuyan in der Provinz Romblon. Die Inselbewohner sahen das Unglück und alarmierten die Behörden.

Rettung

Die Rettungsaktion wurde durch das schlechte Wetter, die abgelegene Lage und die Gefahr von giftigen Chemikalien an Bord erschwert.

Das erste Rettungsteam bestand aus einem Schnellboot der Insel Sibuyan, das am Unglücksort ankam und einige Überlebende aus dem Wasser fischte. Das Boot konnte jedoch nicht an die gekenterte Fähre heranfahren, da die Wellen zu hoch waren.

Das zweite Rettungsteam bestand aus einem Schiff der Küstenwache, das einen Tag später eintraf. Das Schiff konnte ebenfalls nicht an die Fähre heranfahren, sondern musste ein Schlauchboot mit Tauchern losschicken. Die Taucher konnten jedoch nur wenige Überlebende finden, die sich in Luftblasen im Inneren des Schiffes versteckt hatten.

Die Rettungsaktion wurde am 27.06.2008 unterbrochen, als bekannt wurde, dass sich 10 Tonnen Endosulfan an Bord der Fähre befanden. Endosulfan ist ein hochgiftiges Pestizid, das bei Kontakt mit Wasser oder Luft zu einem tödlichen Gas werden kann. Die Behörden befürchteten, dass das Pestizid auslaufen und eine Umweltkatastrophe verursachen könnte.

Die Bergung der Leichen und der Fähre wurde erst im August 2008 wieder aufgenommen, nachdem ein Spezialteam aus den USA eingetroffen war, um das Pestizid zu neutralisieren. Die Bergung dauerte mehrere Monate und kostete mehrere Millionen Dollar.

Folgen

Der Untergang der “Princess Of The Stars” war eine der schlimmsten Schiffskatastrophen in der Geschichte der Philippinen, die mehr als 800 Menschen das Leben kostete. Nur 56 Menschen überlebten das Unglück.

Die Ursache des Unglücks wurde auf menschliches Versagen und Fahrlässigkeit zurückgeführt. Die Reederei Sulpicio Lines und der Kapitän der Fähre wurden für das Unglück verantwortlich gemacht, da sie die Taifunwarnungen ignoriert und das Leben der Passagiere gefährdet hatten. Die Reederei wurde von der Regierung mit einer Geldstrafe belegt und von weiteren Fahrten ausgeschlossen.

Der Kapitän starb bei dem Unglück.

Das Unglück löste auch eine öffentliche Debatte über die Sicherheit des Seeverkehrs auf den Philippinen aus. Die Regierung versprach, strengere Vorschriften und Kontrollen für die Reedereien und die Schiffe einzuführen, um solche Katastrophen in Zukunft zu vermeiden.

Das Unglück hinterließ auch tiefe Spuren in der Erinnerung und im Bewusstsein der philippinischen Bevölkerung. Es wurde als ein Symbol für die Tragödie und den Kampf des philippinischen Volkes für seine Würde und sein Überleben angesehen.

Quellen

1: Princess of the Stars – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Princess_of_the_Stars)

2: Katastrophen der Menschheit: Untergang der “Princess Of The Stars” am 21.06.2008 – IRRENHAUS DEUTSCHLAND (https://wahrheitschecker.de/blog/2022/12/02/katastrophen-der-menschheit-untergang-der-princess-of-the-stars-am-21-06-2008/)

3: Mehr als 800 Tote bei Untergang der Fähre „Princess of the Star“ (https://www.focus.de/panorama/vermischtes/mehr-als-800-tote-bei-untergang-der-faehre-princess-of-the-star-philippinen_id_2080936.html)

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!