Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff vom 29.08.1944 auf Stettin

Lesezeit 2 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Stettin, die Hauptstadt der damaligen preußischen Provinz Pommern, war im Zweiten Weltkrieg ein wichtiges Ziel für die alliierten Bomber. Die Stadt war ein bedeutender Seehafen, ein Industriezentrum und ein Verkehrsknotenpunkt an der Oder. Außerdem beherbergte sie mehrere militärische Einrichtungen, wie Flugplätze, Flakbatterien und U-Boot-Werften.

Die Stadt wurde von 1940 bis 1944 mehrmals von der britischen Royal Air Force (RAF) und der amerikanischen United States Army Air Forces (USAAF) angegriffen, aber der schwerste und verheerendste Angriff fand in der Nacht vom 29. auf den 30. August 1944 statt.

Der Angriff

In dieser Nacht starteten 402 Bomber der RAF, vor allem Lancaster und Halifax, von ihren Basen in England zu einem Angriff auf Stettin. Sie gehörten zu den Groups 1, 3, 6 (RCAF) und 8 des Bomber Command. Sie wurden von 14 Mosquito-Jagdbombern begleitet, die als Pfadfinder dienten und Leuchtmarkierungen über dem Ziel abwarfen.

Die Bomber erreichten Stettin gegen 23 Uhr und begannen mit dem Abwurf ihrer tödlichen Fracht. Sie warfen insgesamt etwa 1.500 Tonnen Bomben ab, darunter Sprengbomben, Brandbomben und Minenbomben. Die Bombardierung dauerte etwa eine Stunde und verwandelte die Stadt in ein Inferno.

Die deutsche Luftabwehr war überfordert und konnte nur wenig Widerstand leisten. Die Flakgeschütze schossen zwar heftig, aber ungenau. Die Nachtjäger konnten nur wenige Feindflugzeuge abschießen. Die alliierten Bomber verloren bei dem Angriff 23 Maschinen, was einer Verlustrate von etwa 6 Prozent entsprach.

Der Angriff war Teil der sogenannten “Operation Crossbow”, die darauf abzielte, die deutsche Produktion und den Einsatz von V-Waffen zu stören oder zu zerstören. Die V-Waffen waren neuartige Raketen und Flugbomben, die von den Nazis gegen Großbritannien und andere Ziele eingesetzt wurden. Stettin war ein wichtiger Standort für die Montage und den Transport dieser Waffen.

Die Folgen

Der Angriff auf Stettin war einer der schwersten des gesamten Krieges. Er zerstörte etwa 80 Prozent der Stadt, darunter die Altstadt, das Rathaus, die Marienkirche, das Schloss, das Theater, das Hauptbahnhof und viele andere historische und kulturelle Gebäude. Etwa 40.000 Menschen wurden obdachlos und mussten in Notunterkünften oder bei Verwandten unterkommen.

Die genaue Zahl der Todesopfer ist nicht bekannt, aber Schätzungen zufolge starben zwischen 5.000 und 10.000 Menschen bei dem Angriff oder an seinen Folgen. Viele wurden unter den Trümmern begraben oder verbrannten in den Flammen. Andere erlagen ihren Verletzungen oder erstickten an dem Rauch und dem giftigen Gas.

Die Überlebenden standen unter Schock und Trauer. Sie versuchten verzweifelt, ihre Angehörigen zu finden oder zu beerdigen. Sie mussten auch mit dem Mangel an Lebensmitteln, Wasser, Strom und Medizin zurechtkommen. Viele flohen aus der Stadt oder wurden evakuiert.

Der Angriff auf Stettin war ein schwerer Schlag für die deutsche Kriegsmoral und -wirtschaft. Er lähmte den Hafen, die Industrie und den Verkehr der Stadt für lange Zeit. Er zeigte auch die Überlegenheit und Entschlossenheit der Alliierten im Luftkrieg gegen das Dritte Reich.

Die Quellen

  • Alfred Försterling: Luftangriff auf Stettin am 17. August 1944 1

  • Stettin (Szczecin) 2

  • Liste von Luftangriffen der Alliierten auf das Deutsche Reich (1939–1945) 3

  • Operation Crossbow

  • Luftangriff auf Swinemünde

1: https://www.dhm.de/lemo/zeitzeugen/alfred-foersterling-luftangriff-auf-stettin-am-17-august-1944.html 2: http://www.tenhumbergreinhard.de/taeter-und-mitlaeufer/staedte-1933-1945/stettin-szczecin.html 3: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Luftangriffen_der_Alliierten_auf_das_Deutsche_Reich_%281939%E2%80%931945%29 : https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Crossbow : https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff_auf_Swinem%C3%BCnde

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!