Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff vom 08.11.1944 auf Moers

Lesezeit 2 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Moers ist eine Stadt im westlichen Ruhrgebiet, die vor allem für ihre Textil- und Metallindustrie bekannt ist. Während des Zweiten Weltkriegs war Moers ein Ziel für die alliierten Bomber, die versuchten, die deutsche Kriegswirtschaft zu schwächen und die Moral der Bevölkerung zu brechen. Der schwerste Luftangriff auf Moers fand am Morgen des 8. November 1944 statt, als 134 britische Lancaster-Bomber der Royal Air Force (RAF) die Stadt mit rund 732 Tonnen Spreng- und Brandbomben angriffen1. Dieser Angriff war Teil der Operation Hurricane, einer großangelegten Bombenoffensive gegen das Ruhrgebiet, die vom 12. Oktober bis zum 7. November 1944 dauerte2.

Der Angriff begann um 10:00 Uhr und dauerte bis 10:40 Uhr. Die Bomber flogen in zwei Wellen über die Stadt und warfen ihre tödliche Fracht ab. Die Bombardierung war so heftig, dass die deutsche Flak-Abwehr kaum eine Chance hatte, die Angreifer zu treffen. Die alliierten Flugzeuge wurden von Jagdflugzeugen begleitet, die mögliche deutsche Nachtjäger abwehrten3.

Die Bomben richteten enorme Schäden an der Stadt an, zerstörten zahlreiche Gebäude, Fabriken, Bahnanlagen und Stromleitungen. Die Explosionen und Brände verursachten einen Feuersturm, der die Luft aus den Kellern saugte und viele Menschen erstickte oder verbrannte. Die Hitze war so groß, dass das Wasser in den Kanälen verdampfte.

Die Zahl der Opfer ist nicht genau bekannt, da viele Leichen nicht identifiziert werden konnten oder nie gefunden wurden. Schätzungen zufolge starben zwischen 78 und 100 Menschen bei dem Angriff, darunter viele Frauen, Kinder und alte Menschen1. Viele Überlebende waren schwer verletzt oder traumatisiert. Die Stadt war nach dem Angriff zu mehr als 70 Prozent zerstört. Es dauerte mehrere Tage, bis die Feuer gelöscht waren und die Rettungsarbeiten begannen. Viele Menschen mussten in Notunterkünften oder bei Verwandten unterkommen. Die Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser und Strom war stark eingeschränkt.

Der Angriff auf Moers war einer der verheerendsten Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg und markierte den Höhepunkt der alliierten Bombardierung des Ruhrgebiets. Er hatte jedoch kaum Auswirkungen auf den Kriegsverlauf, da die deutsche Kriegsmaschinerie trotz der Zerstörung weiterlief. Der Angriff zeigte jedoch die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges, der Millionen von Menschen das Leben kostete und unermessliches Leid verursachte.

Quellen:

  • 1 Luftangriff auf Moers vor 75 Jahren mit vielen Toten – nrz.de

  • 2 Operation Hurricane – Wikipedia

  • 3 The RAF’s Hurricane Offensive – BBC

Bingabfrage: schwerster luftangriff auf moers

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!