Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff vom 01.01.1945 auf Linnich

Lesezeit 3 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Linnich ist eine Stadt im Kreis Heinsberg, Nordrhein-Westfalen, und liegt am Fluss Rur. Die Stadt hat eine Fläche von 65,54 km² und eine Einwohnerzahl von 12.996 (Stand 31. Dez. 2020) 1.

Linnich war im Zweiten Weltkrieg Schauplatz heftiger Kämpfe zwischen deutschen und alliierten Truppen, die die Stadt fast vollständig zerstörten. Der schwerste Luftangriff fand am 1. Januar 1945 statt, als 97 britische Bomber der Royal Air Force (RAF) die Stadt mit 250 Tonnen Bomben angriffen. Dabei kamen etwa 200 Menschen ums Leben und fast alle Gebäude wurden beschädigt oder zerstört 1 .

Hintergrund

Die Luftangriffe auf das Deutsche Reich hatten zum Ziel, Infrastruktur und kriegswichtige Industrie zu zerstören oder zu schwächen, sowie durch Zerstörung von Stadtkernen und Wohnvierteln die Bevölkerung zu demoralisieren. Die alliierten Bombardierungen beschränkten sich nicht auf den Siedlungsverband Ruhrkohlenbezirk, sondern umfassten die gesamte Metropolregion Rhein-Ruhr 2.

Linnich lag an der strategisch wichtigen Eisenbahnlinie Aachen-Mönchengladbach und war daher ein potenzielles Ziel für die Alliierten. Die Stadt war auch in der Nähe der Rurfront, einer Frontlinie entlang des Flusses Rur, an der zwischen September 1944 und Februar 1945 heftige Kämpfe zwischen hauptsächlich amerikanischen und deutschen Einheiten stattfanden. Die Alliierten planten, die Rurfront zu durchbrechen und den Rhein zu erreichen, um den Krieg zu beenden 1 .

Der Angriff

Der Angriff auf Linnich war Teil einer größeren Operation der RAF, die am 1. Januar 1945 mehrere Städte im Rheinland bombardierte, darunter Düren, Jülich, Eschweiler und Heinsberg. Die Operation sollte den Weg für die alliierte Bodenoffensive freimachen, die als Operation Blackcock bekannt wurde 2 .

Die RAF setzte für den Angriff auf Linnich 97 Bomber ein, darunter 66 Lancaster-, 24 Halifax- und 7 Mosquito-Flugzeuge. Die Bomber starteten zwischen 13:00 und 13:30 Uhr von verschiedenen Flugplätzen in England und flogen in zwei Wellen über den Ärmelkanal und Belgien nach Deutschland. Sie wurden von Jagdflugzeugen begleitet, die sie vor deutschen Abfangjägern schützen sollten 2 .

Die erste Welle erreichte Linnich um 14:30 Uhr und warf ihre Bombenlast aus einer Höhe von etwa 6.000 Metern ab. Die zweite Welle folgte um 14:45 Uhr. Die Bomber warfen insgesamt etwa 250 Tonnen Bomben ab, darunter Sprengbomben, Brandbomben und Luftminen. Die Bombardierung dauerte etwa eine Viertelstunde und verursachte eine Feuersbrunst in der Stadt 2 .

Die Folgen

Der Luftangriff auf Linnich war verheerend für die Stadt und ihre Bewohner. Etwa 200 Menschen kamen ums Leben, darunter viele Frauen und Kinder, die in Luftschutzkellern Schutz gesucht hatten. Viele weitere wurden verletzt oder verloren ihr Zuhause. Fast alle Gebäude in der Stadt wurden beschädigt oder zerstört, darunter historische Bauwerke wie die Stadtkirche St. Martinus, das Rathaus und das Schloss Linnich 1 .

Die Stadt war nach dem Angriff kaum noch bewohnbar und wurde weitgehend evakuiert. Die meisten Überlebenden fanden Zuflucht in den umliegenden Dörfern oder wurden in andere Teile Deutschlands verbracht. Die Stadt wurde am 25. Januar 1945 von britischen Truppen eingenommen, die an der Operation Blackcock beteiligt waren 1 .

Der Luftangriff auf Linnich war einer der schwersten im Zweiten Weltkrieg und markierte das Ende der Stadt, wie sie vor dem Krieg war. Die Stadt wurde nach dem Krieg wiederaufgebaut, aber viele Spuren der Zerstörung sind noch heute sichtbar. Die Stadt gedenkt jedes Jahr am 1. Januar ihrer Opfer und ihrer Geschichte 1.

Quellen

2: Liste von Luftangriffen der Alliierten auf das Deutsche Reich (1939–1945) – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Luftangriffen_der_Alliierten_auf_das_Deutsche_Reich_%281939%E2%80%931945%29

3: LeMO Der Zweite Weltkrieg – Kriegsverlauf – Luftangriffe. https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/luftangriffe.html

1: Linnich – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Linnich

: Linnich: Der 1. Januar 1945 – ein Tag, der alles veränderte | Aachener Zeitung. https://www.aachener-zeitung.de/lokales/juelich/linnich-der-1-januar-1945-ein-tag-der-alles-veraenderte_aid-25833861

: Rurfront – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Rurfront

: Bing-Suche zum Thema: schwerster luftangriff auf linnich/Kreis Heinsberg im zweiten weltkrieg. https://www.bing.com/search?q=schwerster+luftangriff+auf+linnich%2FKreis+Heinsberg+im+zweiten+weltkrieg

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!