Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff auf Schweinfurt 14.10.1943

Lesezeit 3 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Das war ein Tag, der in die Geschichte einging. Ein Tag voller Feuer, Rauch und Tod. Ein Tag, an dem die Himmel über Schweinfurt zum Schauplatz einer erbitterten Luftschlacht wurden. Ein Tag, der für die Amerikaner zum “Black Thursday” wurde.

Es war der 14. Oktober 1943, als die 8. US-Luftflotte mit mehr als 300 schweren Bombern vom Typ B-17, auch bekannt als “Fliegende Festungen”, zu ihrem zweiten Angriff auf die Kugellagerfabriken in Schweinfurt aufbrach. Die Kugellager waren für die deutsche Rüstungsindustrie von entscheidender Bedeutung, und die Amerikaner hofften, sie durch gezielte Bombardements lahmzulegen.

Schweinfurt war damals das Zentrum der deutschen Kugellagerproduktion. Die Stadt beherbergte drei große Fabriken: die Vereinigten Kugellagerfabriken (VKF), die Schweinfurter Kugellagerwerke (SKF) und die Fichtel & Sachs AG. Diese drei Firmen stellten zusammen etwa 50 Prozent der gesamten deutschen Kugellager her1. Die Kugellager waren für den Bau von Panzern, Flugzeugen, U-Booten und anderen Waffen unverzichtbar. Ohne sie würde die deutsche Kriegsmaschinerie zum Stillstand kommen.

Die Amerikaner hatten das erkannt und planten eine großangelegte Offensive gegen die deutschen Industrieziele. Sie nannten sie “Operation Pointblank”. Der erste Angriff auf Schweinfurt fand am 17. August 1943 statt und richtete schwere Schäden an den Fabriken an. Doch die Deutschen waren gewarnt und bereit. Sie schickten mehr als 300 Jagdflugzeuge vom Typ Bf 109 und Fw 190 in die Luft, um die Bomber abzufangen und zu vernichten. Außerdem war die Stadt mit zahlreichen Flakgeschützen gespickt, die ein tödliches Sperrfeuer eröffneten.

Die Luftschlacht war eine der heftigsten und blutigsten des Zweiten Weltkriegs. Die Bomber mussten sich ihren Weg durch eine Wand aus Feuer und Blei bahnen, während sie von allen Seiten von den deutschen Jägern angegriffen wurden. Viele von ihnen wurden getroffen, in Brand gesetzt oder zerfetzt. Die Besatzungen sprangen mit Fallschirmen ab oder stürzten mit ihren Maschinen ab.

Einer dieser Bomber war die “La Paloma”, die bei Waigolshausen abstürzte. Nach einem Flaktreffer löste sich ein brennender Motor und das Heckleitwerk von der Maschine. Der Bombenschütze Phil Blasig sprang ab, aber sein Fallschirm öffnete sich nicht. Er schlug auf dem Boden auf und starb. Der Co-Pilot Norman Smith und der Funker Bernie Martin blieben an Bord und verbrannten in den Trümmern. Der Pilot überlebte mit einer Schlagaderverletzung am rechten Arm und wurde von Schülern gefunden, die ihm eine Zigarette anboten2.

Die Bomber, die es bis nach Schweinfurt schafften, warfen ihre tödliche Fracht über der Stadt ab. Die Explosionen zerstörten Fabriken, Arbeitsplätze und Wohnungen. 276 Menschen kamen ums Leben, unzählige wurden verletzt2. Die Stadt brannte lichterloh und war von einer dicken Rauchwolke bedeckt.

Doch der Rückflug war nicht weniger gefährlich. Die deutschen Jäger verfolgten die geschwächten Bomber bis zur Nordsee und schossen noch viele von ihnen ab. Die Amerikaner verloren insgesamt 60 Bomber mit 600 Mann Besatzung an diesem Tag3. Das war das schlechteste Verhältnis von eingesetzten und abgeschossenen B-17 im gesamten Krieg2. Der “Black Thursday” war ein schwerer Schlag für die US-Luftwaffe und ihre Moral.

Die Angriffe auf Schweinfurt hatten jedoch nicht den erhofften Effekt auf die deutsche Kugellagerproduktion. Die Fabriken konnten schnell wieder repariert oder verlagert werden, und die Vorräte reichten aus, um den Bedarf zu decken3. Die Amerikaner mussten erkennen, dass sie ohne Begleitschutz durch Langstreckenjäger keine Chance hatten, das Herz der deutschen Industrie zu treffen.

Der 14. Oktober 1943 war ein Tag des Grauens für beide Seiten. Ein Tag, der viele Leben kostete und viel Leid brachte. Ein Tag, der in Erinnerung bleibt.

Quellen:

2: Bedeutung der Angriffe vom 14. Oktober 1943 – Historischer Verein Markt Werneck Luftangriffe auf Schweinfurt und ihre Auswirkungen auf Werneck http://www.historischerverein.de/Dokumentationen/19330000%20Drittes%20Reich/19431014%20Luftangriffe%20Schweinfurt%20Oktober%201943%20und%20ihre%20Folgen%20fuer%20den%20Bereich%20Werneck.pdf

3: ‘Black Thursday’ am 14. Oktober 1943: Über Schweinfurt tobt der Luftkrieg – Main-Post https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/black-thursday-am-14-oktober-1943-ueber-schweinfurt-tobt-der-luftkrieg-art-10079004

1: Bedeutung Schweinfurts für die Rüstungsindustrie – Historischer Verein http://www.historischerverein.de/Dokumentationen/19330000%20Drittes%20Reich/19431014%20Luftangriffe%20Schweinfurt%20und%20ihre%20Folgen%20fuer%20den%20Bereich%20Werneck%20-%20Bedeutung%20Schweinfurt.pdf

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!