Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff vom 09.10.1943 auf Danzig

Lesezeit 3 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Danzig war eine Stadt an der Ostsee, die im Jahr 1939 von Nazi-Deutschland annektiert wurde. Die Stadt war ein wichtiger Hafen und Industriestandort, der von den Alliierten als Ziel für Luftangriffe ausgewählt wurde. Der schwerste Luftangriff auf Danzig fand am 9. Oktober 1943 statt, als fast 400 amerikanische Bomber die Stadt mit Spreng- und Brandbomben überzogen. Dieser Angriff verursachte schwere Zerstörungen in der Innenstadt und forderte viele Menschenleben.

Die Vorgeschichte

Danzig war bis 1939 eine Freie Stadt unter dem Schutz des Völkerbundes. Nach dem Einmarsch in Polen am 1. September 1939 wurde die Stadt von deutschen Truppen besetzt und zum Sitz des Reichsgaus Danzig-Westpreußen erklärt.

Die Stadt wurde zu einem wichtigen Stützpunkt der deutschen Kriegsmarine, Wehrmacht und Luftwaffe ausgebaut. In der Stadt befanden sich auch Werften, Eisenbahnwerkstätten, Ziegel- oder Zementwerke und Hafenanlagen.

Die ersten Luftangriffe auf Danzig erfolgten durch die britische Royal Air Force im Jahr 1942. Der erste Angriff am 11. Juli 1942 richtete sich gegen die Werftanlagen, Brücken, den Hauptbahnhof und Schiffe der Kriegsmarine im Hafen. Dabei wurden 90 Menschen getötet und zwei Bomber abgeschossen. Weitere Angriffe folgten im August und September 1942, die jedoch nur geringe Schäden anrichteten.

Der zweite große Luftangriff auf Danzig fand am 9. Oktober 1943 statt. Er wurde von der amerikanischen Eighth Air Force durchgeführt, die mit 378 Maschinen vom Typ B-17 Flying Fortress und B-24 Liberator angriff. Die Bomber wurden von Jagdflugzeugen des Typs P-47 Thunderbolt und P-38 Lightning begleitet. Das eigentliche Ziel der Amerikaner war das Focke-Wulf-Werk in Königsdorf bei Marienburg, wo Jagdflugzeuge des Typs Fw 190 produziert wurden. Da dieses Ziel jedoch wegen schlechter Sicht nicht gefunden werden konnte, wählten die Bomberkommandeure Danzig als Ausweichziel aus.

Der Angriff am 9. Oktober 1943

Der Angriff begann um 12:30 Uhr und dauerte etwa eine halbe Stunde. Die Bomber warfen insgesamt etwa 1000 Tonnen Bomben ab, davon etwa zwei Drittel Sprengbomben und ein Drittel Brandbomben. Die Bomben trafen vor allem die Innenstadt, die Altstadt, den Hafen und die Industriegebiete. Dabei wurden viele historische Gebäude wie das Grüne Tor, der Artushof oder das Krantor zerstört oder schwer beschädigt. Auch Kirchen, Schulen, Krankenhäuser und Wohnhäuser wurden getroffen. Die Feuerwehr war überfordert und konnte die zahlreichen Brände nicht löschen.

Die Zahl der Opfer ist nicht genau bekannt, wird aber auf mehrere Tausend geschätzt. Viele Menschen starben durch direkte Bombentreffer oder erstickten in den Kellern oder Luftschutzräumen. Andere wurden von herabfallenden Trümmern erschlagen oder verbrannten in den Flammen. Viele Leichen konnten nicht geborgen oder identifiziert werden.

Die deutschen Abwehrkräfte versuchten vergeblich, den Angriff abzuwehren. Die Flak war zu schwach und zu ungenau, um die hochfliegenden Bomber zu treffen. Die deutschen Jagdflugzeuge waren zahlenmäßig unterlegen und mussten sich mit den amerikanischen Jägern auseinandersetzen. Nur drei amerikanische Bomber wurden abgeschossen, zwei davon über Danzig und einer über der Ostsee. Die Amerikaner verloren auch 13 Jäger, die meisten davon durch Flak.

Die Folgen

Der Angriff am 9. Oktober 1943 war der schwerste Luftangriff auf Danzig im Zweiten Weltkrieg. Er veränderte das Gesicht der Stadt für immer und hinterließ tiefe Wunden in der Bevölkerung. Die Stadt war jedoch noch nicht völlig zerstört und konnte weiterhin als militärischer und wirtschaftlicher Stützpunkt dienen. Erst im Frühjahr 1945, als die Rote Armee und die Polnische Armee die Stadt eroberten, kam es zu weiteren Luftangriffen und schweren Bodenkämpfen, die die Stadt endgültig in Schutt und Asche legten.

Nach dem Krieg wurde Danzig unter polnische Verwaltung gestellt und in Gdańsk umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben oder ausgesiedelt. Die polnische Bevölkerung kam vor allem aus den von der Sowjetunion annektierten Gebieten Ostpolens. Die Stadt wurde wiederaufgebaut, wobei viele historische Gebäude rekonstruiert wurden. Heute ist Gdańsk eine moderne und lebendige Stadt, die an ihre bewegte Geschichte erinnert.

Quellen

  • Luftangriffe auf Danzig – Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Danzig

  • Luftangriffe auf Danzig – Wikiwand: https://www.wikiwand.com/de/Luftangriffe_auf_Danzig

  • Überfall auf Polen – Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_auf_Polen

  • Geschichte der Stadt Danzig – Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Danzig

  • Danzig – Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Danzig

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!