Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff vom 06.11.1944 auf Koblenz

Lesezeit 3 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Einleitung

Koblenz ist eine Stadt im Südwesten Deutschlands, die an der Mündung der Mosel in den Rhein liegt. Sie ist eine der ältesten Städte Deutschlands und hat eine reiche Geschichte und Kultur. Koblenz war jedoch auch Schauplatz eines der verheerendsten Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg, der die Stadt fast vollständig zerstörte und viele Menschenleben forderte.

Hintergrund

Der Zweite Weltkrieg war ein globaler Konflikt, der von 1939 bis 1945 andauerte. Er wurde von zwei gegnerischen Allianzen geführt: den Achsenmächten, angeführt von Nazi-Deutschland, Italien und Japan, und den Alliierten, angeführt von Großbritannien, Frankreich, der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten. Der Krieg begann mit dem deutschen Überfall auf Polen am 1. September 1939 und endete mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945.

Eines der wichtigsten Mittel der Kriegsführung im Zweiten Weltkrieg war die Luftwaffe. Sowohl die Achsen- als auch die Alliierten-Mächte verfügten über Flugzeuge, die Bomben abwerfen, Ziele ausspähen oder feindliche Flugzeuge bekämpfen konnten. Die Luftwaffe wurde sowohl für taktische als auch für strategische Zwecke eingesetzt. Taktische Luftangriffe zielten auf militärische Ziele wie Truppen, Panzer oder Brücken ab, während strategische Luftangriffe auf zivile Ziele wie Städte, Fabriken oder Verkehrsknotenpunkte abzielten.

Die britische Royal Air Force (RAF) und die amerikanische United States Army Air Forces (USAAF) führten zahlreiche strategische Luftangriffe auf das Deutsche Reich durch, um die deutsche Kriegsmaschinerie zu schwächen und die Moral der Bevölkerung zu untergraben. Die RAF flog vor allem nachts Flächenbombardements mit Spreng- und Brandbomben, während die USAAF vor allem tagsüber Präzisionsangriffe mit Hochexplosivbomben flog. Die sowjetische Luftwaffe beschränkte sich hauptsächlich auf taktische Ziele an der Ostfront.

Der Angriff

Der schwerste Luftangriff auf Koblenz im Zweiten Weltkrieg fand am 6. November 1944 statt. An diesem Tag griffen 367 britische Bomber der RAF die Innenstadt von Koblenz an, um sie systematisch zu zerstören. Dieser Angriff war Teil der britischen Area Bombing Directive, die Flächenbombardements ziviler Ziele vorsah, um die deutsche Bevölkerung zu demoralisieren und die Kriegsanstrengungen zu schwächen1

Der Angriff begann um 16:30 Uhr und dauerte etwa eine Stunde. Die Bomber warfen insgesamt 1.108 Tonnen Bomben ab, darunter Sprengbomben, Brandbomben und Phosphorbomben. Die Bomben verursachten eine Feuersbrunst, die sich über die gesamte Innenstadt ausbreitete und viele historische Gebäude in Schutt und Asche legte. Zu den zerstörten Bauwerken gehörten das Kurfürstliche Schloss, das Rathaus, die Florinskirche, die Liebfrauenkirche, die Basilika St. Kastor und viele andere1 [2][2]

Die Zahl der Opfer ist nicht genau bekannt, da viele Leichen in den Trümmern verbrannten oder verschüttet wurden. Schätzungen zufolge starben bei dem Angriff zwischen 600 und 1.000 Menschen, darunter auch viele Flüchtlinge aus dem Osten. Etwa 3.000 Menschen wurden verletzt und rund 80.000 wurden obdachlos. Von den 23.700 Wohnungen in Koblenz blieben nur noch 1.500 unbeschädigt. Die Stadt Koblenz wurde zu 87 % zerstört und das historische Stadtbild ging für immer verloren13

Die Folgen

Der Luftangriff vom 6. November 1944 war der schwerste und verheerendste von insgesamt 19 Luftangriffen auf Koblenz im Zweiten Weltkrieg. Die Luftangriffe endeten Anfang 1945, als sich amerikanische Truppen von der Eifel her der Stadt näherten. Am 17. März 1945 wurde Koblenz von den Amerikanern besetzt, die die Stadt als Hauptquartier für die Rheinlandbesetzung nutzten.

Nach dem Krieg begann der Wiederaufbau von Koblenz, der jedoch nicht das alte Stadtbild wiederherstellen konnte. Einige historische Gebäude wurden rekonstruiert, andere wurden durch moderne Bauten ersetzt oder blieben als Ruinen erhalten. Heute erinnern Gedenktafeln, Mahnmale und Museen an die Zerstörung von Koblenz und die Opfer des Luftkriegs.

Quellen

1: Luftangriffe auf Koblenz – Wikipedia [2][2]: Liste von Luftangriffen der Alliierten auf das Deutsche Reich (1939–1945) – Wikipedia 3: Koblenz und der Mittelrhein zwischen Zerstörung und Wiederaufbau : Bing-Abfrage: “schwerster luftangriff koblenz zweiter weltkrieg”

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!