Weil sie Deutsche sind  – Luftangriff auf Nürnberg am 02.01.1945

Lesezeit 3 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Der Luftangriff auf Nürnberg am 2. Januar 1945

Nürnberg war im Zweiten Weltkrieg eines der bevorzugten Ziele der alliierten Bomber, da es eine wichtige Industriestadt, ein Verkehrsknotenpunkt und ein Symbol des Nationalsozialismus war. Zwischen 1940 und 1945 wurde die Stadt 22 Mal von schweren und mittelschweren Luftangriffen getroffen. Der verheerendste Angriff erfolgte am 2. Januar 1945, als 521 Flugzeuge der britischen Royal Air Force innerhalb einer halben Stunde eine Million Brandbomben und 6000 Sprengbomben abwarfen. Dieser Angriff forderte über 1800 Todesopfer und zerstörte 90 Prozent der Altstadt12

Der Angriff

Der Angriff begann gegen 19:20 Uhr und dauerte etwa 15 Minuten. Die Flugzeuge flogen in einer Höhe von etwa 5000 Metern und warfen ihre Bombenlast in einem Streifen von etwa drei Kilometern Breite und zehn Kilometern Länge ab. Die Bomben fielen vor allem auf die Innenstadt, die Altstadt, die Stadtteile Gostenhof, St. Johannis, St. Leonhard, Schweinau und Steinbühl sowie auf einige Industrieanlagen im Süden und Westen der Stadt1

Die Bomben verursachten große Brände, die sich zu einem Feuersturm ausweiteten. Die Hitze war so stark, dass das Blei der Kirchenfenster schmolz und die Glocken der Kirchen herabstürzten. Die Menschen suchten Schutz in Kellern und Luftschutzräumen, aber viele erstickten oder verbrannten dort. Andere versuchten zu fliehen, wurden aber von herabfallenden Trümmern oder Bombensplittern getroffen oder von den Flammen eingeschlossen1

Die deutschen Luftabwehrkräfte konnten nur wenig gegen den Angriff ausrichten. Die Flak war zu schwach und zu ungenau, um die Flugzeuge zu treffen. Die Nachtjäger waren zu spät alarmiert worden und konnten nur wenige Abschüsse erzielen. Die alliierten Bomber hatten auch eine starke Begleitschutz von Jägern, die sie vor Angriffen schützten1

Die Folgen

Der Angriff hinterließ eine Spur der Verwüstung in Nürnberg. Die Stadt war zu 80 Prozent zerstört. Viele historische Gebäude wie das Rathaus, das Stadttheater, das Germanische Nationalmuseum und die Lorenzkirche wurden schwer beschädigt oder völlig vernichtet. Auch viele Industriebetriebe wie die MAN-Werke, die Siemens-Schuckert-Werke oder die Quelle AG wurden getroffen und mussten ihre Produktion einstellen oder verlagern1

Die Zahl der Toten wurde zunächst auf 3000 geschätzt, wurde aber später auf 1808 korrigiert. Unter den Opfern waren auch viele ausländische Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene, die in Nürnberg arbeiten mussten. Viele Leichen konnten nicht identifiziert werden oder wurden nie gefunden. Die Überlebenden mussten sich in Notunterkünften oder bei Verwandten in anderen Städten einquartieren. Viele litten unter Traumata, Hunger und Krankheiten1

Der Angriff war Teil der britischen Strategie des Flächenbombardements, die darauf abzielte, die deutsche Kriegswirtschaft zu schwächen und die Moral der Bevölkerung zu brechen. Nürnberg war ein wichtiges Ziel für diese Strategie, da es eine große Industriestadt war und einen symbolischen Wert als „Stadt der Reichsparteitage“ hatte. Der Angriff hatte jedoch nur einen geringen Einfluss auf den weiteren Kriegsverlauf, da die deutsche Rüstungsproduktion sich schnell erholte und die Bevölkerung sich nicht demoralisieren ließ2

Der Angriff vom 2. Januar 1945 war der verheerendste Luftangriff auf Nürnberg im Zweiten Weltkrieg, aber nicht der letzte. Weitere Großangriffe erfolgten am 16. Februar 1945, am 20. Februar 1945 und am 11. April 19451 Bis zum Kriegsende waren insgesamt über 6000 Menschen in Nürnberg durch Luftangriffe ums Leben gekommen2

Quellen

Luftangriffe auf Nürnberg – Wikipedia

Als Nürnberg in Schutt und Asche lag: Luftangriffe ’45 jähren sich – die schockierenden Bilder | Nordbayern

Bing Abfrage vom 24. Juli 2023 zum Thema Luftangriff auf Nürnberg 02.01.1945

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!