Weil sie Deutsche sind – Feuersturm von Braunschweig vom 15.10.1944

Lesezeit 3 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Am 15. Oktober 1944 wurde die Stadt Braunschweig im Zweiten Weltkrieg von der britischen Luftwaffe schwer bombardiert. Dieser Angriff war der schlimmste, den die Stadt erlebte, und erzeugte einen Feuersturm, der fast die ganze Innenstadt zerstörte. Ein Feuersturm ist ein sehr heißer und starker Wind, der durch viele Brände entsteht und alles in seiner Nähe verbrennt oder wegbläst.

Warum wurde Braunschweig angegriffen?

Braunschweig war ein wichtiges Ziel für die Alliierten, weil es viele Fabriken und Forschungseinrichtungen hatte, die Waffen und Flugzeuge für die deutsche Armee herstellten. Die Stadt war auch ein Verkehrsknotenpunkt mit vielen Eisenbahnlinien und Straßen. Die Briten wollten die deutsche Kriegsproduktion schwächen und die Moral der Bevölkerung brechen.

Wie wurde der Angriff vorbereitet?

Der Angriff wurde von der 5. Bombergruppe der Royal Air Force (RAF) durchgeführt, die aus 233 Flugzeugen bestand. Die meisten davon waren Lancaster-Bomber, die bis zu 6 Tonnen Bomben tragen konnten. Die Bomber wurden von Mosquito-Jagdflugzeugen begleitet, die das Ziel markieren und die deutsche Flugabwehr ablenken sollten.

Die RAF hatte einen genauen Plan für den Angriff. Sie wollte zuerst die Innenstadt mit Sprengbomben treffen, um die Dächer aufzureißen und Brände zu entfachen. Dann wollte sie Brandbomben abwerfen, um die Brände zu verstärken und einen Feuersturm auszulösen. Schließlich wollte sie Minenbomben abwerfen, um die Wasserleitungen zu zerstören und die Löscharbeiten zu erschweren.

Wie verlief der Angriff?

Der Angriff begann um 1:22 Uhr in der Nacht und dauerte etwa eine halbe Stunde. Die deutschen Radarstationen bemerkten die ankommenden Flugzeuge zu spät, weil sie durch falsche Funksignale getäuscht wurden. Die deutschen Jagdflieger konnten nur wenige Bomber abschießen, weil sie durch Scheinwerfer geblendet wurden.

Die britischen Flugzeuge flogen in drei Wellen über die Stadt und warfen ihre Bomben ab. Die erste Welle traf das Zentrum der Stadt mit Sprengbomben und erzeugte eine große Rauchwolke. Die zweite Welle warf Brandbomben ab, die sich über eine Fläche von 4 Quadratkilometern verteilten. Die dritte Welle warf Minenbomben ab, die unter der Erde explodierten und Wasserleitungen und Gasleitungen zerstörten.

Die Bomben verursachten eine enorme Zerstörung in der Stadt. Viele Gebäude stürzten ein oder brannten aus. Die Straßen waren mit Trümmern und Leichen bedeckt. Die Menschen versuchten, sich in Kellern oder Bunkern zu verstecken, aber viele erstickten oder verbrannten dort. Der Feuersturm entstand durch den starken Luftzug, der durch die Hitze der Brände erzeugt wurde. Er erreichte eine Temperatur von über 1000 Grad Celsius und eine Geschwindigkeit von über 200 Kilometern pro Stunde. Er riss Bäume aus dem Boden, schleuderte Autos durch die Luft und saugte Menschen in die Flammen.

Wie waren die Folgen des Angriffs?

Der Angriff auf Braunschweig war einer der schwersten in Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Er tötete etwa 4000 Menschen und verletzte etwa 15.000 weitere. Er zerstörte über 90 Prozent der Innenstadt und viele historische Bauwerke wie den Dom, das Schloss oder das Rathaus. Er beschädigte auch viele Fabriken und Forschungseinrichtungen, aber nicht so stark wie erhofft.

Der Angriff schockierte die Bevölkerung von Braunschweig und ganz Deutschland. Viele Menschen verloren ihre Angehörigen, ihre Häuser oder ihren Arbeitsplatz. Sie mussten in Notunterkünften oder in anderen Städten leben. Sie litten unter Hunger, Kälte und Krankheiten. Sie fragten sich, warum die Alliierten so grausam waren und ob der Krieg noch zu gewinnen war.

Der Angriff beeinflusste auch die Geschichte von Braunschweig nach dem Krieg. Die Stadt musste fast komplett neu aufgebaut werden, was viele Jahre dauerte. Die Stadt verlor viel von ihrem mittelalterlichen Charme und bekam ein moderneres Aussehen. Die Stadt erinnert sich bis heute an den 15. Oktober 1944 als einen Tag der Trauer und des Gedenkens.

Quellen:

  • Bombenangriff auf Braunschweig am 15. Oktober 1944 – Wikipedia

  • Bombenangriff auf Braunschweig am 15. Oktober 1944 – Wikiwand

  • Das brennende Braunschweig – Wikipedia

  • Bing-Suche zum Thema: feuersturm vom 15.10.1944 in braunschweig

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!