Deutsche Sagen und Legenden: Das Bahkauv

Lesezeit < 1 minute

Deutschland und die deutschsprachigen Länder Österreich, Liechtenstein und die Schweiz sind reich an Sagen und Legenden, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Viele dieser Erzählungen haben einen gemeinsamen Kern, der je nach Region unterschiedlich ausgeschmückt wurde. Leider sind viele Sagen und Legenden im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten oder nur noch in Bruchstücken erhalten.

Das Bahkauv ist ein Fabelwesen aus Aachen, das in einem Abwasserkanal der Thermalquellen am Büchel hauste³. Seine Gestalt glich einem großen Kalb mit einem zottigen Fell, scharfen Zähnen, leuchtenden Augen, Bärentatzen und einem geschuppten Schweif³. Es trug an Hals und Beinen Ketten, die rasselten, wenn es sich bewegte³.

Das Bahkauv fiel nachts betrunkene Männer an, die auf dem Heimweg waren. Es sprang auf sie auf und ließ sich auf ihren Schultern bis zu ihrem Zuhause tragen. Es abzuschütteln war nicht möglich. Dass das Bahkauv ein Teufelsvieh war, erkannte man daran, dass es sich schwerer machte, wenn sein Träger betete, und dass es sich leichter machte, wenn er fluchte³. Das Bahkauv hat aber nie jemanden umgebracht und auch Frauen und Kinder nie belästigt³.

Nach der Überwölbung und Bebauung des Kolbert wurde das Bahkauv nicht mehr gesehen³. An das Fabelwesen erinnert der Bahkauvbrunnen am Büchel, der eine Bronzefigur des Bahkauvs zeigt³ ⁴. Der Brunnen wurde 1904 errichtet und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in Aachen⁴.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 17.7.2023

(1) Bahkauv – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahkauv.

(2) Aachener Sage des Bahkauv – aachen-tourismus.de. https://www.aachen-tourismus.de/entdecken/aachener-sagen-legenden/.

(3) . https://bing.com/search?q=Bahkauv+Aachen.

(4) Bahkauv. https://de.wikipedia.org/wiki/bahkauv.

(5) Bahkauv – Wikipedia. https://en.wikipedia.org/wiki/Bahkauv.

(6) Myths & legends – aachen-tourismus.de. https://www.aachen-tourismus.de/en/discover/myths-legends/.

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!