Brandkatastrophen in Krankenhäusern: Brand im Ev. Krankenhaus  Weyertal Köln 31.01.2023 

Lesezeit 2 minutes

Krankenhäuser sind Orte, an denen Menschen gesund werden sollen. Doch was, wenn sie plötzlich zu Orten des Schreckens werden? Brände in Krankenhäusern sind eine ernste Bedrohung, die oft nicht genug Beachtung findet. Dabei können sie verheerende Folgen haben, sowohl für Patienten und Personal als auch für die medizinische Infrastruktur. 

Wie fühlt man sich, wenn man plötzlich von einem Feuer oder einer Explosion in einem Krankenhaus betroffen ist, wo man eigentlich Hilfe und Schutz erwartet? Wie reagiert man, wenn man Zeuge oder Opfer eines solchen Unglücks wird? Wie geht man mit den Folgen um, die nicht nur materiell, sondern auch psychisch und emotional sein können? 

Diese Fragen stellen sich viele Menschen, die in der Nacht zum 31. Januar 2023 im Evangelischen Klinikum Weyertal in Köln-Sülz waren oder davon gehört haben. In dieser Nacht brach in einem Abstellraum im Erdgeschoss des Krankenhauses ein Feuer aus, das mehrere Behälter mit Wäsche in Brand setzte. Durch Lüftungsschächte und gekippte Fenster breitete sich der Rauch über sieben Geschosse des zwölfstöckigen Gebäudes aus. Gleichzeitig berichteten Anrufer von einer Explosion, die einen lauten Knall und eine starke Erschütterung verursachte. 

Die Feuerwehr wurde gegen 1:27 Uhr alarmiert und rückte mit zwei Löschzügen an. Das Krankenhauspersonal hatte bereits 54 Patienten aus den betroffenen Bereichen evakuiert und in rauchfreie Zonen gebracht. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, aber die Brandursache blieb zunächst unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Die Feuerwehr belüftete die verrauchten Geschosse und beendete den Einsatz gegen 5:20 Uhr. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, aber der Sachschaden wurde auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt. 

Quellenangaben 

1: Zitate über Katastrophe (60 Zitate) | Zitate berühmter Personen 2: Zitate über Katastrophe (60 Zitate) | Zitate berühmter Personen 3: Brand in Kölner Krankenhaus – Bürger berichten von Explosion 4: Brand in Kölner Krankenhaus – jetzt ist Schadenshöhe bekannt 5: Brand in Kölner Krankenhaus: 54 Patienten evakuiert – WELT 6: Mindestens ein Toter bei Brand in Kölner Krankenhaus 

 

 

 

 

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!