Google-KI Gemini dreht im Woke-Wahn durch

Lesezeit 3 minutes

Das Internet erlebte am Wochenende einen Schock, als Googles KI-Flaggschiff Gemini plötzlich anfing, nur noch “woke” Bilder zu produzieren, die die historische und kulturelle Realität von Milliarden Menschen ignorierten. Bilder von schwarzen Wehrmachts-Soldaten, einem schwarzen Papst oder sogar “woken” Apple-Gründern überschwemmten das Netz und lösten teils Belustigung, teils Entrüstung aus. Schließlich musste Google die neue Bildergenerierungsfunktion seiner KI abschalten.

Ein Meilenstein für die KI-Bildergenerierung

Google hatte sich am Freitag noch gefreut, als es die neue Bildergenerierungsfunktion für sein KI-Flaggschiff Gemini in den USA und anderen Ländern freigab. Die Funktion sollte es ermöglichen, Bilder von Personen zu erzeugen, die die Vielfalt der menschlichen Gesellschaft widerspiegeln. Die KI-Programmierer hatten sich gedacht, dass unter den Ergebnissen von KI-Bildern, die Personen darstellen sollten, auch Personen verschiedener Hautfarben, Geschlechter und Ethnien erscheinen sollten. Das schien ein lobenswertes Ziel zu sein, das eine KI bewältigen könnte.

Doch was die Programmierer nicht bedacht hatten: Sobald neue KI-Funktionen im Internet für die Öffentlichkeit zugänglich sind, stürzen sich sofort Nutzer darauf, um die Grenzen einer KI auszutesten. Und schnell zeigte sich, dass die Verantwortlichen bei Google nicht bedacht hatten, dass ihre KI bei der Bildergenerierung keine Rücksicht auf die historische oder geographische Genauigkeit oder die Nutzerwünsche nahm. Kurz gesagt, die KI geriet angesichts der Millionen Anfragen bei der Bildergenerierung völlig außer Kontrolle und war überfordert. Statt Abbildungen historischer Persönlichkeiten wie Päpsten, Wehrmachtssoldaten, amerikanischen Präsidenten etc. korrekt zu erzeugen, schaltete sie, um ihren Vielfaltsvorgaben zu entsprechen, auf reine “woken” Bilder um, die zu völlig falschen und anstößigen Bildern historischer Persönlichkeiten führten.

Google-KI Gemini dreht im Woke-Wahn gänzlich durch…

Zum Beispiel erzeugte Gemini Bilder von Personen verschiedener Hautfarben und Geschlechter, selbst wenn sie in einem bestimmten historischen oder geographischen Kontext unangebracht oder unwahrscheinlich waren.

Ein Beispiel, das im Netz viral ging, war ein Bild von einem Paar im Deutschland der 1820er Jahre, das eine amerikanische Ureinwohnerin und einen weißen Mann zeigte. Ein anderes Beispiel war ein Bild von Wehrmachtssoldaten als asiatische Frauen.

Bei den Textantworten zeigte Gemini ebenfalls eine Neigung zu “woken” Themen und Meinungen. Er konnte zum Beispiel nicht sagen, ob Hitler oder Elon Musks Tweets schlimmer für die Gesellschaft waren, er sagte, dass er nicht für Fleisch werben würde, und er sagte, dass er nicht helfen würde, fossile Brennstoffe zu fördern.

Und noch schlimmer: Die Erzeugung von weißen historischen Persönlichkeiten verweigerte die KI komplett!

 

Wie reagierte das Netz auf Gemini?

Die Reaktionen auf Gemini waren sehr unterschiedlich und teilweise heftig. Einige Nutzer fanden Gemini witzig, kreativ oder innovativ und lobten seine Fähigkeit, vielfältige und unerwartete Bilder und Texte zu erzeugen. Andere Nutzer fanden Gemini diskriminierend, beleidigend oder gefährlich und kritisierten seine Unfähigkeit, die Realität oder die Nutzerwünsche korrekt abzubilden. Manche Nutzer fragten auch, ob hinter Gemini eine bewusste Strategie oder Agenda von Google stecke, um die Gesellschaft zu beeinflussen oder zu manipulieren.

Google hat sich zu Gemini geäußert und einige seiner Probleme eingeräumt. Das Unternehmen sagte, dass Gemini noch in der Entwicklung sei und nicht perfekt sei. Es entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und die Verletzung von Gefühlen, die Gemini verursacht habe. Es erklärte, dass Gemini auf einem selbstlernenden Algorithmus basiere, der aus verschiedenen Datenquellen lerne, und dass er manchmal Fehler mache oder unerwünschte Ergebnisse liefere. Es sagte, dass es an einer Verbesserung von Gemini arbeite, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden. Es betonte auch, dass es keine Absicht oder Agenda hinter Gemini gebe, sondern dass es nur ein Experiment sei, um die Grenzen der KI zu erforschen.

Quellen:

  • Google’s AI Gemini goes rogue with ‘woke’ images
  • Google apologizes for Gemini’s ‘offensive’ image generation
  • Google shuts down Gemini after backlash over ‘woke’ images
  • Google’s Gemini: A breakthrough or a disaster for AI?

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!