Katastrophen der Menschheit – Explosionskatastrophe von San Pablito

Lesezeit 3 minutes

Katastrophen sind keine Zufälle. Sie sind das Ergebnis einer fatalen Kette von Ereignissen, die durch menschliches und technisches Versagen ausgelöst werden. Oft sind es kleine Fehler oder Nachlässigkeiten, die sich zu einer großen Krise aufschaukeln. Manchmal sind es auch bewusste Entscheidungen oder Risiken, die sich als fatal erweisen. In jedem Fall sind Katastrophen eine Herausforderung für die Menschheit, aus ihnen zu lernen und sie zu vermeiden. Denn Katastrophen haben nicht nur materielle Folgen, sondern auch emotionale und soziale. Sie können ganze Lebenswelten zerstören und tiefe Traumata hinterlassen.

Es war ein Tag wie jeder andere in der mexikanischen Stadt Tultepec, die für ihre Feuerwerksindustrie bekannt ist. Am 20. Dezember 2016 herrschte reger Betrieb auf dem Markt von San Pablito, wo Hunderte von Händlern ihre bunten und knalligen Produkte anboten. Doch plötzlich verwandelte sich die fröhliche Stimmung in eine Szene des Schreckens: Eine Reihe von Explosionen erschütterte den Markt und löste ein Inferno aus, das alles in seiner Nähe zerstörte.

Die Ursache der Katastrophe ist bis heute nicht vollständig geklärt, aber es wird vermutet, dass ein Funke oder eine unsachgemäße Lagerung der Feuerwerkskörper die Kettenreaktion auslöste. Die Explosionen waren so heftig, dass sie einen Feuerball erzeugten, der mehr als 300 Meter in die Höhe schoss. Die Druckwelle war noch in mehreren Kilometern Entfernung zu spüren und beschädigte zahlreiche Gebäude und Fahrzeuge. Die Flammen und die herumfliegenden Trümmer setzten weitere Feuerwerkskörper in Brand, die den Markt in ein Meer von Funken und Rauch tauchten.

Die Menschen, die sich auf dem Markt befanden, hatten kaum eine Chance zu entkommen. Viele wurden von den Explosionen getötet oder schwer verletzt, andere erstickten an dem dichten Qualm oder verbrannten bei lebendigem Leib. Die Rettungskräfte hatten große Schwierigkeiten, zu den Opfern vorzudringen, da der Markt von einem Metallzaun umgeben war, der durch die Detonationen teilweise zerstört wurde. Außerdem bestand die Gefahr, dass weitere Feuerwerkskörper explodieren könnten. Die Helfer mussten sich mit Schutzanzügen, Helmen und Feuerlöschern ausstatten, um sich einen Weg durch das Chaos zu bahnen.

Die Bilanz der Katastrophe war verheerend: 42 Menschen starben, darunter 26 Händler und 16 Besucher. Mehr als 70 Menschen wurden verletzt, einige davon lebensgefährlich. Der Markt von San Pablito wurde vollständig zerstört, ebenso wie viele umliegende Häuser und Geschäfte. Der materielle Schaden wurde auf mehr als 10 Millionen US-Dollar geschätzt. Die Explosionen waren so gewaltig, dass sie sogar Satellitenbilder erfassten1.

Die Explosionskatastrophe von San Pablito war nicht die erste ihrer Art in Tultepec, einer Stadt, die sich selbst als die „Hauptstadt des Feuerwerks“ bezeichnet. Bereits in den Jahren 2005, 2006, 2007 und 2014 kam es zu ähnlichen Unfällen auf dem Markt oder in Werkstätten, die Feuerwerkskörper herstellten. Die Behörden versprachen jedes Mal, die Sicherheitsvorschriften zu verschärfen und die Kontrollen zu verstärken, aber die Maßnahmen erwiesen sich als unzureichend oder wurden nicht eingehalten. Die Feuerwerksindustrie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region, der Tausende von Arbeitsplätzen schafft und eine lange Tradition hat. Viele Bewohner von Tultepec sind stolz auf ihre Kunstfertigkeit und ihr Können im Umgang mit dem Feuer.

Nach der Katastrophe von 2016 wurde der Markt von San Pablito wieder aufgebaut, allerdings mit strengeren Auflagen und einem modernen Brandschutzsystem. Die Händler und die Kunden kehrten zurück, um ihre Feuerwerkskörper zu kaufen oder zu verkaufen, vor allem zu besonderen Anlässen wie dem Unabhängigkeitstag oder dem Tag der Toten. Die Explosionen von San Pablito haben jedoch tiefe Narben hinterlassen, sowohl physisch als auch psychisch. Viele Überlebende leiden unter posttraumatischen Belastungsstörungen, Angstzuständen oder Depressionen. Einige haben ihre Angehörigen, Freunde oder Kollegen verloren, andere haben bleibende Verletzungen oder Verbrennungen davongetragen. Die Erinnerung an den Tag, an dem der Himmel über Tultepec in Flammen stand, wird sie immer begleiten.

Quellen:

1: Satellitenbild der Explosionen

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!