Kriege und Konflikte – der Zweite Weltkrieg (1939 -1945)

Lesezeit 9 minutes

Die Welt ist seit 1945 von zahlreichen Kriegen und Konflikten geprägt, die Millionen von Menschenleben gefordert haben. Einige der größten und blutigsten Kriege waren der Zweite Weltkrieg, der Chinesische Bürgerkrieg, der Koreakrieg, der Vietnamkrieg, der Iran-Irak-Krieg und der Syrische Bürgerkrieg. Diese Kriege wurden aus verschiedenen Gründen geführt, wie zum Beispiel ideologische, ethnische, religiöse oder territoriale Konflikte. In dieser Artikelreihe werden wir einen Überblick über die wichtigsten Kriege und Konflikte seit 1945 weltweit geben und ihre Ursachen, Verläufe und Folgen analysieren.

Der Zweite Weltkrieg war der größte und verheerendste Krieg der Menschheitsgeschichte. Er begann am 1. September 1939 mit dem deutschen Überfall auf Polen und endete am 2. September 1945 mit der Kapitulation Japans nach dem Abwurf von Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki. Mehr als 60 Millionen Menschen verloren ihr Leben, darunter sechs Millionen Juden, die im Holocaust ermordet wurden. Der Krieg veränderte das Gesicht Europas und der Welt und führte zu einer neuen politischen Ordnung.

Die Ursachen des Krieges

Der Zweite Weltkrieg war das Ergebnis einer langen Reihe von Konflikten, Spannungen und Aggressionen, die ihren Ursprung im Ersten Weltkrieg hatten. Die Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg führte zu einem Friedensvertrag, der als Versailler Vertrag bekannt ist. Dieser Vertrag legte Deutschland harte Bedingungen auf, wie die Zahlung hoher Reparationen, die Abtretung von Gebieten und die Beschränkung seiner Streitkräfte. Viele Deutsche empfanden den Vertrag als ungerecht und demütigend und sehnten sich nach einer Revision.

In den 1920er Jahren erlebte Deutschland eine schwere wirtschaftliche Krise, die durch die Weltwirtschaftskrise von 1929 noch verschärft wurde. Die Massenarbeitslosigkeit, die Inflation und die soziale Unruhe schufen einen Nährboden für extremistische Bewegungen, insbesondere für die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) unter der Führung von Adolf Hitler. Hitler nutzte seine charismatische Redekunst und seine Propaganda, um die Deutschen von seiner Ideologie des Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus zu überzeugen. Er versprach, Deutschland wieder zu einem mächtigen und geeinten Reich zu machen, das seinen “Lebensraum” im Osten erweitern würde.

Hitler kam 1933 an die Macht und begann sofort, Deutschland in eine Diktatur zu verwandeln. Er schaltete alle politischen Gegner aus, verbot andere Parteien und zensierte die Medien. Er baute eine massive Kriegsmaschinerie auf, indem er die Wehrmacht aufrüstete und neue Waffen entwickelte. Er schloss Bündnisse mit anderen faschistischen Staaten wie Italien unter Benito Mussolini und Japan unter Hirohito. Er verfolgte eine aggressive Außenpolitik, indem er das Rheinland besetzte, Österreich anschloss, das Sudetenland forderte und schließlich ganz Tschechoslowakei besetzte.

Die westlichen Demokratien wie Großbritannien und Frankreich reagierten zunächst zögerlich auf Hitlers Expansionismus. Sie hofften, einen weiteren Krieg zu vermeiden, indem sie ihm Zugeständnisse machten. Dies wurde als Appeasement-Politik bezeichnet. Diese Politik erwies sich jedoch als erfolglos, da Hitler immer mehr forderte und nicht bereit war, sich an seine Versprechen zu halten. Schließlich erkannten die westlichen Mächte, dass sie Hitler nicht mehr nachgeben konnten und dass sie sich ihm entgegenstellen mussten.

Der Verlauf des Krieges

Der Zweite Weltkrieg kann in drei Phasen eingeteilt werden: Die Phase der Blitzkriege (1939-1941), die Phase der globalen Konfrontation (1941-1943) und die Phase des Zusammenbruchs der Achsenmächte (1943-1945).

Die Phase der Blitzkriege

Die erste Phase des Krieges war gekennzeichnet durch schnelle und überraschende Angriffe der deutschen Wehrmacht auf ihre Nachbarländer. Dies wurde als Blitzkrieg oder Blitzkrieg bezeichnet. Der Blitzkrieg bestand aus einer Kombination von Luftangriffen, Panzervorstößen und Infanterieeinheiten, die die feindlichen Linien durchbrachen und die gegnerischen Armeen umzingelten und vernichteten. Der Blitzkrieg war sehr effektiv, da er die feindlichen Verteidigungen überwältigte und ihnen keine Zeit zum Reagieren ließ.

Der erste Blitzkrieg war der Überfall auf Polen am 1. September 1939. Deutschland griff Polen von Westen, Süden und Norden an, während die Sowjetunion Polen von Osten angriff, gemäß dem geheimen deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt. Polen war in weniger als einem Monat besiegt und wurde zwischen Deutschland und der Sowjetunion aufgeteilt. Großbritannien und Frankreich erklärten Deutschland den Krieg, aber sie konnten Polen nicht helfen.

Der nächste Blitzkrieg war der Angriff auf Dänemark und Norwegen im April 1940. Deutschland wollte diese Länder kontrollieren, um seine Seewege zu sichern und seine Flugplätze zu erweitern. Dänemark kapitulierte nach wenigen Stunden, während Norwegen länger Widerstand leistete, aber schließlich auch unterlag.

Der folgende Blitzkrieg war der Angriff auf die Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich im Mai 1940. Deutschland umging die Maginot-Linie, die französische Verteidigungslinie entlang der deutschen Grenze, indem es durch die Ardennen, ein bewaldetes Gebirge in Belgien, vorstieß. Die deutschen Panzer erreichten schnell die Küste und schnitten die alliierten Truppen ab. Die Briten konnten einige ihrer Soldaten in einer dramatischen Evakuierung von Dünkirchen retten, aber Frankreich musste kapitulieren. Hitler besuchte Paris und ließ sich triumphierend vor dem Eiffelturm fotografieren.

Der letzte Blitzkrieg war der Angriff auf Jugoslawien und Griechenland im April 1941. Deutschland wollte diese Länder erobern, um seinen Verbündeten Italien zu helfen, der zuvor erfolglos versucht hatte, sie zu besetzen. Jugoslawien und Griechenland wurden schnell überwältigt und unter deutscher Kontrolle gebracht.

Die Phase der globalen Konfrontation

Die zweite Phase des Krieges war gekennzeichnet durch eine Ausweitung des Kriegsschauplatzes auf andere Regionen der Welt und eine Zunahme des Widerstands gegen die Achsenmächte. Die Achsenmächte waren das Bündnis zwischen Deutschland, Italien und Japan, während die Alliierten das Bündnis zwischen Großbritannien, Frankreich, der Sowjetunion, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern waren.

Die wichtigsten Ereignisse dieser Phase waren:

  • Der deutsche Angriff auf die Sowjetunion im Juni 1941. Hitler brach den Nichtangriffspakt mit Stalin und startete die Operation Barbarossa, den größten militärischen Angriff der Geschichte. Er wollte das sowjetische Gebiet erobern und seine Rohstoffe ausbeuten. Er glaubte auch, dass er einen ideologischen Krieg gegen den Kommunismus führte. Die deutsche Armee drang tief in das sowjetische Territorium ein und erreichte fast Moskau und Leningrad. Die Sowjets leisteten jedoch heftigen Widerstand und nutzten den Winter zu ihrem Vorteil. Sie starteten eine Gegenoffensive, die die Deutschen zurückdrängte. Der Krieg an der Ostfront wurde zum blutigsten und brutalsten des gesamten Krieges.

  • Der japanische Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941. Japan wollte sein Imperium in Asien und im Pazifik ausdehnen und die westlichen Kolonien erobern. Es sah die Vereinigten Staaten als seinen größten Rivalen an und wollte sie aus dem Krieg heraushalten. Es plante einen Überraschungsangriff auf die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor auf Hawaii. Der Angriff war ein Erfolg für Japan, da er viele Schiffe versenkte oder beschädigte. Er war jedoch ein strategischer Fehler, da er die Vereinigten Staaten in den Krieg einbezog. Präsident Franklin D. Roosevelt nannte den 7. Dezember 1941 “ein Datum, das in Schande leben wird”. Die Vereinigten Staaten erklärten Japan den Krieg und traten den Alliierten bei.

  • Der Krieg im Pazifik zwischen Japan und den Alliierten von 1941 bis 1945. Der Krieg im Pazifik war ein erbitterter Kampf um die Kontrolle der Inseln und des Meeres. Japan eroberte schnell viele Gebiete wie die Philippinen, Indonesien, Malaysia, Singapur, Burma und Teile von China. Die Alliierten versuchten, diese Gebiete zurückzuerobern, indem sie eine Strategie des “Inselhüpfens” verfolgten, bei der sie einige wichtige Inseln angriffen und andere umgingen. Einige der berühmtesten Schlachten waren die Schlacht um Midway, die Schlacht um Guadalcanal, die Schlacht um Iwo Jima und die Schlacht um Okinawa. Die Alliierten nutzten auch ihre Luftüberlegenheit, um Japan mit Bombenangriffen zu schwächen, darunter der verheerende Feuersturm über Tokio im März 1945.

  • Der Krieg in Nordafrika zwischen Deutschland und Italien auf der einen Seite und Großbritannien und seinen Verbündeten auf der anderen Seite von 1940 bis 1943. Der Krieg in Nordafrika war ein Kampf um die Kontrolle des Suezkanals, der für den Handel und die Versorgung wichtig war. Die Achsenmächte versuchten auch, einen Weg nach Ägypten zu finden, um sich mit ihren Verbündeten im Nahen Osten zu verbinden. Die Alliierten wollten dies verhindern und einen Weg nach Italien finden, um es anzugreifen. Einige der berühmtesten Schlachten waren die Schlacht von El Alamein, die Belagerung von Tobruk und die Operation Torch.

  • Der Krieg in Europa zwischen Deutschland und seinen Verbündeten auf der einen Seite und den Alliierten auf der anderen Seite von 1939 bis 1945. Der Krieg in Europa war der zentrale Schauplatz des Zweiten Weltkriegs. Er begann mit dem deutschen Angriff auf Polen und endete mit der deutschen Kapitulation in Berlin. Er umfasste viele wichtige Ereignisse wie die Luftschlacht um England, den Bombenkrieg gegen Deutschland, den Widerstand in den besetzten Ländern, die Landung in der Normandie, die Ardennenoffensive, den Vormarsch der Roten Armee und den Selbstmord Hitlers.

Die Phase des Zusammenbruchs der Achsenmächte

Die dritte Phase des Krieges war gekennzeichnet durch den allmählichen Rückzug und die Niederlage der Achsenmächte an allen Fronten. Die Achsenmächte konnten dem Druck der Alliierten nicht mehr standhalten und mussten sich geschlagen geben.

Die wichtigsten Ereignisse dieser Phase waren:

  • Die Invasion Italiens durch die Alliierten im Juli 1943. Die Alliierten landeten auf Sizilien und rückten dann auf das italienische Festland vor. Sie stießen auf heftigen Widerstand von den deutschen Truppen, die Italien verteidigten. Sie konnten jedoch Rom im Juni 1944 befreien. Italien wechselte die Seiten und schloss sich den Alliierten an, nachdem Mussolini gestürzt und gefangen genommen worden war. Er wurde später von deutschen Kommandos befreit und führte eine Marionettenregierung im Norden Italiens, bis er im April 1945 gefangen genommen und hingerichtet wurde.

  • Die Landung in der Normandie durch die Alliierten im Juni 1944. Die Alliierten starteten die größte amphibische Operation der Geschichte, um eine zweite Front in Westeuropa zu eröffnen. Sie landeten auf fünf Stränden in der Normandie unter dem Decknamen Operation Overlord. Sie stießen auf heftigen Widerstand von den deutschen Truppen, die die Küste verteidigten. Sie konnten jedoch einen Brückenkopf errichten und dann nach Osten und Süden vorrücken. Sie befreiten Paris im August 1944 und drangen in Deutschland ein.

  • Die Ardennenoffensive durch Deutschland im Dezember 1944. Deutschland versuchte, einen letzten verzweifelten Angriff zu starten, um die Alliierten zu spalten und ihren Vormarsch zu stoppen. Es konzentrierte seine verbliebenen Panzer und Truppen in einem Überraschungsangriff durch die Ardennen, ein bewaldetes Gebirge in Belgien. Es schaffte es, eine tiefe Beule in die alliierten Linien zu schlagen und einige wichtige Städte wie Bastogne zu belagern. Es konnte jedoch nicht seine Ziele erreichen, da die Alliierten sich schnell erholten und einen Gegenangriff starteten. Die Offensive wurde im Januar 1945 abgewehrt und war ein schwerer Rückschlag für Deutschland.

  • Der Vormarsch der Roten Armee von 1943 bis 1945. Die Rote Armee war die wichtigste Kraft, die Deutschland besiegt hat. Sie startete eine Reihe von Offensiven, die die deutsche Armee zurückdrängten und viele Gebiete befreiten, die von den Nazis besetzt waren. Sie eroberte Städte wie Stalingrad, Kursk, Warschau, Budapest und Wien. Sie erreichte Berlin im April 1945 und kämpfte um die Kontrolle der Stadt. Sie hisste die sowjetische Flagge über dem Reichstag am 30. April 1945, dem Tag, an dem Hitler Selbstmord beging.

  • Der Abwurf von Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki durch die Vereinigten Staaten im August 1945. Die Vereinigten Staaten wollten Japan zur Kapitulation zwingen, ohne eine Invasion zu riskieren, die viele Opfer gefordert hätte. Sie nutzten eine neue Waffe, die Atombombe, die sie im Rahmen des Manhattan-Projekts entwickelt hatten. Sie warfen die erste Bombe auf Hiroshima am 6. August 1945 und töteten etwa 80.000 Menschen sofort und viele mehr später an den Folgen der Strahlung. Sie warfen die zweite Bombe auf Nagasaki am 9. August 1945 und töteten etwa 40.000 Menschen sofort und viele mehr später an den Folgen der Strahlung. Die Atombomben verursachten enorme Zerstörung und Leid und waren das erste und einzige Mal, dass Kernwaffen in einem Krieg eingesetzt wurden.

Die Folgen des Krieges

Der Zweite Weltkrieg hatte weitreichende Folgen für die Weltgeschichte. Er veränderte das Gleichgewicht der Mächte, das politische System, die wirtschaftliche Entwicklung, die soziale Struktur, die kulturelle Vielfalt und das menschliche Bewusstsein.

Zu den wichtigsten Folgen des Krieges gehören:

  • Die Gründung der Vereinten Nationen im Oktober 1945 als eine internationale Organisation zur Förderung des Friedens, der Sicherheit, der Zusammenarbeit und der Menschenrechte.

  • Die Teilung Deutschlands in vier Besatzungszonen durch die Alliierten und später in zwei Staaten: die Bundesrepublik Deutschland (BRD) oder Westdeutschland unter dem Einfluss der westlichen Mächte und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) oder Ostdeutschland unter dem Einfluss der Sowjetunion.

  • Die Teilung Koreas in zwei Staaten: Südkorea unter dem Einfluss der Vereinigten Staaten und Nordkorea unter dem Einfluss der Sowjetunion.

  • Die Teilung Vietnams in zwei Staaten: Südvietnam unter dem Einfluss der Vereinigten Staaten und Nordvietnam unter dem Einfluss der Sowjetunion.

  • Die Gründung Israels als ein jüdischer Staat im Mai 1948 nach dem Plan der Vereinten Nationen zur Teilung Palästinas zwischen Juden und Arabern. Dies führte zu einem lang anhaltenden Konflikt zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn, die den Plan ablehnten und Israel nicht anerkannten.

  • Die Entkolonialisierung Asiens und Afrikas nach dem Krieg, als viele ehemalige Kolonien ihre Unabhängigkeit von den europäischen Mächten erlangten. Dies führte zu einem Prozess der nationalen Bildung, aber auch zu vielen Herausforderungen wie Armut, Konflikten, Korruption und Menschenrechtsverletzungen.

  • Die Entstehung des Kalten Krieges zwischen den beiden Supermächten, den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion, die sich ideologisch, politisch, militärisch und wirtschaftlich gegenüberstanden. Der Kalte Krieg war ein Zustand der Spannung und des Wettrüstens, der von 1947 bis 1991 andauerte. Er führte zu vielen Stellvertreterkriegen, Krisen und Konfrontationen wie dem Koreakrieg, der Kubakrise, dem Vietnamkrieg, dem Wettkampf im Weltraum und dem Wettkampf um die Atomwaffen.

  • Die Entwicklung der Wissenschaft, Technologie, Medizin und Kultur nach dem Krieg, die viele Fortschritte, aber auch viele Probleme brachte. Zu den wichtigsten Errungenschaften gehören die Entdeckung der DNA, die Erfindung des Transistors, die Entwicklung des Computers, die Eroberung des Weltraums, die Heilung vieler Krankheiten und die Verbreitung von Kunst, Literatur, Musik und Film. Zu den wichtigsten Herausforderungen gehören die Umweltverschmutzung, der Klimawandel, die Überbevölkerung, die Armut, der Terrorismus und die ethischen Fragen.

Das Fazit

Der Zweite Weltkrieg war ein Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit. Er zeigte das Beste und das Schlechteste, wozu Menschen fähig sind. Er brachte Leid und Tod für Millionen von Menschen, aber auch Hoffnung und Freiheit für viele andere. Er veränderte die Welt für immer und hinterließ ein bleibendes Erbe. Er lehrte uns wichtige Lektionen über Frieden, Gerechtigkeit, Menschenwürde und Zusammenarbeit. Er forderte uns heraus, aus unseren Fehlern zu lernen und eine bessere Zukunft zu gestalten.

Quelle

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!