Weil sie Deutsche sind  – 06.03.1943; als Essen zum Krematorium wurde…

Lesezeit 2 minutes

Mit dem Ziel, den deutschen Widerstand zu brechen und Deutschland für immer zu demütigen, ordnete Churchill, ein Mann, der Deutschland zutiefst verachtete, den totalen Bombenkrieg gegen das Reich an. Es begann eine Vernichtung deutscher Städte von ungekannter Brutalität, die unendliches Leid und Grauen für die Deutschen bedeutete.

„Ich will keine Vorschläge hören, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können; ich will Vorschläge hören, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“ Churchill

Essen ist eine Stadt im Ruhrgebiet, die vor allem für ihre Industrie und die Krupp-Werke bekannt ist. Während des Zweiten Weltkriegs war Essen ein wichtiges Ziel für die alliierten Bomber, die versuchten, die deutsche Kriegsproduktion zu zerstören und die Moral der Bevölkerung zu brechen. Zwischen 1939 und 1945 wurde Essen mehr als 270 Mal bombardiert, wobei über 10.000 Menschen getötet und mehr als 80 Prozent der Stadt zerstört wurden1.

Der schwerste Luftangriff auf Essen fand in der Nacht vom 5. auf den 6. März 1943 statt. Er war Teil der sogenannten “Schlacht um die Ruhr”, einer fünfmonatigen Offensive des RAF Bomber Command gegen das Ruhrgebiet, das als “Waffenschmiede des Reiches” galt[2][2]. An diesem Abend starteten 442 britische Bomber von ihren Basen in England, um Essen anzugreifen3. Sie trugen insgesamt mehr als 1.000 Tonnen Bomben mit sich, darunter Sprengbomben, Stabbrandbomben und Phosphorbomben.

Der Angriff begann um 21:30 Uhr und dauerte bis 1:00 Uhr morgens. Die Bomber flogen in Wellen über die Stadt und warfen ihre tödliche Fracht ab. Die deutsche Luftabwehr war überfordert und konnte nur wenige Angreifer abschießen. Die Bomben verursachten eine Feuersbrunst, die sich über mehrere Quadratkilometer ausbreitete. Die Flammen waren so hell, dass man sie bis nach Köln sehen konnte. Die Hitze war so intensiv, dass das Metall der Krupp-Werke schmolz und der Beton der Bunker platzte.

Die Bewohner von Essen erlebten eine Nacht des Schreckens. Viele von ihnen suchten Schutz in Kellern oder Luftschutzbunkern, aber auch diese boten keine Sicherheit vor den Bomben. Einige Menschen wurden lebendig verbrannt oder erstickten an den Rauchgasen. Andere wurden von einstürzenden Gebäuden begraben oder von herumfliegenden Trümmern getroffen. Manche versuchten zu fliehen, aber fanden keinen Ausweg aus dem Inferno. Ein Augenzeuge berichtete: “Es war wie in der Hölle. Überall brannte es, überall stürzte etwas ein, überall schrien Menschen um Hilfe.”

Der Luftangriff auf Essen vom 6. März 1943 war einer der verheerendsten in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Er forderte etwa 3.000 Todesopfer und verletzte mehr als 10.000 Menschen. Er zerstörte etwa 90 Prozent der Innenstadt und etwa 60 Prozent der gesamten Stadtfläche. Er beschädigte auch schwer die Krupp-Werke, die für mehrere Wochen stillgelegt werden mussten. Er war ein harter Schlag für die deutsche Kriegswirtschaft und die Moral der Bevölkerung.

Der Luftangriff auf Essen vom 6. März 1943 war jedoch nicht das Ende der Leiden für die Stadt. Bis zum Kriegsende wurde Essen noch mehrmals bombardiert, sowohl von britischen als auch von amerikanischen Flugzeugen1. Die Stadt wurde schließlich am 10. April 1945 von amerikanischen Truppen eingenommen1. Nach dem Krieg begann ein mühsamer Wiederaufbau, der mehrere Jahrzehnte dauerte1. Heute ist Essen eine moderne und lebendige Stadt, die sich ihrer Geschichte bewusst ist und an ihre Opfer erinnert.

Quellen:

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!