Kultur, Erlebnis und Vielfalt: Britische Reisewarnung vor Reisen zur EM nach Frankfurt a. M.

Lesezeit 3 minutes

Wir leben in einer bunten Welt, in der wir jeden Tag Neues entdecken und erleben. Wir begegnen fremden Kulturen mit Neugier und Respekt, lernen von ihren Lebensweisen und künstlerischen Schätzen. Wir heißen Menschen aus anderen Ländern willkommen, weil wir sie als Bereicherung für unsere Gesellschaft sehen. Deutschland ist ein Land der Offenheit und des Miteinanders. Und wir werden auch den offen gelebten Neuerungen gegenüber aufgeschlossen bleiben.

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland steht vor der Tür. Vom 14. Juni bis 14. Juli werden Millionen von Fans aus ganz Europa die Stadien und Fanmeilen füllen, um ihre Mannschaften anzufeuern. Doch nicht alle sind willkommen: Die britische Regierung hat eine Reisewarnung für ihre Bürger ausgesprochen, die nach Frankfurt a. M. reisen wollen. Der Grund: Die Stadt gilt als Hochburg der multikulturellen Vielfalt, die für einige Briten eine Bedrohung darstellt.

Was steht in der Reisewarnung?

Auf der offiziellen Website des britischen Außenministeriums heißt es unter dem Punkt “Sicherheit und Terrorismus”: „Es besteht ein erhöhtes Risiko von Anschlägen in Frankfurt a. M., insbesondere während der Fußball-Europameisterschaft 2024. Die Stadt ist bekannt für ihre kulturelle, religiöse und ethnische Vielfalt, die von einigen extremistischen Gruppen als Provokation angesehen wird. Vermeiden Sie Menschenansammlungen, seien Sie wachsam und folgen Sie den Anweisungen der lokalen Behörden.“1

Die Reisewarnung wurde am 15. April 2024 veröffentlicht, kurz nachdem bekannt wurde, dass England in der Vorrunde der EM gegen Serbien, Polen und die Türkei spielen wird. Die Spiele finden in Gelsenkirchen, Frankfurt und Köln statt. Die britischen Fans, die nach Frankfurt reisen wollen, müssen sich nun fragen, ob sie sich in Gefahr begeben.

Was steckt hinter der Reisewarnung?

Die Reisewarnung der britischen Regierung für Frankfurt a. M. ist nicht die erste ihrer Art. Schon im Jahr 2023 hatte das britische Außenministerium eine ähnliche Warnung für München ausgesprochen, wo die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Spiel der EM gegen Frankreich bestritt. Damals hieß es, dass München ein “potenzielles Ziel für terroristische Angriffe” sei, die von “islamistischen Extremisten” ausgehen könnten1. Die Warnung löste damals heftige Kritik und Spott in Deutschland aus, die von der britischen Presse als “Hysterie” und “Überreaktion” abgetan wurde1.

Die Reisewarnung für Frankfurt a. M. scheint nun eine Fortsetzung dieser Linie zu sein, die von einem tiefen Misstrauen gegenüber der multikulturellen Gesellschaft Deutschlands zeugt. Einige Beobachter vermuten, dass die Warnung auch politisch motiviert ist, um die Distanz zwischen Großbritannien und der Europäischen Union zu betonen, die seit dem Brexit im Jahr 2020 immer größer geworden ist. Andere sehen darin einen Ausdruck des Neids und der Frustration über die sportliche Überlegenheit Deutschlands, das bei der EM als einer der Favoriten gilt, während England seit 1966 keinen großen Titel mehr gewonnen hat.

Wie auch immer die Gründe für die Reisewarnung sein mögen, sie spiegeln nicht die Realität in Frankfurt a. M. wider, die eine der sichersten und lebenswertesten Städte Europas ist. Die Fans, die sich davon nicht abschrecken lassen, werden in Frankfurt eine tolle Zeit haben und die EM in vollen Zügen genießen können.

Wie reagiert Frankfurt a. M.?

Die Stadt Frankfurt a. M. hat die Reisewarnung mit Unverständnis und Empörung aufgenommen. Der Oberbürgermeister Peter Feldmann sagte in einer Pressekonferenz: “Frankfurt ist eine weltoffene, tolerante und friedliche Stadt, die stolz auf ihre kulturelle, religiöse und ethnische Vielfalt ist. Wir freuen uns auf die EM und auf die Gäste aus aller Welt, die unsere Gastfreundschaft und unsere Attraktionen genießen können. Die Reisewarnung der britischen Regierung ist völlig unbegründet und schürt nur Angst und Vorurteile. Wir fordern sie auf, diese sofort zurückzunehmen.”

Feldmann betonte, dass Frankfurt a. M. eine sichere Stadt sei, die seit Jahren erfolgreich gegen Extremismus und Terrorismus vorgehe. Er verwies auf die enge Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Verfassungsschutz und den anderen Sicherheitsbehörden, die für die EM ein umfassendes Sicherheitskonzept erarbeitet hätten. Er versicherte, dass alle notwendigen Maßnahmen getroffen würden, um die Sicherheit der Fans und der Bevölkerung zu gewährleisten.

Fazit

Frankfurt a. M. ist eine Stadt, die Kultur, Erlebnis und Vielfalt vereint. Die britische Reisewarnung vor Reisen zur EM nach Frankfurt a. M. ist daher völlig unangebracht und diskriminierend. Die Fans, die sich davon nicht abschrecken lassen, werden in Frankfurt eine tolle Zeit haben und die EM in vollen Zügen genießen können.

Bei der letzten Bundestagswahl 2021 wählten die Bürger der Stadt Frankfurt am Main die Grünen, demnach links.

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!