Endzeitpropaganda – der angebliche Peakoil

Lesezeit 2 minutes

Die Welt steht kurz vor dem Abgrund. Das glauben zumindest viele Menschen, die sich von alten Prophezeiungen, göttlichen Strafen und apokalyptischen Szenarien in Angst und Schrecken versetzen lassen. Doch wer steckt hinter dieser Panikmache? Wer profitiert davon, dass die Menschen sich klein und hilflos fühlen? Die Antwort ist klar: die Machthaber dieser Welt, die seit jeher die Furcht vor dem Untergang als Mittel der Kontrolle und Manipulation einsetzen. Auch in unserer Zeit versuchen sie, uns mit Schreckensbildern zu paralysieren, damit wir nicht aufbegehren und keine kritischen Fragen stellen.

Endzeitpropaganda und Peakoil

Die Welt steht am Rande des Abgrunds, zumindest wenn man den zahlreichen Propheten des Untergangs Glauben schenken darf. Sie malen ein Bild der Apokalypse, das so düster ist, dass selbst die Sonnenbrille der Zukunft nichts mehr zu beschatten vermag. Doch halt! Bevor wir alle in Panik ausbrechen und uns im nächsten Bunker verkriechen, sollten wir vielleicht einen Moment innehalten und fragen: Wer profitiert eigentlich von dieser Endzeitstimmung?

Die Panikmacher und ihre Motive

Es scheint, als hätten die Machthaber dieser Welt nichts Besseres zu tun, als uns mit Horrorszenarien zu füttern, die uns vor Angst erstarren lassen. “Peakoil ist da! Das Öl geht zur Neige!” schreien sie, während sie heimlich ihre Elektroautos aufladen. Die Ironie dabei? Während wir uns Sorgen machen, dass uns bald das Licht ausgeht, sitzen sie bereits an der Quelle der nächsten Energie-Revolution.

Die Wahrheit hinter dem Peakoil

Die Theorie des Peakoil, die besagt, dass die maximale Fördermenge von Erdöl erreicht und der unaufhaltsame Niedergang eingeläutet ist, klingt zunächst durchaus plausibel1. Doch bei genauerer Betrachtung entpuppt sich diese Theorie oft als ein weiteres Instrument der Angstmache. Die Realität zeigt, dass die Erdölreserven zwar endlich sind, aber die Menschheit nicht untätig ist. Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Energieeffizienz sind keine bloßen Schlagworte, sondern feste Bestandteile einer sich wandelnden Energiepolitik1.

Die Rolle der Medien

Die Medien spielen bei der Verbreitung von Endzeitpropaganda eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie springen auf den Zug der Katastrophenmeldungen auf und verbreiten Schlagzeilen, die selbst den hartgesottensten Optimisten ins Grübeln bringen könnten. “Asteroideneinschläge aus dem All werden uns alle vernichten!” titeln sie und übersehen dabei, dass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses geringer ist als die Chance, im Lotto zu gewinnen2.

Fazit

Lassen Sie uns also nicht von den Unkenrufen der Apokalyptiker beirren. Die Welt mag nicht perfekt sein, aber sie steht sicherlich nicht kurz vor dem Ende. Vielleicht sollten wir die Energie, die wir in die Angst vor dem Untergang stecken, besser in die Suche nach Lösungen für eine nachhaltige Zukunft investieren.

Quellen

2: “Endzeitpropaganda – ‘Asteroideneinschläge aus dem All werden uns alle vernichten…!’” – Wahrheitschecker.de 1: “Peak Oil: Wann wird uns das Erdöl ausgehen?” – Utopia.de

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!