Kriege und Konflikte Hamas-Angriff auf Israel – Der Tag, an dem der Terror eskalierte

Lesezeit 4 minutes

07.10.2023/Patrick LaBleu

Die Welt ist seit 1945 von zahlreichen Kriegen und Konflikten geprägt, die Millionen von Menschenleben gefordert haben. Einige der größten und blutigsten Kriege waren der Zweite Weltkrieg, der Chinesische Bürgerkrieg, der Koreakrieg, der Vietnamkrieg, der Iran-Irak-Krieg und der Syrische Bürgerkrieg. Diese Kriege wurden aus verschiedenen Gründen geführt, wie zum Beispiel ideologische, ethnische, religiöse oder territoriale Konflikte. In dieser Artikelreihe werden wir einen Überblick über die wichtigsten Kriege und Konflikte seit 1945 weltweit geben und ihre Ursachen, Verläufe und Folgen analysieren.

Es war ein Angriff, der Israel in seinen Grundfesten erschütterte. Am 7. Oktober 2023 startete die Hamas, die im Gazastreifen herrscht, eine beispiellose Terroraktion gegen den jüdischen Staat. Unter dem Namen “Operation al-Aqsa-Flut” griff sie Israel zu Lande, zu Wasser und aus der Luft an. Ziel war es, möglichst viele israelische Zivilisten und Soldaten zu töten oder zu entführen.

Die israelische Armee reagierte mit einer massiven Gegenoffensive, die den Konflikt in Nahost weiter anheizte. Die Furcht vor einem regionalen Krieg wuchs.

Der Angriff begann mit einem massiven Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen auf israelische Städte und Dörfer. Nach Angaben der israelischen Armee wurden mehr als 3000 Raketen abgefeuert, von denen einige Hundert von dem israelischen Abwehrsystem “Eisenkuppel” abgefangen wurden. Dennoch richteten die Geschosse großen Schaden an und forderten zahlreiche Opfer. Allein in Tel Aviv wurden mehr als 200 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt, als eine Rakete ein Wohnhaus traf1

Doch das war nur der Auftakt zu einem noch schlimmeren Szenario. Während die israelische Bevölkerung in Schutzräume flüchtete oder sich unter Beschuss befand, nutzte die Hamas die Gelegenheit, um einen Bodenangriff zu starten. Mit schätzungsweise 1500 Kämpfern drang sie aus dem Gazastreifen in das israelische Grenzgebiet ein. Dabei überwand sie die Sperranlagen, die Israel nach dem Gaza-Krieg von 2014 errichtet hatte, um sich vor Tunneln und Infiltrationen zu schützen. Die Hamas hatte offenbar jahrelang an einem Netzwerk von Tunneln gearbeitet, das unter der Grenze hindurchführte und bis zu 20 Kilometer ins israelische Territorium reichte2

Die Hamas-Kämpfer waren mit Motorrädern, Autos, motorisierten Gleitschirmen und Waffen ausgestattet. Sie trugen zivile Kleidung oder Uniformen der israelischen Armee oder Polizei, um sich unerkannt zu bewegen. Sie griffen gezielt israelische Grenzorte an, wo sie auf Zivilisten schossen, Soldaten töteten und Geiseln nahmen. Zu den angegriffenen Orten gehörten Sderot, Netivot, Ofakim, Ashkelon und Eshkol3

Eines der schrecklichsten Massaker ereignete sich auf einem Musikfestival nahe des Gazastreifens, das von tausenden jungen Israelis besucht wurde. Die Hamas-Kämpfer stürmten das Festivalgelände und eröffneten das Feuer auf die wehrlosen Feiernden. Viele versuchten sich in nahegelegenen Obstplantagen zu verstecken oder zu fliehen, wurden aber von den Terroristen verfolgt und erschossen. Der israelische Rettungsdienst Zaka barg auf dem Festivalgelände 260 Leichen. Videos, die in sozialen Netzwerken und von Medien verbreitet wurden, zeigen die grausamen Szenen des Blutbads. Offenbar wurden zahlreiche Menschen von dem Gelände in den Gazastreifen verschleppt4

Die israelische Armee war von dem koordinierten Angriff völlig überrascht worden. Die Geheimdienste hatten keine Hinweise auf die Vorbereitungen der Hamas erhalten oder ignoriert. Die Sicherheitskräfte waren zudem auf andere Konfliktherde fokussiert, wie das Westjordanland oder den Libanon, wo die Hisbollah ebenfalls Israel bedrohte. Es dauerte Stunden, bis die Armee Reservisten einberief und eine Gegenoffensive startete. Unter dem Namen “Operation Eiserne Schwerter” rückten zehntausende Soldaten in das Grenzgebiet vor, um die Hamas-Kämpfer zu stellen oder gefangen zu nehmen. Die Armee gab an, mehr als 1500 Terroristen in Israel getötet zu haben5

Gleichzeitig begann die israelische Luftwaffe mit massiven Bombardements auf den Gazastreifen, um die Hamas-Infrastruktur zu zerstören. Dabei wurden auch zivile Ziele getroffen, wie Wohnhäuser, Schulen, Krankenhäuser und Moscheen.

Die israelische Armee behauptete, dass die Hamas diese Gebäude als Schutzschilde oder Waffenlager benutzte. Die palästinensischen Behörden im Gazastreifen sprachen von einem “Völkermord” und einem “Kriegsverbrechen”. Sie meldeten mehr als 950 Tote und 5000 Verletzte unter der palästinensischen Bevölkerung.

Der Angriff der Hamas auf Israel löste eine Welle der Empörung und Solidarität in der internationalen Gemeinschaft aus. Viele Länder verurteilten die Terroraktion als einen Akt des Wahnsinns und riefen zu einem sofortigen Waffenstillstand auf. Die USA, die EU, die UN und andere Organisationen boten ihre Vermittlung an, um eine Eskalation zu vermeiden. Die arabische Welt zeigte sich gespalten. Während einige Länder, wie Ägypten, Jordanien oder die Vereinigten Arabischen Emirate, die Hamas kritisierten und Israel ihr Beileid aussprachen, unterstützten andere Länder, wie der Iran, die Türkei oder Katar, die Hamas und forderten ein Ende der israelischen Besatzung und Blockade. Die Hisbollah im Libanon drohte Israel mit einem weiteren Angriff, wenn es den Gazastreifen nicht in Ruhe lasse.

Der Angriff der Hamas auf Israel war ein Wendepunkt in dem jahrzehntelangen Nahostkonflikt. Er zeigte die Verzweiflung und den Fanatismus der Hamas, die bereit war, das Leben von tausenden Palästinensern und Israelis zu opfern, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Er zeigte aber auch die Verletzlichkeit und den Zorn Israels, das sich von einem existenziellen Feind bedroht fühlte und mit aller Härte reagierte. Er zeigte schließlich die Ohnmacht und die Spaltung der internationalen Gemeinschaft, die nicht in der Lage war, eine friedliche Lösung für den Konflikt zu finden.

Quellen:

1: Israel: Stellt die Hamas eine Falle? Ihr Angriff hat vier Ziele 2: Angriff der Hamas auf Israel 2023 – Wikipedia 3: Fakten zum Angriff der Hamas auf Israel – DW – 09.10.2023 4: Angriffe der Hamas auf Israel: 22-Jährige aus Niedersachsen unter Opfern 5: Der Hamas-Angriff auf Israel und die Auswirkungen auf Augsburg : Israel: Stellt die Hamas eine Falle? Ihr Angriff hat vier Ziele : Fakten zum Angriff der Hamas auf Israel – DW – 09.10.2023

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!