Kriege und Konflikte – Hamas verübt Massaker auf Musikfestival in Israel

Lesezeit 3 minutes

07.10.2023/Patrick LaBleu

Die Welt ist seit 1945 von zahlreichen Kriegen und Konflikten geprägt, die Millionen von Menschenleben gefordert haben. Einige der größten und blutigsten Kriege waren der Zweite Weltkrieg, der Chinesische Bürgerkrieg, der Koreakrieg, der Vietnamkrieg, der Iran-Irak-Krieg und der Syrische Bürgerkrieg. Diese Kriege wurden aus verschiedenen Gründen geführt, wie zum Beispiel ideologische, ethnische, religiöse oder territoriale Konflikte. In dieser Artikelreihe werden wir einen Überblick über die wichtigsten Kriege und Konflikte seit 1945 weltweit geben und ihre Ursachen, Verläufe und Folgen analysieren.

Bei einem brutalen Angriff der Hamas-Terroristen auf ein Musikfestival im Süden Israels sind am Samstag Hunderte Menschen getötet, vergewaltigt und verschleppt worden. Es handelt sich um eines der schlimmsten Massaker in der Geschichte des Nahostkonflikts.

Das Festival, das unter dem Namen “Desert Rave” bekannt war, fand in der Nähe des Gazastreifens statt und zog Tausende von jungen Leuten aus ganz Israel an, die sich zum Tanzen und Feiern versammelt hatten. Die Veranstalter hatten hohe Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um einen möglichen Angriff der Hamas zu verhindern, die seit 2007 den Gazastreifen kontrolliert und Israel regelmäßig mit Raketen beschossen hat.

Doch am späten Samstagabend gelang es einer Gruppe von schwer bewaffneten Hamas-Kämpfern, die Grenze zu überqueren und das Festivalgelände zu stürmen. Sie eröffneten das Feuer auf die ahnungslosen Besucher, die versuchten, sich in Panik in Sicherheit zu bringen. Viele wurden jedoch von den Terroristen eingekreist und kaltblütig hingerichtet. Einige wurden auch als Geiseln genommen und in den Gazastreifen verschleppt.

Ein Überlebender, der sich nur als Ben vorstellte, berichtete dem Online-Magazin Tablet von dem grausamen Überfall. Er sagte, er habe gerade mit seiner Freundin getanzt, als er Schüsse hörte. Er habe sie an der Hand genommen und versucht, zu seinem Auto zu rennen, aber es sei zu spät gewesen. “Sie haben uns eingeholt und sie mir weggerissen. Sie haben sie auf ein Motorrad gesetzt und sind mit ihr davongefahren. Ich weiß nicht, ob sie noch lebt oder nicht”, sagte er unter Tränen.

Ben sagte, er habe gesehen, wie viele andere Frauen von den Hamas-Terroristen vergewaltigt wurden, bevor sie getötet oder verschleppt wurden. Er sagte auch, dass einige der Männer gezwungen wurden, zuzusehen, wie ihre Freundinnen missbraucht wurden. “Es war ein Albtraum. Ich kann nicht glauben, dass so etwas passieren kann”, sagte er.

Ben war einer der wenigen Glücklichen, die dem Massaker entkommen konnten. Er schaffte es, sich in einem Gebüsch zu verstecken, bis die israelischen Sicherheitskräfte eintrafen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er wegen eines Schocks behandelt wurde.

Nach Angaben des israelischen Rettungsdienstes Zaka wurden allein auf dem Festivalgelände 260 Menschen ermordet1. Sanitäter berichteten von unvorstellbaren Szenen vor Ort. “Es war wie in einem Horrorfilm. Leichen überall, ein Gemetzel”, sagte einer von ihnen.

Die israelische Regierung verurteilte den Angriff als einen “barbarischen Akt des Terrors” und kündigte eine harte Vergeltung an. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte in einer Fernsehansprache, dass Israel “mit aller Macht” gegen die Hamas vorgehen werde. Er sagte auch, dass Israel ganz Gaza das Wasser abdrehen werde2, um den Druck auf die Terrororganisation zu erhöhen.

Die Hamas bekannte sich zu dem Angriff und bezeichnete ihn als eine “heroische Operation” im Rahmen ihres “heiligen Krieges” gegen Israel. Sie veröffentlichte auch ein Video von einem ihrer Sprecher, der vor einer Reihe von Geiseln stand, die mit Sprengstoffgürteln um den Hals gefesselt waren. Er drohte damit, sie in die Luft zu sprengen, wenn Israel nicht seine Angriffe auf den Gazastreifen einstelle.

Der Angriff auf das Musikfestival war Teil einer größeren Offensive der Hamas gegen Israel, die am Samstag begann und bis Sonntag andauerte. Die Hamas feuerte mehr als 500 Raketen auf israelische Städte ab3, wobei mindestens 15 Menschen getötet und Hunderte verletzt wurden. Israel reagierte mit Luftangriffen und Artilleriebeschuss auf Hamas-Ziele im Gazastreifen, wobei mehr als 200 Palästinenser getötet und Tausende verletzt wurden.

Der Konflikt zwischen Israel und der Hamas ist der schwerste seit dem Gaza-Krieg von 2014, der 50 Tage dauerte und mehr als 2.000 Menschen das Leben kostete. Die internationale Gemeinschaft hat beide Seiten aufgerufen, die Gewalt zu beenden und eine Waffenruhe zu vereinbaren. Doch bisher gibt es keine Anzeichen für eine Entspannung der Lage.

Quellen:

1: Hamas-Angriff auf Israel: Überlebender berichtet vom Massaker auf dem Festival

2: [Israel dreht ganz Gaza das Wasser ab]

3: Israel: Flut der Gewalt-Videos hat eine neue Dimension

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Nutzen Sie bitte den Chat oder das Kontaktformular, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!