Moderne Sagen – die Schlange beim Baden…

Lesezeit 4 minutes

In den Schatten unserer Städte flüstern die Stimmen der Vergangenheit, erzählen Geschichten, die das Blut in den Adern gefrieren lassen. Urbane Legenden, gewoben aus Gerüchten und Halbwahrheiten, schleichen sich in unsere Gedanken ein und hinterlassen ein Echo des Zweifels. Sind es nur Märchen, erfunden um uns zu erschrecken, oder verbirgt sich in ihnen ein Körnchen Wahrheit? Dieser Artikel lädt dich ein, tief in die dunkle Welt der urbanen Mythen einzutauchen, wo das Unmögliche auf die Realität trifft und das Grauen einen Namen bekommt.

Es gibt Geschichten, die so gruselig sind, dass man sie kaum glauben kann. Geschichten, die sich in der heutigen Zeit abspielen sollen, aber so absurd klingen, dass man sie für erfunden hält. Geschichten, die als moderne Sagen oder Urban Legends bekannt sind. Eine davon ist die Legende von der Badewanne.

Die Legende besagt, dass eine junge Frau in einem Hotelzimmer übernachtet, das eine große Badewanne hat. Sie beschließt, ein entspannendes Bad zu nehmen, und lässt das Wasser einlaufen. Während sie in der Wanne liegt, bemerkt sie, dass das Wasser langsam rot wird. Sie denkt, dass es sich um Rost handelt, und ignoriert es. Doch dann spürt sie etwas an ihrem Bein. Sie schaut nach unten und sieht, dass es eine Schlange ist, die aus dem Abfluss gekrochen ist. Sie schreit und springt aus der Wanne, aber es ist zu spät. Die Schlange hat sie bereits gebissen, und sie stirbt an dem Gift.

Die Legende hat mehrere Varianten, die sich in den Details unterscheiden. Manchmal ist es eine Spinne statt einer Schlange, manchmal ist es ein Krokodil statt einer Badewanne, manchmal ist es ein Mann statt einer Frau. Doch die Grundidee bleibt gleich: Ein ahnungsloser Gast wird in seinem Hotelzimmer von einem unerwarteten Eindringling getötet.

Doch wie viel Wahrheit steckt hinter dieser Legende? Ist es möglich, dass sich solche Vorfälle wirklich ereignet haben? Oder handelt es sich um reine Fiktion, die nur dazu dient, Angst zu verbreiten und die Fantasie anzuregen?

Die Herkunft der Legende

Die Legende von der Badewanne ist eine typische urbane Legende, die sich mündlich oder über das Internet verbreitet. Es ist schwer zu sagen, wann und wo sie zum ersten Mal aufgetaucht ist, aber einige Quellen vermuten, dass sie ihren Ursprung in den USA hat. Eine der frühesten schriftlichen Erwähnungen stammt aus dem Jahr 1982, als der Autor Jan Harold Brunvand in seinem Buch “The Vanishing Hitchhiker: American Urban Legends and Their Meanings” die Geschichte einer Frau erzählt, die in einem Motel in Florida von einer Schlange gebissen wird, die aus dem Wasserhahn kommt1.

Brunvand nennt die Geschichte eine “klassische urbane Legende”, die er von verschiedenen Personen gehört hat, die behaupten, sie sei ihnen selbst oder jemandem, den sie kennen, passiert. Er weist jedoch darauf hin, dass es keine verlässlichen Beweise für die Existenz solcher Schlangen gibt, und dass es unwahrscheinlich ist, dass sie durch die Rohre kriechen könnten. Er vermutet, dass die Geschichte eine symbolische Bedeutung hat, die sich auf die Angst vor dem Unbekannten und dem Fremden bezieht.

Die Legende von der Badewanne wurde in den folgenden Jahren immer wieder erzählt, verändert und weitergegeben. Sie erschien in verschiedenen Medien, wie Büchern, Zeitschriften, Filmen und Fernsehshows. Ein bekanntes Beispiel ist der Film “Snakes on a Plane” aus dem Jahr 2006, in dem eine Passagierin von einer Schlange gebissen wird, die aus der Toilette kommt2. Die Legende wurde auch in verschiedenen Ländern und Kulturen adaptiert, wobei die Tiere und die Schauplätze variierten. So gibt es zum Beispiel eine Version aus Japan, in der eine Frau von einer Riesenspinne angegriffen wird, die aus dem Abfluss kommt3.

Die Fakten hinter der Legende

Die Legende von der Badewanne ist eine spannende und schaurige Geschichte, die viele Menschen fasziniert und erschreckt. Doch wie realistisch ist sie? Gibt es Fälle, in denen Menschen tatsächlich von Schlangen oder anderen Tieren in ihrem Badezimmer überrascht wurden?

Die Antwort ist: Ja, es gibt solche Fälle, aber sie sind sehr selten und meist harmlos. Die meisten Schlangen, die in Häusern oder Hotels gefunden werden, sind kleine und ungiftige Arten, die sich verirrt haben oder von Menschen eingeschleppt wurden. Sie suchen nach einem warmen und feuchten Ort, um sich zu verstecken oder zu häuten, und können manchmal in Toiletten, Badewannen oder Waschbecken auftauchen. In den meisten Fällen werden sie schnell entdeckt und entfernt, ohne dass jemand zu Schaden kommt.

Es gibt jedoch auch einige wenige Beispiele, in denen Menschen von größeren oder giftigeren Schlangen in ihrem Badezimmer gebissen wurden. Ein solcher Fall ereignete sich im Jahr 2017 in Südafrika, als ein Mann von einer Kobra gebissen wurde, die aus der Toilette kam. Der Mann überlebte den Biss, musste aber mehrere Tage im Krankenhaus verbringen4. Ein anderer Fall ereignete sich im Jahr 2019 in Thailand, als eine Frau von einer Python gebissen wurde, die aus der Toilette kam. Die Frau konnte die Schlange abwehren und rief die Rettungskräfte, die die Schlange einfingen.

Diese Fälle sind jedoch sehr ungewöhnlich und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Klima, der Umgebung, der Art der Schlange und der Reaktion des Opfers. Sie sind nicht repräsentativ für die Legende von der Badewanne, die viel dramatischer und tödlicher ist. Die Legende von der Badewanne ist daher eher eine fiktive als eine faktische Geschichte, die auf der Angst vor dem Unbekannten und dem Unheimlichen basiert.

Zusammenfassung

Die Legende von der Badewanne ist eine urbane Legende, die von einer jungen Frau handelt, die in einem Hotelzimmer von einer Schlange gebissen wird, die aus dem Abfluss kommt. Die Legende hat mehrere Varianten, die sich in den Details unterscheiden, aber die Grundidee bleibt gleich. Die Legende ist eine spannende und schaurige Geschichte, die viele Menschen fasziniert und erschreckt, aber auch zum Nachdenken anregt. Sie ist eine Geschichte, die uns zeigt, wie wir die Welt sehen und wie wir mit ihr umgehen.

Die Rezeption der Legende

Die Legende von der Badewanne ist eine beliebte und weit verbreitete urbane Legende, die viele Menschen kennen und erzählen. Sie ist eine Geschichte, die sowohl Unterhaltung als auch Bildung bietet, indem sie Spannung, Humor, Moral und Kritik verbindet. Sie ist eine Geschichte, die verschiedene Reaktionen und Interpretationen hervorruft, je nach dem Kontext, dem Publikum und dem Zweck, mit dem sie erzählt wird.

Quellen

: Brunvand, Jan Harold. The Vanishing Hitchhiker: American Urban Legends and Their Meanings. New York: W. W. Norton & Company, 1982.

: Snakes on a Plane. Directed by David R. Ellis. New Line Cinema, 2006.

: “Urban Legend: The Spider in the Bathtub.” Japan Info. Accessed April 13, 2024. https://jpninfo.com/13376.

: “Man survives cobra bite in toilet.” BBC News. Accessed April 13, 2024. https://www.bbc.com/news/world-africa-39193383.

: “Woman bitten by python in toilet in Thailand.” BBC News. Accessed April 13, 2024. https://www.bbc.com/news/world-asia-48684523.

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!