Katastrophen der Menschheit – Erdbeben in Marokko zerstört Marrakesch

Lesezeit 2 minutes

Marrakesch, die Perle des Südens, ist eine der ältesten und schönsten Städte Marokkos. Sie ist bekannt für ihre prächtigen Paläste, ihre lebhaften Souks, ihre historischen Moscheen und ihre kulturelle Vielfalt.

Ein Jeder sollte in seinem Leben einmal diese wunderschöne Stadt mit ihren prächtigen historischen Bauten und den freundlichen Menschen gesehen und besucht haben. Es gibt einfach in jeder Gasse Neues zu bestaunen. Der Höhepunkt eines jeden Besuches ist der abendliche Besuch des  Djemaa el Fna, dem Markt aus Tausend-und-einer-Nacht.

Sie können dort Schlangenbeschwörer, Gaukler und Artisten bestaunen, sich die Zukunft weissagen lassen oder sich einen ruhigen Platz in einem der Dutzenden Restaurants suchen und nur alles bestaunen. All dies dürfte nun der Vergangenheit angehören.

Denn am 8. September 2023 wurde diese Stadt von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht, das sie in Schutt und Asche legte.

Das Erdbeben der Stärke 6,8 hatte sein Epizentrum etwa 70 Kilometer südwestlich von Marrakesch, aber die Erschütterungen waren so stark, dass sie viele Gebäude in der Stadt zum Einsturz brachten. Besonders betroffen war die Medina, die Altstadt von Marrakesch, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Dort stürzten viele historische Bauten ein, darunter das berühmte Minarett der Koutoubia-Moschee, das Wahrzeichen der Stadt. Die Koutoubia-Moschee wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist die größte Moschee in Marrakesch. Ihr Minarett ist 77 Meter hoch und diente als Vorbild für andere islamische Bauwerke wie die Giralda in Sevilla oder die Hassan-Turm in Rabat. Das Minarett wurde durch das Erdbeben schwer beschädigt und drohte umzustürzen. Die Behörden mussten es aus Sicherheitsgründen abreißen.

Auch andere bedeutende Monumente in der Medina wurden zerstört oder beschädigt, wie zum Beispiel der Bahia-Palast, der El-Badi-Palast, die Ben-Youssef-Medersa, die Saadier-Gräber und die Synagoge von Mellah. Viele dieser Bauten stammen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert und zeugen von der reichen Geschichte und Kunst Marrakeschs. Sie waren beliebte Touristenattraktionen und zogen jedes Jahr Millionen von Besuchern an. Nun sind sie teilweise oder ganz in Trümmern.

Neben den historischen Bauten wurden auch viele Wohnhäuser, Geschäfte, Hotels und Restaurants in der Medina zerstört oder beschädigt. Viele Menschen verloren ihr Zuhause, ihr Einkommen oder ihr Leben. Die genaue Zahl der Opfer in Marrakesch ist noch nicht bekannt, aber Schätzungen zufolge sind mehrere Hundert Menschen gestorben und Tausende verletzt worden. Die Rettungskräfte hatten Mühe, zu den Verschütteten vorzudringen, da viele Straßen blockiert waren und die Strom- und Wasserversorgung unterbrochen war. Viele Überlebende mussten auf der Straße oder in Notunterkünften schlafen.

Das Erdbeben hat Marrakesch schwer getroffen und einen großen Teil seines kulturellen Erbes vernichtet. Die Stadt wird lange brauchen, um sich von dieser Katastrophe zu erholen und ihre Wunden zu heilen.

Quellen

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Schreiben Sie eine Mail: admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!