Erster bundesweiter Warntag am 10.09.2020

Lesezeit < 1 minute

Es ist soweit: Am 10.09.2020 ab 11.00 h werden erstmals in der Geschichte der BRD sämtliche Zivilschutz-Warnmittel zusammen getestet. Das gab es vorher nicht, jeder Landkreis kochte sein eigenes Süppchen, die heutigen Warnapps NINA und KATWARN, der Rundfunk und das Fernsehen, wurden beim Test ausgespart. Das ist nun am 10.09.2020 gänzlich anders.

Sämtliche Warnmittel werden gemeinsam getestet

An diesem Tag, um 11.00 h, werden alle verfügbaren Warnmöglichkeiten, Sirenen, Rundfunk und TV mitsamt Warn-Apps, zusammen getestet. Ziel ist es, die Verfügbarkeit aller Mittel zu testen und Optimierungen zu finden. Auch sollten die Bürger mit den Warnmöglichkeiten vertraut gemacht werden und erfahren, was die einzelnen Sirenensignale überhaupt bedeuten. Gerade junge Bürger sind mit den Warnmöglichkeiten nicht vertraut.

Wie ist der Ablauf?

Wichtig: Rufen Sie nicht die 110 oder 112 an! Die Auslösung kann örtlich bedingt später erfolgen, die bundesweite Abfolge ist dieselbe!

  • Ab 11.00 h startet die Warnung mit dem Sirenensignal ENTWARNUNG (eine Minute Dauerton)

Gleichzeitig werden Probewarnungen an die Verteiler (Apps, Soziale Medien, Rundfunk und TV) gesandt. Die Bürgertelefone stehen außerdem zur Verfügung.

  • Danach folgt das Sirenensignal GEFAHR (eine Minute auf- und abschwellender Ton)
  • Sodann folgt wieder die ENTWARNUNG.

Wichtig: Örtlich können noch weitere Sirenensignale überprüft werden, z. B. Wasseralarm in Bayern etc. 

Was bedeuten die einzelnen Sirenensignale?

 

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BBK/DE/2020/06/PM_Warntag2020_kommt.html

https://warnung-der-bevoelkerung.de/

https://www.transparent-beraten.de/bevoelkerungsschutz/krisenkommunikation/sirenensignale-deutschland/?nn=425588

jeweils abgerufen am 06.09.2020 um 17.00 h

*****************************************************************************

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Nehmen Sie Kontakt über das Chatfenster auf, oder schreiben Sie eine Mail:

admin@wahrheitschecker.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Unsere Bewertung
Klicken, um den Artikel zu bewerten!
[Total: 0 Average: 0]